Haus - Iso Span - 70er Jahre

Diskutiere Haus - Iso Span - 70er Jahre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...

  1. #1 Seppello, 24.03.2024
    Seppello

    Seppello

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen.

    Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her gefallen würde. Die Dame, die dieses Haus verkauft sagte das das Mauerwerk aus Iso Span bestehen würde. Das wurde damals genutzt, weil es ein Angebot ein Bank gab, die das gefördert hatte. Leider konnte sie mir nicht mehr sagen, weil der Vater von ihr, dem das Haus gehörte, verstorben ist.

    Ich hatte mich im Internet bereits umgeschaut und versucht etwas darüber herauszufinden - leider erfolglos...

    Das einzige was ich bisher gefunden habe ist das Iso Span eine Firma ist die Hohlblocksteine herstellt in einem Thread hier im Forum hatte ich dann aber gelesen das das Iso Span was damals in den 70er jahren verbaut wurde wohl nichts mit dem Iso Span der namensgleichen Firma zutun hat?

    Zu meinen Fragen:

    - Wurde damals Asbest genutzt in der Herstellung dieses Iso Spans?

    - Wie verhält sich das mit der Dämmung? Kann man "einfach" dämmen oder gibt es da Probleme mit dem Betonkern? (Kondensat im inneren)

    - Die innen Wände bestehen wohl auch aus Iso Span. Wie sieht es da mit Durchbrüchen aus? Kann man da auch "einfach" ein Sturz einbauen natürlich mit entsprechender Vorberechnung der Statik oder gibt das dieses Iso Span nicht her?

    Falls ihr weitere relevante Informationen bezüglich des Themas Iso Span oder rund um Häuser aus den 70er Jahren habt gerne her damit - ich bin über jede neue Erkenntnis dankbar :)

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Hercule, 24.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Die Fa Iso Span gibt es noch - ich würde die einfach mal kontaktieren.
    Und mit dem Ubakus kannst du div Dämmmöglichkeiten durchspielen und ggf Kondensatprobleme aufdecken.
     
    Seppello gefällt das.
Thema:

Haus - Iso Span - 70er Jahre

Die Seite wird geladen...

Haus - Iso Span - 70er Jahre - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...