Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

Diskutiere Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...

  1. #1 Zargeskiste, 08.02.2024
    Zargeskiste

    Zargeskiste

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche.
    Die Terasse ist momentan auf EG höhe und durch eine Schiebtür durch wohnzimmer erreichbar, wobei da die Terassenplatten bis ans Haus gehen.

    So, für mein vorhaben muss die Terasse von allem Schutt/Erde abgetragen werden. Ich stell mir jetzt aber die Frage ob die Statik vom Haus das mitmacht wenn ich einfach die Terasse entferne. Alle Wände im Keller sind gemauert, da kommt dann später ein durchbruch hin.

    Also im Prinzip will ich nur ein neues Zimmer mauern unter die jetzige Terasse.

    Ne neue Terasse kommt natürlich wieder oben drauf und unten kommt dann ein kleiner Wintergarten (wo die Terasse vorher abgefangen wurde) mit Geländer etc.

    Also denkt ihr das Haus ist gefährdet dem Hang runter zu rutschen ohne terasse oder eher nicht? Ich hatte mehrere Bauleiter hier und die sagten das wissen wir wenn wir anfangen zu baggern. Was ich ehrlich gesagt komisch finde, die haben doch bestimmt schon 100 Terassen gebaut...
    Bilder kommen nach falls ich noch welche Finde...Sitze gerade 160km entfernt vom Projekt.

    Grüße!
     
  2. #2 Dachs Doedel, 08.02.2024
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Bei "eher nicht" würdest du das Risiko eingehen? Du willst ja primär keine Terasse bauen, sondern einen zusätzlichen Kellerraum, da bräuchte es in vielerlei Hinsicht ne gescheite Planung. Was sollen die "Bauleiter" ohne diese denn sonst auch großartig sagen? Ich würd halt an deren Stelle gar nicht da baggern, wenn ich nicht weiß, was passiert, aber wahrscheinlich war das mal wieder die Hochbeet-Fraktion.
     
  3. #3 Zargeskiste, 08.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2024
    Zargeskiste

    Zargeskiste

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte alles über eine Baufirma laufen, die hat von abrutschen nie was gesagt. Aber die haben mir abgesagt weil ich nicht wollte dass überall noch 8mm dämmung rein muss. Die anderen Kellerräume sind ja auch trocken.

    Bauantrag usw. wurde gestellt und jetzt Wollen die Wärmeschutz fürn Keller. Aber der Bauleiter hat auf dem Bauantrag auch einliegerwohnung statt keller geschrieben und jetzt so ne kacke. Das Haus läuft noch auf meine Mutter, die ist schon was älter und unterschreibt alles. ich wohne 2 stunden weg und würde bald gerne wieder nachhause ziehen

    Da die Dämmung und vieles andere unnötige des Bauleiters mein Budget übersteigt, muss ich es halt zumindest probieren selbst zu machen. Ich fahre regelmäßig Teleskopstapler und LKW mit Anhänger, da wird mim Bagger auch klappen.

    Planung habe ich ja vom Bauleiter alles bekommen :D Könnte im prinzip jede Firma beauftragen einen Teil zu machen laut seinem Plan

    Ich wollte nur wissen ob das Haus abrutschen kann? Der Baggerführer des Bauleiters hätte es ja auch erstmal weggebuddelt.



    P.S. Hochbeet Fraktion? War ne Baufirma, dachte die machen sowas weil "Bau"Firma
     
  4. #4 Dachs Doedel, 08.02.2024
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Ein Bauleiter macht die Planung (+ Statik)? Was kann dieser Mann denn offiziell alles? Ob das Haus gefährdet ist und ob und wie da was abgesichert werden muss, müsste doch dann dieser Planung zu entnehmen sein. Die Aussage des Bauleiterplaners klingt ja doch irgendwie anders.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Zargeskiste, 08.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2024
    Zargeskiste

    Zargeskiste

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip kann der alles, wohl auch offiziell Den beauftragte Statiker und so hat der alles gemacht, ich hab nur auf Baubeginn gewartet, weil August Einzugstermin ist und unser altes Haus schon verkauft. und dann hieß es plötzlich ende des Jahres und jetzt will er extra Dämmung für'n Keller!!!! Und ich sagte das möchte ich nicht. August ginge gar nicht und wir redeten immer von August. In Mails sowie persönlich.
    Daraufhin kam seine Absage und ich solle seine bisherigen Kosten bezahlen. Plus Architekt, den er ausgewählt hat und nicht einmal Vorort war.
    Bauantrag natürlich von meiner mum unterschrieben, weil Haus ihr. Und sie checkt halt alles nichtmehr so.
    Von abrutschen hat er nie was gesagt. Aber ich hab halt Angst wenn ich selbst Bagger was falsch zu machen. Das sollte 48K€ kosten 6*6*2m. Wegzubaggern und zu entsorgen, alleine das Machte mich stutzig.
    Ich darf halt LKW selber fahren und der Entsorgungs Preis ist bei 68€ Bauschutt/t bei uns. Wat hatn der vor?? Bin irgendwie froh da raus zu sein. Nur bezahlen werde ich keinen Cent
     
