Haus Sanieren von 1981

Diskutiere Haus Sanieren von 1981 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr habt mit mir Nachsicht wenn ich das eine oder andere noch nicht so weiß und evtl. nicht 100% ig immer...

  1. #1 Mike Miker, 19.01.2024
    Mike Miker

    Mike Miker

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,


    ich bin ganz neu hier und hoffe ihr habt mit mir Nachsicht wenn ich das eine oder andere noch nicht so weiß und evtl. nicht 100% ig immer alles einschätzen kann.

    Ich möchte gerne mein Elternhaus übernehmen , mich aber nicht finanziell übernehmen.

    Das Haus ist aus meiner Laienhaften Sicht in einem guten Zustand.

    Mein Vater der jetzt immer noch darin wohnt macht sehr viel selbst und das auch sehr gewissenhaft und ordentlich.


    Rahemndaten:


    • Baujahr 1981
    • Voll unterkellert
    • Voll verklinkert
    • 2 Garagen
    • 2 Wohneinheiten (Dachgeschoss und Erdgeschoss, je ca. 110 m2 Wohnfläche
    • Keller auch nochmal 110 m2 mit separaten Kellereingang)
    • Dachfenster im Dachgeschoss wurden in den letzten 5 Jahren fast alle (80%) erneuert.
    • Beide Wohnungen haben durchgehend Fußbodenheizung
    • Heizung und alle Umwälzpumpen wurden vor ca. 8-10 Jahren gegen eine damals neue Ölheizung und neue Pumpen getauscht > laut Aussage meines Vaters ist die Heizung auch jetzt noch „State of the Art“ wenn man das ganze aus technischer Sicht sieht…Neue Ölheizungen werden wohl jetzt nicht mehr gebaut :-)
    • Warmwasser wird in beiden Wohnungen über Durchlauferhitzer gemacht.
    • Die unterere Wohnung hat einen relativ neuen Holzofen (ca. 5-7 Jahre alt).
    • Die Fenster (außer wie schon erwähnt fast alle Dachfenster sind aus dem Jahr 1981 (Baujahr des Hauses) und aus Kunststoff. Tatsächlich machen die Fenster erstmal einen guten Eindruck optisch (danwürde ich aber nachher noch näher drauf eingehen.
    • Eine Energeigutachten wurde vor ca. 3-4Jahren erstellt (ich glaube das Ergebnis war „F“, was ja nicht so dolle ist. Laut Aussage meines Vaters ist der Aufbau der Wand wie folgt: Klinker, dann ca. 40cm (oder waren es 20 cm, das weiß ich tatsächlich jetzt nicht so genau) Dämmwolle und dann der „Innenstein“.
    • Grundstück ist ca. 1000m2 groß
    • Beide Wohnungen sind im Grundbuch separat aufgeführt.
    • Haustür ist aus Aluminium und auch daneben der „Anbau“ ist ca. 1m breitbistbaus Aluminium und aus meiner Sicht nicht so gut gedämmt. Allerdings ist man dann auch erstmal „nur im Flus“ wo die Treppe nach oben geht und dort vorn über Wohnungstür endet, genau das geliche im Erdgeschoss…man ist quasi in einem großen Flur wo aber keiner wohnt.
    • In der unteren Wohnung wird mein Vater weiter wohnen bleiben und ein lebenslanges Wohnrecht bekommen.
    • Die obere Wohnung ist vermietetet.
    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

    Warum schreibe ich das ganze hier?

    Es wäre schön wenn ich von euch eine realistische Einschätzung bekommen könnte hinsichtlich der Kosten und des Aufwands um das Haus entweder zum Teil zu erneuern oder damit zukleben wie manches ist.


    Ein paar Gedanken von mir:


    Grundsätzlich soll das Haus auf mich überschrieben werden.

    Im Gegenzug sollen meine beiden Geschwister ausgezahlt werden.

    So weit so gut.


    Als ich das erste mal mit dem Wunsch meines Vaters konfrontiert wurde, das er doch das mit dem Haus geregelt haben möchte, musste ich mich das erste mal mit so etwas überhaupt auseinandersetzen.

    Die Idee und der Wunsch meines Vaters war das Haus realistisch einschätzen zu lassen (das steht noch aus und soll durch die Volksbank erfolgen.

    Da hatte ich mich das erste mal mit Gutachtern und der realistischen Preisfindung auseinandergesetzt.

