Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

Diskutiere Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...

  1. #1 Diamondaine, 26.10.2023
    Diamondaine

    Diamondaine

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Miltenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Den längsten Bestand hat ein gutes Provisorium
    Hallo zusammen!

    Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung, da in der Familie in den letzten 5 Jahren schon mehrere Häuser von uns zum größten Teil selbst renoviert wurden. Diese sind aber alle im Flachen und hatten keine solche strukturellen Schäden.

    Laut Beschreibung handelt es sich um Setzrisse.
    Der größte verläuft am Boden der Garage horizontal. Es gibt aber auch Treppenförmige nach oben und unten. Auch trennt sich die Wand der Garage von der des Hauses. Angeblich ist die Garage aber eigenständig. Siehe Bilder.
    Am Haus selbst ist an einer Ecke auch ein Treppenförmiger ca. 3-4 Stufen wo auch das Treppenhaus ist. Dieser ist sehr schmal. Da macht uns auch stutzig, dass das Pflaster auf der Hangseite vor dem Eingang auch stark abgesackt ist, ca. 20-30cm teilweise.
    Was meint ihr, ist das zu machen, oder wurde da beim Bau etwas falsch gemacht? Einige andere Sachen wurden auch nie fertig gemacht, trotz BJ1994. An keinem anderen Haus an diesem Hang konnten wir Schäden sehen.

    Vielen Dank und einen schönen Tag!
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Also ohne Statiker vor Ort, never ever
     
  3. #3 VollNormal, 26.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Maklersprech für "mindestens Kernsanierung, besser weg und neu" ...

    Bei der Garage könnte durchaus schon die Standsicherheit gefährdet sein. Wie Berndt bereits schrieb: durch einen Statiker vor Ort zu bewerten.
     
  4. #4 Diamondaine, 02.11.2023
    Diamondaine

    Diamondaine

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Miltenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Den längsten Bestand hat ein gutes Provisorium
    Danke für die Antworten. Das hatten wir uns so schon gedacht und dem Makler mitgeteilt. Seitdem keine Reaktion mehr.
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Dann weiß er entweder mehr, als er sagt und ihr seid raus oder er hofft auf einen anderen Dummen der die vermutliche Mär von "Setzrissen" glaubt und gutgläubig kauft.
     
    Fasanenhof gefällt das.
  6. #6 Fasanenhof, 03.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Merke: Wenn ein Verkäufer jemanden am Haken hat, dann lässt er denjenigen nicht los. Es sei denn, er ist sich extrem sicher dass der Kunde nicht kaufen wird.
    Du stellst Fragen, die er nicht beantwortet sehen will, dementsprechend will er nicht mit dir reden.

    Das ist wie beim Autokauf.
    "Ohne Mängel, kein TÜV"
    "Okay, ich kauf ihn mit frischem TÜV"
    "Nee, die Arbeit mach ich nicht, dann verkauf ich an jemand anderes"
     
Thema:

Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

Die Seite wird geladen...

Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster - Ähnliche Themen

  1. Baugrundgutachten Hanggrundstück

    Baugrundgutachten Hanggrundstück: Hallo, wir stehen aktuell noch ganz am Anfang unserer Planung für ein EFH. Unser Grundstück ist ein ehemaliger, terrassierter Weinberg und...
  2. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

    15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...
  3. Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe

    Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe: Servus zusammen, als Statiker bin ich leider in der BayBo nicht so versiert, wie ich es gerne wäre, deshalb benötige ich mal eure Hilfe zum...
  4. Trockenlegung und Sanierung Untergeschoss Hanggrundstück

    Trockenlegung und Sanierung Untergeschoss Hanggrundstück: Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit "passiver" Mitleser im Forum. Ich habe kürzlich ein altes EFH auf einem schönen Grundstück...
  5. Grenzgarage auf Hanggrundstück in BaWü

    Grenzgarage auf Hanggrundstück in BaWü: Ich tüftele gerade an einer Grundstücksbebauung in BaWü. Um planunten (= Süd) mehr Grundstücksbreite für das Haus frei zu haben, würde ich gerne...