Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?

Diskutiere Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben neue Fenster eingebaut. Dreifachverglast. Wurde uns eingeredet .. mit dem Hinweis auf 2x Lüften am Tag dann passiert nichts...

  1. Ami7

    Ami7

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben neue Fenster eingebaut. Dreifachverglast. Wurde uns eingeredet .. mit dem Hinweis auf 2x Lüften am Tag dann passiert nichts zwecks Schimmel .. eigentlich hatten wir vor in der Wohnung zu leben und ich bin eine die ständig lüftet .. jetzt vermieten wir .. ich weiß jetzt natürlich nicht wie ernst der Mieter das Lüften nimmt .. Das Haus wurde 1970 mit einem 30 cm dicken Ziegel gebaut (Außenmauer). Als Fassade haben wir eine Holzschalung. Mauer und Holzschalung ergeben eine Außenmauer von ca 40 cm. Jetzt meine Frage .. hat diese Holzschalung einen nennenswerten Dämmwert? Sodas ich mir weniger Sorgen machen muss zwecks Schimmel und die Außenmauer ist doch besser isoliert ist als ich vermute? Wenn das Fenster besser isoliert ist als das Mauerwerk kommt es ja häufig zu Schimmel auf der Mauer.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    LG Ami
     
  2. #2 petra345, 10.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn hinter der Holzfasade ein Luftaustausch möglich ist, ist die Dämmwirkung der Holzkonstruktion gleich Null. Es wird kaum gelingen, diese Holzkonstruktion luftdicht zu montieren.

    Darüber hinaus hat eine derartig dünne Holzkonstruktione keine nenneswerte Dämmwirkung. Sie ist einfach zu dünn.
    Man wird irgendwann die Holzkonstruktion abbauen und eine Dämmschicht aufbringen müssen.
    .
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich vermute mal dass es sich NICHT um 30cm Ziegel handelt, denn die gab es 1970 noch nicht, sondern um 30er Hbl-Mauerwerk mit einem U-Wert von rd. 1,0 W/m² K. Das ist lausig.
    Ob sich hinter der Holzwetterschale eine Dämmung befindet - das wissen nur sie alleine.

    Der Einbau von 3Scheiben-Wärmeschutzverglasung in eine solch alte, energetisch unsanierte Bude ist fahrlässig!
    Da hätte man vorher zumindest mal ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 durchrechnen müssen! Darauf hätte sie ihr Energieberater und der Fensterverkäufer auf jeden Fall hinweisen müssen, dass eine solche Berechnung bei Fenstertausch in alten Bestandsgebäuden Pflicht ist!!! :mauer

    Jetzt bleibt ihnen nur die Option diese Lüftungsberechnung nachträglich durchführen zu lassen und ggf. Fensterfalzlüfter nachrüsten zu lassen - damit zumindest eine Nutzerunabhängige Grundlüftung ("Lüftung zum Feuchteschutz" = Schimmelpilzvermeidungslüftung) gegeben ist.
     
  4. Ami7

    Ami7

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Im Energieausweis steht drinnen 30 cm Ziegel .. hoffe mal das stimmt .. was sagen sie dann dazu bei 30 cm dicken Ziegel und 3fach Verglasung? Genaues Baujahr weiß ich leider nicht mehr .. tragbar oder rießen Fehler?
     
  5. Ami7

    Ami7

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Leider keine Dämmung unter Holzschalung
     
  6. Ami7

    Ami7

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    HBL mauerwerk ist es definitiv nicht .. es ist ein roter 30cm ziegel
     
  7. #7 petra345, 24.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn Sie das Objekt auf heutigen Energiestandard bringen wollen, müssen Sie als Faustwert 16 cm Styropor für KfW 55 oder 20 cm Styropor für KfW 40 auf die Ziegelwand aufbringen. Wenn man die Dämmung der 30cm Ziegel spitz rechnet, wird man wenige cm Dämmung sparen können.

