Hangbefestigung Parkplatz

Diskutiere Hangbefestigung Parkplatz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Mein Parkplatz befindet sich direkt an einem Hang und ist nicht speziell abgesichert. Die...

  1. #1 lowbattery, 07.03.2024
    lowbattery

    lowbattery

    Dabei seit:
    07.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Mein Parkplatz befindet sich direkt an einem Hang und ist nicht speziell abgesichert. Die Vorbesitzer des Hauses haben die Fläche einfach gepflastert. Jetzt habe ich das Problem, dass der Parkplatz natürlich über die Zeit absackt bzw. abrutscht. Die Einfahrt selbst ist "voll" gepflastert und macht auch keine Probleme. Der Parkplatz wurde aber nur "halb" gepflastert (zwischen jedem Pflasterstein ist gut 2-3 cm Platz und mit Kies aufgefüllt). Die Außenbefestigung zum Hang ist eine Rasengitterstein Reihe. Zwischen Rasengitterstein und Pflaster ist eine Borde (?).
    Mit dem aktuellen Auto habe ich soweit auch keine Probleme, mein Problem ist nur, dass ich im November ein neues Auto bekomme mit einem Gewicht von 2,5t+ und ich Angst habe dass der Parkplatz komplett abrutscht. Die Idee die ich jetzt hätte wäre, die Rasengitter Reihe zu entfernen ca. alle 50cm 1m Tiefe Bohrungen zu machen und diese mit Beton zu verfüllen und dann die Reihe wieder darauf liege, sodass der Parkplatz nicht mehr nach unten absacken kann? Ist dies so machbar? Habt ihr ggf. noch andere Ideen wie man den Parkplatz / Hang relativ kostengünstig besser absichern kann?

    Der Hang ist übrigens gut bewachsen (Ahorn, Büsche etc.)

    Besten Dank vorab! Draufsicht.png Querschnitt.png
     
  2. #2 VollNormal, 07.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Machbar ist das bestimmt. Falls deine Zeichnung auch nur annähernd die realen Verhältnisse wiedergibt, wird das aber nicht helfen.

    Ich empfehle, eine Baugrundgutachterin hinzuziehen, die die Situation in der Örtlichkeit begutachtet und die notwendigen Untersuchungen durchführt bzw. veranlasst.
     
    Oehmi und lowbattery gefällt das.
  3. #3 lowbattery, 07.03.2024
    lowbattery

    lowbattery

    Dabei seit:
    07.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ich werde nachher wenn ich zu Hause bin mal Fotos von der Situation machen. Die angefügten Zeichnungen sind auf jeden Fall nicht wirklich Maßgetreu.
     
  4. #4 lowbattery, 07.03.2024
    lowbattery

    lowbattery

    Dabei seit:
    07.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 VollNormal, 07.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Oha!

    So nah an der Böschungskante zu parken und über diesen äußerst schmalen Laufsteg zu balancieren, halte ich beides für sehr mutig.

    Wie groß ist denn der Höhenunterschied zu dem tieferliegenden Weg?
     
    lowbattery gefällt das.
  6. #6 lowbattery, 07.03.2024
    lowbattery

    lowbattery

    Dabei seit:
    07.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja da parken funktioniert mittlerweile bestimmt 8 Jahre so und an den schmalen Streifen gewöhnt man sich tatsächlich recht schnell. Viele andere Parkmöglichkeiten gibt es leider auch nicht. Die einzig andere Option ist ein Öffentlicher Parkplatz gut 10 min zu Fuß entfernt.
    Der Höhenunterschied zur Straße unten ist zw. 1,5 - 3m (steigende Straße)
     
  7. #7 Andreas Teich, 10.03.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wo befindet sich denn die Grundstücksgrenze?
    Ich würde wohl ausschachten und eine Schalsteinwand errichten- wenn’s das Grundstück hergibt könntest du einen auskragenden Laufsteg herstellen, sofern der Bedarf besteht.
    je nach Untergrund auskoffern und ein tieferes Schotterbett herstellen
     
Thema:

Hangbefestigung Parkplatz

Die Seite wird geladen...

Hangbefestigung Parkplatz - Ähnliche Themen

  1. Hangbefestigung an Grundstücksgrenze

    Hangbefestigung an Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, icj würde mich über euer Expertenwissen zu folgendem Sachverhalt freuen: Wir schütten unser Grundstück straßenseitig au zur...
  2. Hangbefestigung mit Trockenmauer

    Hangbefestigung mit Trockenmauer: Hallo, wir haben hinten im Garten eine Wiese mit leichtem Gefälle. Wir wollen jetzt zwei Ebene Flächen schaffen und dazu in der Mitte ein...
  3. Hangbefestigung mit dem niedrigsten Platzaufwand?

    Hangbefestigung mit dem niedrigsten Platzaufwand?: Hallo zusammen, bei uns stehen bald die Gartenarbeiten an und wir holen uns auch verschiedene Angebote ein. Jedoch sind wir mit keinem so richtig...
  4. kosten Hangbefestigung

    kosten Hangbefestigung: hallo wir möchten einen Haus im starken Hanglage kaufen. der Garten is schief und wir würden es gern in Terrassen verändern. Grösse ungefähr 2 A....
  5. Holzpalisaden faulen weg - Hangbefestigung im Bestand ?

    Holzpalisaden faulen weg - Hangbefestigung im Bestand ?: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Habe vor 2 Jahren eine DHH mit Bj. 1993 gekauft welches wunderschön am Hang liegt....