Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

Diskutiere Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...

  1. Zehage

    Zehage

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt, ist an den meisten Stellen leider ein sehr hartnäckiger Kleber. An einigen Stellen ist der Boden aber auch verschachtelt mit einer grauen Masse, um ihn eben zu machen. Kann mir jemand sagen, was man 1989 für sowas verwendet hat? Und wie ich das wegkomme? Mit einem Schwingschleifer tut sich da gar nichts. Wenn man mit einem Spachtel dagegen gemeißelt, dann platzt es ab, ist aber sehr mühsam.
    Trotzdem abschleifen? Wäre dankbar für eine Einschätzung! image.jpg IMG_6052.jpeg
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    besorge dir einen Stripper
     
  3. Zehage

    Zehage

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd, Danke! Das ist schon mal ein guter Hint. Was bekomme ich damit weg? Nur den Teppichrücken oder auch den bombenfesten Kleber? Bleibt das Holz heil darunter?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sowas bekommt man gut mit einer Betonfräse runter. Man muss nur darauf achten, dass die Fräse gerade aufliegt, sonst gibt es Kerben. Schleifen und versiegeln muss man sowieso hinterher, da kommt man nicht drum herum.
     
    Zehage gefällt das.
  5. Zehage

    Zehage

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Bekomme ich mit der Betonfräse nur das graue, zementartige Zeug runter, oder kann ich damit auch den übertrieben harten und dick aufgetragenen Kleber auf dem Großteil der Dielen zu Leibe rücken?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja das geht auch. Für deine Zwecke reichen sogar die billigen Schleiftöpfe für rund 30€.
     
  7. Zehage

    Zehage

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, noch eine Frage, bevor ich das nächste Werkzeug bestelle für ein paar Quadratmeter: kann ich das mit so einem Aufsatz für den Winkelschleifer / Flex erledigen oder brauche ich eine spezielle Betonfräse? Habe eine 18v Akku Flex.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Kann man auch mit dem Winkelschleifer machen, ist dann aber eine sehr unangenehme und gefährliche Arbeit, da sehr viel Staub entsteht und kleine Steinchen umher fliegen.
    Es gibt aber auch Aufsätze zum nachrüsten für Winkelschleifer. Mal schauen ob da was passendes dabei ist.
     
  9. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hab mir für sowas eine billige universal absaughaube und nen diamantschleiftopf für die flex geholt.
    Für sowas reicht das und der Dreck hält sich in Grenzen.
    Für die Haube musste ich allerdings ein bisschen an der flex rumschrauben. Für den heimeinsatz war es ok.
     
    SvenvH gefällt das.
  10. #10 simon84, 02.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Maske verwenden
     
    Oehmi und SvenvH gefällt das.
Thema:

Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

Die Seite wird geladen...

Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Estrich mehrfach gerissen - mit Harz reparieren?

    Estrich mehrfach gerissen - mit Harz reparieren?: Hallo zusammen, ich bin in unserem EFH von 1988 aktuell dabei unsere Küche komplett zu „entkernen". Bevor die neue Küche eingebaut wird, sollen...
  2. Wand raus, Estrich rein, ohne Blech und Harz?

    Wand raus, Estrich rein, ohne Blech und Harz?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, das was ich Suche habe ich noch nicht gefunden, vielleicht gibts das auch nicht. So sieht es aus:...
  3. Risse im Estrich mit Harz ausgebessert, nicht eben

    Risse im Estrich mit Harz ausgebessert, nicht eben: Hallo, ein Firma hat bei uns in der Garage Estrichrisse ausgebessert. Die Risse wurden mit dem Flex nachgefahren, sauber gemacht und anschl. mit...
  4. Frage zu Reparatur eines Risses im Estrich mit Gießharz

    Frage zu Reparatur eines Risses im Estrich mit Gießharz: Nach Studium diverser Beiträge habe ich mich entschlossen, den Riss auf den Fotos nicht einfach zu ignorieren, sondern zu reparieren. Obwohl ich...
  5. Estrichreparatur ohne Harz sondern mit Hilti???? HILFE!!!

    Estrichreparatur ohne Harz sondern mit Hilti???? HILFE!!!: In meiner Verzweiflung wende ich mich nun an Sie und hoffe,dass Sie mir helfen können. Ich lasse gerade mein Bad komplett renovieren. Im Zuge der...