    Ich habe gelernt das die allerwenigsten eine echtes Gutachten erstellen (da muss man wohl eine IHK Prüfung absolviert haben), so das wir uns dann für ein Einschätzung der Volksbank entschieden haben (der Gutachter oder der der es einschätzt ist ein langjähriger Betreuer eines Freundes von mir, deswegen haben wir uns dazu entschieden.


    Meine Gedanken und Fragen sind jetzt folgende:


    • Muss ich die Heizung in absehbarer zeit erneuern (gerne realistische Einschätzung und in wieviel Jahren geschätzt)
    • Muss ich die Fenster erneuern? Im Wohnzimmer unten ist leider auch noch so ein riesiges Fenster was damals reinkam und ca. 4 m breit und 1,50 m hoch ist. Alle anderen sind „Standard“ soweit ich das beurteilen kann. Hier wäre die Frage ob ich einfach die doppelt verglasten Scheiben gegen dreifach verglaste austauschen kann ohne den Rahmen und das ganze Fenster auszutauschen?
    • Bäder sind alle 40 Jahre alt und müssen aus meiner Sicht alle neu (unten eines mit Toilette und zusätzlich nochmal eine eigene Toilette?
    • Oben wurde ca.10 Jahre später ausgebaut, aber auch da würde ich vermuten muss das Bad und die separate Toilette erneuert werden.
    • Im Erdgeschoss sind in den Räumen teilweise unterschiedliche Fliesen und diese müssten aus meiner Sicht auch teilweise sukzessive erneuert werden.
    • Keller ist aus meiner Sicht gut, da es halt ein Keller ist aber alles sauber, ordentlich und trocken…da muss aus meiner Sicht wenig gemacht werden erstmal.

    Meine Frage wäre jetzt ob so etwas mit in die Bewertung alles einfließt oder ob da gesagt wird „Geschmackssache“.

    Am Ende muss ich es auch irgendwie auch noch finanzieren können.


    Jetzt noch zu meinen Überlegungen und ich hoffe ihr lacht mich nicht aus…..

    Gerne würde ich einiges von den Dingen entweder ganz selbst oder teilweise machen um das ganze finanziell nicht ausufern zu lassen.


    Was wäre meine Vorstellungen?


    Untere Wohnung:


    • Bei den Bädern und Toiletten könntenich mir grundsätzlich vorstellen die alten Wandfliessen (leider bis zur Decke gefliest) selbstständig zu entfernen. Bei den Bodenfließen weiß ich es ehrlich gesagt nicht…da habe ich Angst das ich etwas falsch mache und die Fußbodenheizung beschädige. Hatte mir zwar schon ein paar Videos i Internet angesehen und auch gesehen das es so einen „Flach,Eisfeld“ aufmeinem wagen gibt den man mehr oder weniger über die Bodenfließen schiebt jndnide damit dann ablöst…aber ich weiß nicht ob das wirklich so easy ist (Einschätzungen sind sehr willkommen). Außerdem war für mich noch eine Hürde die Dusche bzw. diese würde ich dann auf jeden Fall gegen eine Bodentiefe ersetzen wollen…da wäre meine Frage ob das überhaupt funktioniert oder ob die Fußbodenheizung auch jetzt schon unter der Duschwanne verlegt ist (kann ich mir nicht vorstellen…aber wer weiß :-))
    • Im Bad gibt es noch eine Hängetoilettevon Geberit, da wäre es interessant ob man das Untergestell was sich ja in der Wand befindet lassen kann und nur die eigentliche Toilettenschüssel austauschen kann mitsamt der Drückereinheit…..
    • Außerdem müsste ich im Bad wie auch kn der Gästetoilette die Heizung verlegen…aktuell ist sie noch Unternehmer Fenster in einer Nische..in Zukunft würde ich sie gerne an die Wand (Handtuchheizung) verlegen oder was ich auch schon überlegt, hattedss ich sie kpl. Weg lasse, da ja noch die Fußbodenheizung vorhanden ist.
    • Eine Interessen Frage hätte ich noch….in der Gästetoilette würde ich gerne die Toilette die aktuell keine Hängetoilette ist gegen eine austauschen, dabei würde ich diese gerne versetzen…dafür müsste ich aber die Wand aufstemmen um an das Abflussrohr zu kommen…meine Frage wäre jetzt ob das viel Aufwand um Geld kostet…
    • Im Keller müssten ja im Keller dann auch mittelfristig die ganzen Öltanks entfernt werden (4x2000l)…Da wäre es interessant zu Wissen wie teuer das ist ungefähr….

