Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

Diskutiere Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...

  1. Necron

    Necron

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt.
    Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch fehlt, hat das Haus jetzt eine permanente Öffnung. Kann das der Trocknung des Estrichs schaden?
    Ich lese im Internet/ hier im Forum immer andere Ratschläge (7 Tage komplett zu, dann Stoßlüften, Durchzug vermeiden).
    Deshalb bin ich etwas verwirrt.

    Gruß
     
  2. Necron

    Necron

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre nett, wenn jemand antworten würde. Bin kein Fachmann, aber eben verwundert bzw. besorgt.
     
  3. #3 Andreas Teich, 20.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Gegen Zug und zu schnelles Austrocknen könnte eine Folie ausgelegt werden.
    Zu tiefe Temperaturen dürfen natürlich nicht vorkommen.

    Wenn’s eine Firma ausführt liegt’s in deren Verantwortung, Arbeiten nur bei Vorliegen der entsprechenden Bedingungen durchzuführen.
     
  4. Necron

    Necron

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Ja, die Arbeiten wurden durch ein Subunternehmen eines größeren Estrichverlegers ausgeführt. Ich habe sie auf die vorliegende Problematik aufmerksam gemacht, aber scheinbar nehmen sie ein Schüsseln oder Reißen des Estrichs in Kauf.
    Aber keine Ahnung, bin absoluter Laie
     
  5. #5 Gast 85175, 20.02.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja... Mal unter uns, hattest Du das Gefühl, dass es sehr viel gibt, was denen nicht egal ist?

    Hausfrauenforen und Selbsthilfegruppen?
    B19.pdf (vdz-online.de) - siehe Punkt 14

    Was sagt denn die Bauleitung dazu?
     
  6. Necron

    Necron

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Bauleitung sagt noch nichts dazu. Mal sehen, was morgen kommt.
    Wenn ich mir Punkt 14 zu Gemüte führe, könnte ich wirklich ko….
    Wie kann man als Unternehmen so ungenau arbeiten und alles offen lassen?!? Ich kann es nicht glauben, wirklich. Die Verantwortung tragen die jedenfalls
     
  7. Necron

    Necron

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Warum meinst du eigentlich, dass denen alles egal ist?!
     
  8. #8 Gast 85175, 20.02.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dreimal darfst raten, wer dafür zuständig ist, dass da entweder das Tor drin ist, oder irgendwer so eine gewagte Latten-Folien-Konstruktion als Provisorium anbringt...

    Der Subunternehmer der für größere Estrichleger im Unterakkord kleine EFHs durchbolzt... Den gibts keine 5 Jahre und der hat nur m² im Kopf, alles andere wäre auch sofort wirtschaftlich tödlich... Ein Schaden den es nur vielleicht gibt ist erstens einmal nur vielleicht tödlich, zweitens irgendwann später und nicht sofort und drittens hat ja niemand was gesagt !11!!
     
  9. Necron

    Necron

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Abschließend: Auch bei der beschriebenen offenen Garage: Muss nicht zwingend ein Schaden entstehen, wenn der Zementestrich auf diese Weise trocknet, oder ist ein Schaden „unausweichlich“?
    Danke für die bisherigen Einschätzungen.
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Es muss nicht zwangsläufig ein Schaden entstehen. Eine Folie auslegen wäre aber vermutlich schneller erledigt als hier einen Account zu erstellen.
     
    driver55 gefällt das.
  11. #11 driver55, 21.02.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mit einer stabilen Bauplane das fehlende Tor ersetzen.
    (Bauplane impliziert i.d.R. stabil, trotzdem der Hinweis.)
     
Thema:

Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

Die Seite wird geladen...

Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt - Ähnliche Themen

  1. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  2. Haus Sanierung - Wohnraum offener gestalten

    Haus Sanierung - Wohnraum offener gestalten: Hallo zusammen, wir haben ein Haus der 60er Jahre gekauft und haben vor kurzem mit der Sanierung begonnen. Da wir zukünftig das Haus (120qm) im...
  3. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  4. Haus BJ 1980, offene Bauweise, Fenstertausch

    Haus BJ 1980, offene Bauweise, Fenstertausch: Guten Tag, vorab: sollte es bereits mit diesem speziellen Thema Titel im Forum geben, danke ich für den Hinweis und entschuldige mich, für...
  5. Grundriss Einfamilienhaus: Offen für Kritik

    Grundriss Einfamilienhaus: Offen für Kritik: Anbei unser Grundriss für unser Einfamilienhaus. Wir freuen uns über Lob, Kritik und Anmerkungen...