  6. #6 Dachs Doedel, 08.02.2024
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Das klingt alles ziemlich wirr. Was hast du denn genau beauftragt und was hast du bisher konkret bekommen? Ne fertige Planung?
    Ob das mit dem baggern klappt, kann man ohne Fotos und ggf. Pläne eh nicht beurteilen.
    72 cbm für 48k€ ist viel. Da fehlt aber sicher auch noch der Arbeitsraum. Verbau und Unterfangung vielleicht auch? Ist der Boden vielleicht belastet? Kommt man nur mit nem Playmobil-Bagger ran? Kann man so irgendwie alles nicht beurteilen.
    Grundsätzlich nichts zahlen geht auch nicht einfach so, vor allem, wenn schon Leistungen erbracht wurden. Ohne Dämmung bauen, wenn nur mit Dämmung genehmigt wurde, auch nicht. Ich glaube hier ist irgendeine Terrasse wirklich nicht das einzige größere Problem.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 VollNormal, 08.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ein Wintergarten im Keller? Wie darf man sich das bitte vorstellen?
     
    Baggerbedrieb gefällt das.
  8. #8 Kriminelle, 09.02.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Also, meines Erachtens hat eine Terrasse keinen statischen Zweck.

    Wo kommt denn der Hang auf einmal her?
    … auch der zusätzliche Kellerraum? Ist der irgendwo eingezeichnet und genehmigt?
    Welcher der vielen Bauleiter kann denn alles?
    Und dann auch offiziell? Gibt es inoffizielles Können?

    Ja, wenn man den Keller als ELW deklariert, dann braucht es auch im Keller für alles eine Dämmung.

    Vielleicht stellst Du mal eine Zeichnung ein. Es ist ja doch etwas verworren, wie Du das beschreibst .
     
    Fred Astair und driver55 gefällt das.
  9. #9 Zargeskiste, 09.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2024
    Zargeskiste

    Zargeskiste

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte im Bauantrag nur diesen Raum unter der Terrasse. Nach vorne hin aus Baggern und ne Fensterfront und oben Fenster, die vorhandene Terrasse ist 1,5m kürzer und den fehlen Teil dann mit Glasdach. Das alles sollte als Kellerraum in den Bauantrag. Mehr nicht. Doch der Bauleiter hat eine ganze Einliegerwohnung aus dem Keller gemacht. Er fragte nach Änderungen worauf ich sagte dass das ein Keller ist und nur der Raum in den Bauantrag soll.
    So die Veränderungen hat er nicht beachtet (hab Mails als Beweis dass ich sie verschickt habe) und nun müssen wir einen Energieausweis usw. Machen.und ich habe mindestens 3mal gesagt das soll keine Einliegerwohnung in den Bauantrag. Er hat's immer ignoriert. Was die kosten einfach sprengt, mein Keller trocken ist und dort meine Schwester 20jahre wohnte ohne je über Kälte geklagt zu haben.

    So jetzt will er Geld für etwas was ich nie gesagt habe. Und er hat den Auftrag abgebrochen nachdem ich sagte das ich keine Kellerisolierung im Bestand brauche und auch nie eine Einliegerwohnung geplant war. Daraufhin dann seine absage. Ich stehe jetzt hier und muss gucken was ich mache.

    Zeichnungen weiß ich nicht ob das rechtliche Probleme gibt. Klar Name der Firma würde ich schwärzen, aber der sieht ja das es sein Entwurf war.

    Das alles wollte ich nicht. Ich wollte nur eine. Neuen Raum unter der Terrass, welcher energetisch auf dem neuem stand ist.Und jetzt ist da aufeinmal ein riesen Ding draus geworden. Am Anfang der Planung hieß es alles kein Problem und jetzt gibt's nur Probleme weil der den Bauantrag verkackt hat.
    Was soll ich tun? Hätte ich bei nem Rechtsstreit recht? Ich bin gerade einfach nur verzweifelt weil im August der Raum fertiggestellt sein muss.


    Daraufhin stellt das natürlich auch die ganze Familie auf den Kopf. Keiner versteht was er da gemacht hat.


