Harz im Wärmetauscher ++ Helios KWL EC 370

Diskutiere Harz im Wärmetauscher ++ Helios KWL EC 370 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei der Wartung meiner Lüftungsanlage habe ich Harz im Wärmetauscher festgestellt. Oben am Wärmetauscher ist nichts. Nur unten jeweils an...

  1. #1 wummel27, 03.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2018
    wummel27

    wummel27

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei der Wartung meiner Lüftungsanlage habe ich Harz im Wärmetauscher festgestellt.
    Oben am Wärmetauscher ist nichts. Nur unten jeweils an der rechten und linken Kammer tritt das Harz am Rand aus. Ca. 1cm lange, klebrige und weiche tropfen. Konsistenz wie weicher Knetgummi.

    Hat jemand eine Erklärung bzw. Empfehlung was zu tun ist?
    Das Einzige Bauteil, das Harz beinhaltet, ist der Schalldämpfer (harzgebundene Schalldämmpackung)
    Bin ziemlich ratlos und verunsichert. :(

    Danke und viele Grüße

    image6.jpeg image4.jpeg
     
  2. #2 simon84, 03.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und wie sieht der Schalldämpfer aus ???
     
  3. #3 americanium, 04.01.2019
    americanium

    americanium

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! Hab seit heute das selbe Problem bei meiner Helios ! Hast du schon eine Erkenntnis ?

    Ich könnte mir vorstellen das im WT Harz verbaut ist und der jetzt defekt ist ?

    Danke!

    LG

    ps: Die Auszugshilfe darf nicht in der Mitte bei der Dichtung sein !!
     
  4. #4 americanium, 12.02.2019
    americanium

    americanium

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann mir nur vorstellen, dass das Harz im Wärmetauscher bereits vorhanden ist und einen Zweck erfüllt, sich jedoch verflüssigt hat....
    Harz verflüssigt sich aber normal unter hohen Temperaturen.... sonst gibts in meiner Anlage keinerlei Harz....

    Ich werd wohl Helios fragen müssen weil ich hab IMMER noch das Problem, dass ich Kondenswasser auf der ANSAUG Seite hab!
     
  5. #5 margru82, 02.06.2023
    margru82

    margru82

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich weiß es ist schon länger her aber ich habe diesen Artikel im Netz entdeckt weil ich jetzt auch das selbe Problem mit meiner Pluggit Wohnraumlüftung habe und weder der Installateur noch der Hersteller eine Antwort darauf haben. Konnte dir Helios weiterhelfen?
     
  6. #6 americanium, 02.06.2023
    americanium

    americanium

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Jein, das ist bei dem Wärmetauscher scheinbar normal. Hab zwar einen Ersatzwärmetauscher bekommen, der ist aber gleich.

    Mein ursprüngliches Problem des massiven Kondensats im Gerät konnte ich abstellen indem ich das Gerät zerlegte und sämtliche Fügepunkte der Isolierung nochmals abdichtete.

    LG
     
  7. #7 margru82, 02.06.2023
    margru82

    margru82

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar Danke für die rasche Antwort. Pluggit hat mich soeben kontaktiert und die können sich diese Flüssigkeit überhaupt nicht erklären. Aber sie kommen demnächst vorbei und sehen sich das an.
     
Thema: Harz im Wärmetauscher ++ Helios KWL EC 370
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Harz im Wärmetauscher

    ,
  2. kwl anlage defekter wärmetauscher

    ,
  3. helios kreuzwärmetauscher hartz tropfen

Die Seite wird geladen...

Harz im Wärmetauscher ++ Helios KWL EC 370 - Ähnliche Themen

  1. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  2. Natürliche Dehnungsfugen lassen oder mit Harz schließen

    Natürliche Dehnungsfugen lassen oder mit Harz schließen: Hallo zusammen, ich habe mir eine 64er Baujahr wohnung zum renovieren gekauft. Dort waren Stahlzargen verbaut. In den Türenschwellen von Raum zu...
  3. Estrich mehrfach gerissen - mit Harz reparieren?

    Estrich mehrfach gerissen - mit Harz reparieren?: Hallo zusammen, ich bin in unserem EFH von 1988 aktuell dabei unsere Küche komplett zu „entkernen". Bevor die neue Küche eingebaut wird, sollen...
  4. Wand raus, Estrich rein, ohne Blech und Harz?

    Wand raus, Estrich rein, ohne Blech und Harz?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, das was ich Suche habe ich noch nicht gefunden, vielleicht gibts das auch nicht. So sieht es aus:...
  5. Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach

    Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach: Hallo liebe Forumsgemeinde, als fleißiger aber bislang passiver Mitleser, brauche ich nun Unterstützung. Wir bauen im Süden der Republik ein EFH...