    Dachgeschoss Wohnung


    • Zur Zeit befindet sich da noch ein sehr alter Kachelofen mit Kaminfunktion drin, der bestimmt auch mittelfristig abgelöste werden muss gegen einen neuen (Abgasnormen). Da wär es interessant ob man nur die „Feuerstelle“ tauschen kann, da der Rest ja nur „Schamott Stein“ ist und sehr schön gemauert.
    • Im oberen Bad wäre nur interessant ob man die Duschwanne gegen eine Ebenerdige Dusche tauschen kann, da da auch wieder die Frage mit der Bodenheizung ist. Alles andere (Toilette, Waschtisch) ist so aufgebaut das man es besser als unten einfach tauschen kann.
    • Das Dach machte bis jetzt auch keine Probleme, aber da wäre es interessant wie da die Einschätzung ist hinsichtlich der Erneuerung ….dazu kommt das ich überlege ob man nicht aufs Dach Solarzellen setzt….
    • Ich weiß nichtig ich das realistisch einschätze, aber ich würde mal vermuten wenn man das kpl. Dach mit Solarzellen zupflastert, das dann die Dachziegeln ja auch nicht mehr so stark dem Wetter ausgesetzt sind und dementsprechend noch etwas länger halten können…aber das ist nur so herumgesponnen von mir….

    Bei all den Dingen die ich hier aufgeführt habe geht es mir darum eine Einschätzung zu den Kosten auf der einen Seiten und den Aufwand und die Herausforderung für einen Laien zu bekommen.

    Ich würde mich als technisch jndnhandwerklichndurchaus versiert ansehen, wobei ich vieles davon noch nie gemacht habe.

    Ich freue mich auf eure Einschätzung und auf eure Tips und Tricks.

    Toll wären auch gute Webseiten oder Videos Woman die verschiedenen Arbeiten gut sieht und die sehr gut erklärt sind.


    Ich bedanke mich schon einmal,herzlich für eure Mühe
     
  2. #2 nordanney, 19.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kurz gefasst gibt es zwei Eigentumswohnungen im Haus von 1981. Bis auf eine neue Öl-Heizung und ein paar Fenster ist das Haus noch im Baujahreszustand.
    Und so wird dann auch die Bewertung ablaufen. Stark renovierungsbedürfte Wohnungen mit katastrophaler Energieeffizienz.

    Bei der Übertragung bitte beachten, dass die Wohnung unten mit dem Wohnrecht des Vaters (das Wohnrecht kommt dann in den ersten Rang im Grundbuch) ggf. gar keinen Wert mehr hat. Das muss aber ein Gutachter berechnen (vereinfacht: nachhaltige Miete x Restlebensdauer wird abgezinst und vom Wert der Wohnung abgezogen).

    Heizung: kann bleiben, da ich von Brennwerttechnik ausgehe
    Kachelofen: Feuerstelle kann man grds. tauschen, Schorni ist Dein Ansprechpartner

    Bei den vielen Fragen ohne Fotos, Plänen usw. kann man nur sagen: Grundsätzlich wird alles möglich sein. Preislich? Keine Ahnung aufgrund Deines Textes. Ob es Sinn macht, kleine Teile einer Wohnung zu renovieren oder direkt einmal richtig, ist eine andere Frage. Denk bitte daran, dass Du oben einen Mieter hast. Da wirst Du nicht zwischendurch mal arbeiten können und dem Mieter sagen "Hast jetzt halt mal eine Woche keine Dusche. Geht bei mir nicht schneller...". Bei Vermietung muss meistens direkt der Handwerker ran.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 20.01.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Bist Du mal mit einem Baufachmann alles durchgegangen? Nein? Dann sollte er von Dir beauftragt werden, und der sagt Dir, was und wie und für wieviel gemacht werden muss.

    Denn wenn ich so etwas lese und Du an einem Drücker einer Spülung sparen möchtest…
    .
    Oder Du die Fassade (oder habe ich das überlesen?) nicht mit bedenkst bei einem Fenstertausch, dann ist das alles eine Nummer zuviel.
    .
    Hier ist definitiv der Punkt, einen Fachmann zu fragen. Das Internet ersetzt nicht den Fachmann.
     
  4. #4 simon84, 20.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also potentiell 330qm kernsanierung

    naja da biste aber ruck zuck bei 500K und mehr
     
  5. #5 Mike Miker, 21.01.2024
    Mike Miker

    Mike Miker

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal vielen Dank für die Einschätzung und die ehrlichen Meinungen…genau so hatte ich es mir vorgestellt, den ich möchte mich auch nicht übernehmen.

