Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert

Diskutiere Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, obwohl ich eine Pause bei der Haussuche einlegen wollte, wurde mir dieses Haus aktiv von einem Makler, den ich gut kenne, angeboten. Das...

  1. #1 Edward Hyde, 09.03.2024
    Edward Hyde

    Edward Hyde

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Hallo,

    obwohl ich eine Pause bei der Haussuche einlegen wollte, wurde mir dieses Haus aktiv von einem Makler, den ich gut kenne, angeboten.
    Das Haus ist von 1915, wurde aber in 2008 saniert. Dies umfasst eine energetische Sanierung (Dämmung, Austausch der Heizung (aktuell Gas), Isolierung aller Rohre), sowie der Austausch der Wasserleitungen und Elektrik. Es wurden neue Böden verlegt, aber keine Fußbodenheizung.
    Das Dach wurde meines Wissens nicht neu gemacht, wohl aber gedämmt. Der Verbrauchswert liegt bei 64kW, bei einer Wohnfläche von ca. 250qm.
    Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus. Eine Einheit wird von einem jungen Paar bewohnt, die andere von der Besitzerin (mit ihrem Mann?).

    Nach vorne ist eine breite Straße, an der auch eine Straßenbahn lang fährt. Hinten liegt zu einem ruhigen Wohngebiet. Leider hat das halbe (oder ganze Ruhrgebiet) keine Daten zur Lärmbelastung abgeliefert, so das das Gebiet, jetzt ein "schwarzer Fleck' auf der Lärmschutzkarte ist.

    Worauf muss ich bei einer Besichtigung achten, bzw. welche Informationen muss ich noch einholen? Ich gehen z.B. von Holzdecken aus. Was ist mit dem Balkenwerk, etc.?

    Beste Grüße,
    Edward
     
  2. #2 chris84, 09.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    64kW ist eine Leistung, kein Verbrauchswert.
    Sind das vielleicht kWh/m²/Jahr?
    Die Heizung wird wohl hoffentlich keine 64kW Nennleistung haben... :yikes
     
    Edward Hyde gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 10.03.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Balkenlage läßt sich kaum überprüfen und ohne Insekten- oder Wassereinwirkung können die fast ewig halten. Mein Haus ist von 1910 und
    es gibt Gebäude aus d.15.Jh mit intakten Holzdecken.
    Schallschutz wäre ggf zu überprüfen- Fußbodenheizung könnte schon vom Gewicht her nicht möglich sein-
    ist aber ohnehin nicht notwendig oder immer sinnvoll.
    Zwischen 1915 u 2008 wird’s sicher auch Sanierungen gegeben haben.
    Rechnungen und genaue Ausführung der letzten Sanierung überprüfen.

    Schallschutz bei möglichst viel Verkehr beurteilen.
    Die bisherigen Bewohner werden dazu sicher auch Erfahrungen haben.

    Im Prinzip Liste aller Bauteile nehmen und einzeln bewerten mit angenommener Restnutzungsdauer.
    Energieverbrauch der letzten 3-5 Jahre bewerten und Angaben im Energieausweis überprüfen- auch Wandaufbauten etc
     
    Edward Hyde gefällt das.
  4. #4 Edward Hyde, 10.03.2024
    Edward Hyde

    Edward Hyde

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Sorry, ja. Ich müsste das einmal auf die Wohnfläche umrechnen.
     
  5. #5 Edward Hyde, 10.03.2024
    Edward Hyde

    Edward Hyde

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Das Hause wurde 2008 verkauft, ob es Unterlagen 'von davor' gibt, weiß ich nicht und wenn ich mir ansehe, wie die Leute so mit ihren Unterlagen umgehen, bezweifele ich es. Ich gehe davon aus, dass die Ursprünglichen Besitzer entweder verstorben sind, oder ins Altersheim.

    Ich werde sehen, was ich noch rausbekomme.
     
  6. #6 chris84, 10.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Nein, das musst du nicht. Es würde reichen, die richtigen Einheiten zu verwenden. 64kWh/m²/Jahr mit 250m² zu multiplizieren kriegen wir hier glaube ich noch gerade so hin :e_smiley_brille02:

    64kWh/m²/Jahr ist für ein 2008 saniertes Haus von 1915 ein respektablen Wert.
    Wenn der stimmt, sollte der Umstieg auf WP schonmal keine allzugroße Hürde darstellen, und die energetische Hülle bräuchte erst mal nicht weiter angepackt werden.
     
    Edward Hyde gefällt das.
  7. #7 Edward Hyde, 10.03.2024
    Edward Hyde

    Edward Hyde

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    @chris84 , @Andreas Teich : der einzige Wehrmutstropfen, von dem ich bis jetzt weiß, ist die Tatsache, dass der Keller niedrig ist. Ich (1,88) werde dort den Kopf einziehen müssen.
     
Thema:

Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert

Die Seite wird geladen...

Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...