Hat monolithisches Mauerwerk die längste Lebenserwartung?

Diskutiere Hat monolithisches Mauerwerk die längste Lebenserwartung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Gibt es stattdessen schon eine außenliegende Dämmschicht, so kann man diese "einfach" ersetzen. Selbst unter diesem Gesichtpunkt scheint mir ein...

  1. #21 Fliesenfuzzi, 15.09.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Wahrscheinlich schmerzt der Abriß eines "billigen" WDVS in Zukunft mehr als man möchte. Den ganzen Dreck sortenrein zu entsorgen dürfte teurer werden als es einst hingekleistert wurde.

    Übrigens, die Idee mit dem Wandaufbau der wieder neu gedämmt werden kann ist ja schon ...zigtausendfach gebaut. Praktisch jeder Bürotempel mit Vorhangfassade ist so konstruiert. Das Problem beim EFH dürfte aber der m²-Preis sein.
    Unsere neuen Nachbarn haben übrigens auch mit KS gebaut (zumindest das Obergeschoss). Die "Vorhangfassade" besteht aus geschraubter Holz-UK, MIWO, irgendeiner Wind-Sperrbahn und geschraubten Hölzern. Alles unbehandelt.
    DAS! ist problemlos sortenrein zu entsorgen. Und das Holz kann sogar noch in den Ofen wandern...
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 15.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Warum sollte man ein WDVS entsorgen. Ich habe einen Anbau, dessen WDVS seit über 40 Jahren an der Wand ist!
    2) Arbeitet die Industrie bereist an Recycling-Methoden
    3) Ist MiWo auch nicht im Hausmüll entsorgbar! Und ich erinnere mich da an eine Debatte um krebserregende Fasern in der MiWo. Klar - heute ist die anders hergestellt, aber wer weiß, was dem Zeugs morgen so zugeschrieben werden wird.
    Fassaden-MiWo ist auch nicht die MiWo, die in die Dachschräge reinkommt.
    4) Auch Zellulose-Dämmung können nicht kompostiert werden.
    Sondermüll entsteht so oder so oder so
     
  3. #23 neoplan, 18.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    "..70-100j stehen..": mal ne fakten-frage zur Orientierung bitte: ? älteste porenbeton-bauten ? seit wann / wo ? danke.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hannover, "Amerika-Quartier", Baujahr 1949, Porenbeton.
    Stehen noch, mittlerweile Denkmalschutz

    Also 65 Jahre
     
  5. #25 neoplan, 18.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    sehr interessant, dank; ? gibt's dazu eine art übersicht über versch. Objekte / typen / Standorte ( bilder ) ? ist das das alteste ?
     
  6. #26 Carden. Mark, 18.09.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hast Du da die Bauleitung gemacht :D
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Richtig erkannt, Mark :)












    Bei späteren Anbauten :p
     
  8. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    neoplan. Jetzt nichts gegen dich aber schreibst du deine Beiträge als Steno oder per Telegraph?
     
Thema: Hat monolithisches Mauerwerk die längste Lebenserwartung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches mauerwerk hält am längste.

    ,
  2. monolithisches mauerwerk

    ,
  3. monolithisches porenbeton mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Hat monolithisches Mauerwerk die längste Lebenserwartung? - Ähnliche Themen

  1. Sockel Ausführung monolithisches Mauerwerk

    Sockel Ausführung monolithisches Mauerwerk: Hallo, da wir bald zum Mauern beginnen, mache ich mir Gedanken um die Ausführung des Sockels. Ich hab hier eine Skizze gezeichnet, wie ich es...
  2. (Fenster)Laibungsdämmung - monolithisches Mauerwerk

    (Fenster)Laibungsdämmung - monolithisches Mauerwerk: Hallo Experten, würde gerne mal eure Meinung hören.. Es handelt sich um ein EFH aus monolithischem Plansteinmauerwerk (Blähton) in 36,5cm...
  3. ROKA für monolithisches Poroton-Mauerwerk

    ROKA für monolithisches Poroton-Mauerwerk: Bin gerade bei der Wahl der Rolladenkästen für monolithisches Poroton-Mauerwerk Der ROKA LITH RG gefällt mir sehr gut, ist aber auch relativ...