    Außerdem muß Kellerdecke und obere Geschoßdecke ähnlich stark gedämmt werden.

    Dann kann man den Heizkessel dem neuen Energiebedarf anpassen.

    Aber vermieten würde ich ein solches Schätzchen dann nicht mehr.
     
  8. Ami7

    Ami7

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine Dachgeschosswohnung .. den Dachstuhl haben wir ausreichend isoliert .. die zwei seiten der wohnung wo wir nur dachfenster haben wurden auch isoliert (da waren Hohlräume hinter der Wand die wir mit Cellulose ausgeblasen haben) nur die zwei Seiten quasi hinten und vorne mit normalen Fenstern haben wir nicht isoliert .. aus optischen Gründen und umsetzbarkeit (das Haus hat noch Erdgeschoss und 1. OG die nicht uns gehören) .. naja Fenster getauscht und dreifachverglaste rein .. darum stellt sich mir jetzt die Frage ob das alles großer Mist war und wir jetzt mit schimmel rechnen müssen (speziell wegen den Fenstern) .. Danke für eure Antworten
     
  9. #9 Fabian Weber, 24.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Man kann die neuen Fenster recht einfach für wenige 100€ nachrüsten, so dass eine Mindestlüftung gegeben ist.

    Wenn in der Innenleibung noch genug Platz zum ist, dann kann man diesen kritischen Punkt dämmen.

    Mit beiden recht einfachen Maßnahmen sollte das Schimmelrisiko gebannt sein.

    Erstmal würde ich aber ganz entspannt abwarten, ob es überhaupt zu Schimmel kommt.
     
  10. #10 petra345, 24.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Schimmel erfordert eine gewisse Feuchtigkeit. Die kann man durch Stoßlüften reduzieren.

    In meinem Skiort hätte sich nach unseren Vorstellungen bei der vorhandenen Wandtemperatur überall Schimmel an den Wänden zeigen müssen.
    Aber die Feuchtigkeit war im Winter schon außerhalb des Hauses zu gering. Schimmel gab es nicht.

    Also ich würde erst mal den Winter abwarten und an einige Minuten Lüften pro Tag denken bevor ich mir ernsthafte Sorgen mache.

    Eine andere Frage ist, ob man nicht bald die Wände stärker dämmt, weil es ein angenehmeres Raumklima durch die höhere Wandtemperatur ergibt.
     
Thema:

Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?

Die Seite wird geladen...

Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert? - Ähnliche Themen

  1. Holzfassade aus Douglasie 60x40mm

    Holzfassade aus Douglasie 60x40mm: Hihi, Bin gerade am Garage bauen... 8,3x9m, Wandhöhe 2,5m und Satteldach 38grad mit DV 50cm. Gemauert wird mit 24cm Ytong. Garage steht auf...
  2. Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?

    Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?: Hallo Fur die Aussenwand (Holzrahmen) wird eine hinterlüftete Holzfassade geplant. In Zukunft wäre gut, eine Fassadenbegrünung auszuführen....
  3. auf Verputzte Holzfassade neuer Putz?

    auf Verputzte Holzfassade neuer Putz?: Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe und zwar möchte ich eine Fassade verputzen die schon verputzt ist mit gestrichenen (Silikat) groben Putz 5mm auf...
  4. Insektenschutz hinterlüftete Holzfassade

    Insektenschutz hinterlüftete Holzfassade: Hallo, vor der Montage unserer Holzfassade (vertikale Boden-Deckelschalung) muss ich an der Unter- und Oberseite den Insekten/Kleintierschutz...
  5. Holzfassade mit max. Aufbautiefe von 5 cm

    Holzfassade mit max. Aufbautiefe von 5 cm: Hallo liebes Forum, wie der Titel schon sagt, möchte ich unseren Anbau gerne mit einer Holzfassade versehen. Dabei habe ich leider das Problem...