    Ich hatte ja schon am Anfang geschrieben das ich tatsächlich kein Experte bin und es gibt auf jeden Fall Sinn das sich ein Experte das ansieht…

    @Kriminelle :

    Fu schriebst das sich das ganze mal ein Fachmann ansehen sollte…es wäre nett wenn du mir noch sagen kannst nach was ich genau suchen soll im Internet um genau so einen zu bekommen…ist das dann ein Bausachverständiger oder nach was muss ich da suchen.

    Das mit der Drückereinheit ist wahrscheinlich falsch rübergekommen…es ging mir nicht um das Geld sondern viel mehr um die Arbeit die ich mir eventuell sparen kann wenn ich nicht das kpl. Gestell aus der Wand rausnehmen und ersetzen muss…:-)

    Das mit der Fenster und der Fasade ist tatsächlich ein interessanter Punkt…Ich habe schon versucht was im Internet zu finden wo man sieht wie man alte Fenster (oder auch neue > es geht mir ja erstmal darum ein Verständnis dafür zubekommen wie es grundsätzlich gemacht wird) ich habe nichts gefunden… Ich habe einige sehr interessante Videos gefunden wo Fenster ausgewechselt werden und da war auch die Rede das man die Fensterbank innen und außen erneuern muss und das ganze wider anputuen, aber das Haus ist verklinkert.
    Für ein Video oder eine gute Anleitung wie loche Fenster bei verklinkerten Häusern befestigt und/oder ausgewechselt werden können wäre ich sehr dankbar.

    @alle
    Wahrscheinlich werde ich nachdem der Bauexperte (keine Ahnung wie da der Fachbegriff ist) so oder so ins Komma fallen, da die Kosten so hoch eingeschätzt werden, das ich dann vielleicht doch lieber die Finger davon lassen sollte…Ganz wichtig für mich ist das ich mich nicht finanziell ruiniere und für mich einschätzen kann was auf mich zukommt und was ich evtl. Selbst stemmen kann.

    An dieser Stelle schon einmal ein Dankeschön für die Mühe
     
  6. #6 Kriminelle, 21.01.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Meist kennt man geläufige regionale Bauunternehmen, die man kontaktieren kann, ob sie eine unabhängige Begutachtung, Kostenschätzung und Handwerksplan machen.
    Es gibt auch regional Sanierungsunternehmen. Wenn nicht über Mundpropaganda oder Bekannte oder Freundeeine Empfehlung ausgesprochen wird, dann würde ich aber nach den Rezensionen schauen. Man kann ja regional ganz einfach mal nach Sanierungen schauen.
    Dabei sollte man natürlich auch schauen, ob es sich um ein Massivhaus oder Holzfertigbau handelt. Ein damals gelernter Maurer, der jetzt ein BU betreibt oder ein Zimmermann, der jetzt Häuser baut, bieten auch Sanierungen an. Um etwas Kontakt und Telefonie kommst Du nicht drum herum.
     
    driver55 gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 21.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei BJ 1981 kommt in den nächsten Jahrzehnten "ALLES", da wirst irgendwann alles machen müssen, weil 100 Jahre hält bis auf den "Rohbau" kaum was davon. Die Frage ist was wann kommt und in welcher Reihenfolge man es machen sollte um nicht alles dreimal anpacken zu müssen...

    Deine "Planung" oben ist sehr laienhaft und auch lückenhaft und über irgendwelche "Schönheitsreparaturen" kommst Du auch nicht hinaus... Das ist so ne naive Sichtweise, kurzfristig und unsortiert, das sollte man so nicht machen...

    Ob das Dach noch 10 oder 30 Jahre hält, die Heizflächen "zukunftsfit" sind, die Wasser-Stahlrohe (?) kurz vor dem Durchrosten sind oder nicht, etc... sieht man von hier aus nicht und so ne "Gesamtstrategie" ist auch nicht in 5 Minuten gemacht...

    Du musst nochmal zurück auf Anfang und dir mal überlegen wie das langfristig laufen soll. Der Spülkasten im WC und die alten Öltanks sind da nur winzige Detailfragen...
     
