Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

Diskutiere Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Schaltkontakte auf 10 A begrenzt. Und es ist nicht Aufgabe des Leitungsschutzschalters, den Schalter vor Schalten bei Überlast zu schützen ;)

  1. #41 chris84, 28.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Und es ist nicht Aufgabe des Leitungsschutzschalters, den Schalter vor Schalten bei Überlast zu schützen ;)
     
  2. #42 Blackpiazza, 28.02.2024
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Ich auch :D
     
  3. #43 Andreas Teich, 29.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Man könnte ggf auch noch so etwas einbauen,
    dann hat man FI, LS und AFDD platz- und arbeitssparend in einem Gerät kombiniert,
    wobei der Lichtbogenschutzschalter wohl eher seltener verwendet wird-
    ich habe den auf dem Boot eingebaut, wo es wegen Vibrationen und Motor sinnvoll ist.
     

    Anhänge:

  4. #44 simon84, 29.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    FI/LS bietet der Siemens 5SV1316 in einer modulbreite = Platz sparend

    Schrieb ich doch bereits zuvor :)


    AFDD hmmmm naja separates Thema
     
  5. #45 petra345, 29.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es kann auch heute nichts gefährliches passieren und ist auch noch zulässig, wenn man in einem Raum eine alte zweipoligen Steckdosen mit einem isolierenden Holzfußboden, ohne Heizkörper oder sonst geerdete Metallteile in der Nähe, einem Volksempfänger, einem Bügeleisen, einer 6 A Schmelzsicherung und einem nicht geerdetem Kanonenofen hat. Dieser Zustand war also auch ohne die heutigen Schutzeinrichtungen nicht gefährlich.

    Aber wo ist dieser Zustand noch vorhanden? Deswegen ist die zweiadrige Installation wegen Heizkörper, einer zweiten Steckdose etc. nicht mehr zulässig. Das hätte also schon lange geändert werden müssen.

    Wenn es modernisiert werden sollte, sollte man sich in den neuen Verteilungen noch etwas Platz lassen, damit weitere Geräte noch eingebaut werden können.

    Also eine Unterverteilung für 12 Sicherungsautomaten auch mit 12 Automaten oder 8 Automaten plus einem einzigen RCD vollzubauen ist nicht so sinnvoll.
    .
     
Thema:

Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

Die Seite wird geladen...

Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...