Hanghaus - Bad UG -> Wanddämmung?

Diskutiere Hanghaus - Bad UG -> Wanddämmung? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, bräuchte bitte eure Meinung zu folgender Situation: Hanghaus Bj. 1970, Bad ist im UG zum Hang. Die Mauer ist betoniert - auf der...

  1. FJM

    FJM

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bräuchte bitte eure Meinung zu folgender Situation:

    Hanghaus Bj. 1970, Bad ist im UG zum Hang. Die Mauer ist betoniert - auf der Rauminnenseite liegt nach Entkernung der blanke Beton an. Die Mauer ist 1a trocken.

    Wir werden von Außen eine Perimeterdämmung anbringen lassen und daher die maßgebliche Dämmwirkung von außen erzeugen. Dennoch bin ich nicht sicher ob wir beim neuen Wandaufbau auf der Innenseite zumindest etwas an Dämmung oder ähnlichem vorsehen sollten.

    Ich habe zwei Skizzen angefertigt um die Situation zu veranschaulichen. Ich bitte um einen Rat zum Wandaufbau einmal für den Bereich in dem später gefliest wird, sowie in dem Bereich in dem später nur eine gestrichene verputzte Wand sein wird.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Florian

    Screenshot1.jpg



    Screenshot2.jpg
     
  2. FJM

    FJM

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    falsche Rubrik oder zu kompliziert beschrieben?
     
  3. #3 Viethps, 07.02.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    In solchen Fällen haben wir immer 2 cm Styrodur, Waffelstruktur, vollflächig aufgeklebt
     
  4. FJM

    FJM

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antwort!

    D.h auf der gesamten Wand (egal ob drüber dann Fliesen kommen oder nur Putz) 2cm Isolierung möglichst dicht direkt an die betonierte Wand kleben (was für Kleber nimmt man da?) und wie geht der Wandaufbau nach der Isolierung dann weiter?

    Calcium Silikat Platten sind nicht sinnvoll?

    Statt Styrodur besser PUR Platten?
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Warum willst du Innendämmung anbringen wenn außen gedämmt wird? Ist die Außendämmung gerechnet, der wird "nach gut dünken" draufgeklebt? Imho ergibt es keinen Sinn, dass man bei einer neuen Außendämmung sich dann "problematsiche" Innendämmung ins Haus holen will
     
  6. #6 Hercule, 09.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Nur Aussendämmung. XPS da unter Erde. Mind. 10cm. Besser ist mehr.
    Und ich würde die alte Aussenwandfläche neu mit einer Abdichtung streichen. Auch wenn alles trocken ist.
     
Thema:

Hanghaus - Bad UG -> Wanddämmung?

Die Seite wird geladen...

Hanghaus - Bad UG -> Wanddämmung? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für Hanghaus

    Grundriss für Hanghaus: 1. Wir sind: 4 Personen: 2 Erwachsene und 2 Kinder (4 und 6) 2. Unser Raumprogramm: · 2 Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer, ·...
  2. Abdichtung Wand Hanghaus

    Abdichtung Wand Hanghaus: Hallo Gemeinde, die Planung unseres BV läuft (Bestandsimmo 74 wird saniert). Bevor es losgeht: Ja wir planen mit dem Architketen und ja wir...
  3. Hanghaus...

    Hanghaus...: Hallo zusammmen, ich hätte jetzt auch mal zum zerreißen. Wir wollen nächstes Jahr ein neues EFH vor unseren bestehenden Altbau bauen. Der...
  4. Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare

    Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare: Hallo zusammen, wir planen nun schon seit geraumer Zeit an unserem Einfamilienhaus, der 8m-Hang sowie ein anspruchsvoller Bebauungsplan (u.a....
  5. Grundriss für Hanghaus mit integrierter Garage

    Grundriss für Hanghaus mit integrierter Garage: Hallo, hier seht ihr meinen Grundriss für unser Haus zur diskussion bzw. konstruktiven Kritik. Danke