  8. #8 Mike Miker, 01.02.2024
    Mike Miker

    Mike Miker

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vielen Dank für die ehrliche Antwort.
    das würde ich gerne, aber ich denke ich benötige dazu jemanden mit Erfahrung, den ich habe sie tatsächlich nicht.
    Ich hatte tatsächlich gedacht das ich sukzessive die „Oberflächlichen“ Dinge wie die genannten machen kann und wahrscheinlich gehofft das so etwas wie neue Stromleitungen oder neue Wasserrohre an mir vorbei gehen, bzw. nochnlange halten….
    Mal noch eine doof Frage an dieser Stelle….wer kann so etwas den im Gesmtblick bewerten was wie wann und zu welchen Kosten getan werden muss..? Vielen Dank
     
  9. #9 Kriminelle, 01.02.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Mal ne doofe Frage: liest Du die Antworten nicht? :boxing
    Das habe ich Dir doch in #6 geschrieben
     
    driver55 gefällt das.
  10. #10 Mike Miker, 02.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2024
    Mike Miker

    Mike Miker

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1




    Oh sorry stimmt…hatte ich überlesen….
    Ist gerade ein bisschen viele los hier :-)
    Nichts desto trotz, würde ich mir wünschen das man hier weiter Fragen stellen kann ohne das man immer Angst haben muss „scharfe Antworten mit erhobenen Zeigefinger“ zu bekommen…..
    Wenn etwas nervt verstehe ich das, aber dann ist es auch mehr als okay einfach nicht zu Antworten.
    Vielen Dank nochmals an der Stelle und bis hier hin für die Mühe und vielleicht gibt es ja auch noch andere die gerne in den Austausch gehen.
     
  11. #11 Tikonteroga, 02.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielleicht kannst du ja mal versuchen, dir diverse Gewerke zu identifizieren und zu priorisieren, die du unabhängig von einander planen und durchführen könntest.

    z. B.:
    1. Wohnung 1 Innenausbau (Fußbodenaufbauten, Stromkreisverteiler, Leitungen/Steckdosen/Schalter, Sanitärinstallation, Sanitärgegenstände, Boden- und Wandbeläge, Innentüren)
    2. Wohnung 2 Innenausbau (Fußbodenaufbauten, Stromkreisverteiler, Leitungen/Steckdosen/Schalter, Sanitärinstallation, Sanitärgegenstände, Boden- und Wandbeläge, Innentüren)
    3. Hausanschlusskasten, Zählerschrank, Telekommunikationsanschluss
    4. Heizung, Warmwasser
    5. Fenster, Fassade, Lüftung
    6. Dach, PV, Solarthermie
     
  12. #12 Mike Miker, 02.02.2024
    Mike Miker

    Mike Miker

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Super, vielen Dank für den Ansatz…genau so etwas habe ich gebraucht.
    Ich werde mal schauen das ich das nach dieser Einteilung die du schriebst aufschreibe und versuche dahinter zu schreiben was aus meiner Sicht wichtig ist und was eher „ schön wäre“.
    Das wird ein bisschen dauern, aber wenn ich es fertig habe werde ich es hier reinschreiben….
    Nochmals vielen Dank für den Denkansatz.
     
  13. #13 Kriminelle, 02.02.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    So viel los ist hier nicht!
    Ich wünsche mir, dass meine Zeit respektiert wird.
    …etwas Netiquette wird Dir als Fragesteller gut stehen, anstatt sich zu beschweren, dass man eine Antwort bekommen hat.
     
Thema:

Haus Sanieren von 1981

Die Seite wird geladen...

Haus Sanieren von 1981 - Ähnliche Themen

  1. Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?

    Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich stehen kurz vor dem Kauf einer Immobilie mit folgenden Fakten: Einfamilienhaus mit 190m² Wohnfläche Baujahr...
  2. Kappendecke Sanieren Haus von 1928 Holzbalken/25er OSB

    Kappendecke Sanieren Haus von 1928 Holzbalken/25er OSB: Hallo zusammen, wir wollen unsere Kappendecke neu Aufbauen. Wir mussten leider die Alten Dielen entfernen, da diese leider sehr schlecht waren....
  3. Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!

    Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!: Ich habe mir ein altes Haus gekauft. Ich musste blind durch den Keller gelaufen sein bzw. hatte einen, mit allen Mitteln gewaschenen Makler. Das...
  4. Keller im Haus BJ 1954 sanieren

    Keller im Haus BJ 1954 sanieren: Guten Abend zusammen, ich selbst bin Elektroinstallateur und möchte ein Zimmer unseres Kellers gerne sanieren. Ich hänge viele Fotos mit an....
  5. Sanieren wenn Haus nur per Fuß erreichbar

    Sanieren wenn Haus nur per Fuß erreichbar: Hallo Gemeinde, es dreht sich um einen Altbau aus 1949 der auf einem Pfeifenstiel Grundstück steht. Der Pfeifenstiel ist 20m lang und nur 1,30m...