    So, und jetzt dachte ich halt ich Baggers selber weg, lass ne Baufirma Durchbruch und Gemäuer maxhen, Statiker kommen lassen, und halt alles selber. Aber genau das wollte ich nicht worauf ich die Firma genommen habe weil ich beruflich extrem gebunden bin. Aber das ist ja jetzt schlimmer als hätte ich's selbst gemacht
     
  10. #10 Zargeskiste, 09.02.2024
    Zargeskiste

    Zargeskiste

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nur der sollte ja Genehmigt werden. Nur dieser eine Raum :D
     
  11. #11 Zargeskiste, 09.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2024
    Zargeskiste

    Zargeskiste

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1
     
  12. #12 Zargeskiste, 10.02.2024
    Zargeskiste

    Zargeskiste

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich lösche mal wieder, scheint ja niemand ne idee zu haben.
    der Bauherr war nach einem nettem gespräch doch bereit das so zu machen wie ich es gern hätte und geht montag aufs amt den bauantrag ändern
     
  13. #13 Zargeskiste, 10.02.2024
    Zargeskiste

    Zargeskiste

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    löschen, also den beitrag nicht das thema :D
     
  14. #14 Zargeskiste, 10.02.2024
    Zargeskiste

    Zargeskiste

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Der sollte nur für den einen Raum ein Bauantrag als Keller stellen, weil das alles im keller ist, vorne wird weggebaggert dann hat man freie sicht und wintergarten. das Haus steht an nem hang. Da aber im Bauntrag plötzlich wohnung stand, muss natürlich der ganze keller neu gedämmt werden. Ich sagte das möchte ich nicht und übersprengt mein Budget. Dann brach er einfach ab. Nachdem meine Freundin nochmal ein nettes gespräch mit ihm geführt hat klappt doch alles wie gewollt. :) !
     
  15. #15 Kriminelle, 10.02.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    DANN würde ich mal sagen, gerade auch deshalb, weil anscheinend nicht nur ich Deine Beiträge nicht verstehe, dass es an Deiner Kommunikation liegen KÖNNTE. Bitte für Dich selbst reflektieren, das ist nichts für dieses Forum.
     
    Fred Astair und VollNormal gefällt das.
  16. #16 Fred Astair, 11.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was hat das nicht reinkommende Wasser mit einer Dämmung zu tun?

    Klar doch, alles dasselbe...

    Heißt der zufällig Chuck Norris?

    Die Terrasse, die obendrauf liegt nicht, aber der TE will ja darunter ein Zimmer bauen und dazu muss er mindestens bis zum Kellerfußboden abgraben. In Wirklichkeit aber noch wesentlich tiefer, weil Raumhöhe und Dachdämmung des Kellerzimmers noch berücksichtigt werden müssen.
    Und ab hier wirs es kriminell, liebe @Kriminelle ;)

    Vielleicht wollte der gute Mann eine illegale Nutzung auf diese Weise elegant legalisieren?
    Und das waren die ganze Zeit genehmigte Wohnräume mit ausreichend Belichtung, Belüftung, Rettungswegen etc.?

    Wie denn das, wenn er nicht vorschriftsmäßig gedämmt werden darf?

    Vergiss es und miete Dir schnell eine Wohnung.
    Dein Grinsen am Schluss deute ich jetzt mal so, dass Du glaubtest besonders clever zu sein.
    Bevor Du löschst:
     
Thema:

Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

Die Seite wird geladen...

Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Kleines Haus am Hang 7*12,5m

    Kleines Haus am Hang 7*12,5m: Hallo Experten, Ich brauche hier mal Euren Rat. Grundstueck ist reserviert. Ich stelle mal den GS Plan hier ein. DIe Grundrisse habe ich mal...
  2. Haus am Hang

    Haus am Hang: Hallo zusammen, nach einem erneuten Umzug - hoffentlich der letzte - sind wir mal wieder am planen... Wir haben ein Grundstück in Aussicht, ca....
  3. Haus am Hang - schieflage

    Haus am Hang - schieflage: Schräglage Haus am Hang Hallo, wir sind gerade dabei uns ein Haus am Hang zu kaufen und haben hier noch ein paar Bedenken weshalb ich gerne die...
  4. Unsetzungsmöglichkeit Auffahrt Haus am Hang

    Unsetzungsmöglichkeit Auffahrt Haus am Hang: Hallo an alle Wissenden, ich benötige eine Autoauffahrt zu meinem Haus, was am Hang liegt und bisher nur über Treppen erreichbar ist. Das Problem...
  5. Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?

    Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestoßen und erhoffe mir...