Haus, umbau zu einer Scheune

Diskutiere Haus, umbau zu einer Scheune im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Moin, mein Name ist Tom. Ich bin neu in diesem Forum und bräuchte Mal Eure Erfahrung. Zum Projekt: altes Zweifamilienhaus als Scheune/Schuppen...

  1. Schoot

    Schoot

    Dabei seit:
    11.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin, mein Name ist Tom. Ich bin neu in diesem Forum und bräuchte Mal Eure Erfahrung.

    Zum Projekt: altes Zweifamilienhaus als Scheune/Schuppen nutzen

    Ich bin Gewerbetreibend und habe diese Immobilie zu einem sehr niedrigen Preis erstanden. Nun kam uns der Gedanke der Entkernung und Einbau eines Rolltor's. So weit so gut...(als Lager/Unterstand für Maschinen)

    Jetzt besteht die Frage ob wir eine Nutzungsänderung beantragen müssen, da dieses Gebäude ja ursprünglich als Wohngebäude geführt wurde. Im Netz findet man leider nur Gegenteilige Themen (Scheune> Wohnfläche)

    Gruß Tom
     
  2. #2 nordanney, 11.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Egal, in welche Richtung es geht. Das Prinzip ist immer dasselbe. Also wirst Du im Wohngebiet auch keine Gewerbeimmobilie durch Umbau neu schaffen können. Ist Gewerbe grds. möglich (welche Nutzung ist bei Dir erlaubt? als was ist das Gebiet ausgewiesen?), brauchst Du die Nutzungsänderung Deiner konkreten Immobilie.

    Davon abgesehen hast Du Dir ein anspruchsvolles Projekt ausgesucht. Mal eben entkernen und Rolltor einbauen wird statisch eine Herausforderung. Abriss und Blechscheune aufbauen dürfte günstiger sein - sofern überhaupt erlaubt.
     
  3. #3 Kriminelle, 11.01.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Gilt natürlich auch umgekehrt.
    Wenn Scheune/Lagerstätte keine Wohnung/Wohnhaus, dann Wohnung/Wohnhaus keine Scheune/Lagerstätte.
    Mit Gewerbe wird es wahrscheinlich noch spezieller und müsste dann ja schon in einem Mischgebiet liegen, um überhaupt genehmigt zu werden.
     
Thema:

Haus, umbau zu einer Scheune

Die Seite wird geladen...

Haus, umbau zu einer Scheune - Ähnliche Themen

  1. Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen

    Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine DHH mit ca. 110m² WF + 50m² NF geerbt (KG+EG+OG). Das Haus stammt aus den 90ern und war die ganze...
  2. Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?

    Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?: Hallo freunde, Ich habe mir ein altes haus gekauft. Der Schaltkasten ist so aufgebaut: Die Herd stockdose sind auch Phase 1 , 2 & 3 jeweils mit...
  3. Haus umbauen/aufstocken, Heizung behalten?

    Haus umbauen/aufstocken, Heizung behalten?: Wir bauen einen voll unterkellerten Bungalow um, d.h. er wird etwas erweitert, aufgestockt und saniert. Der Bungalow hat aktuell im EG ca. 100...
  4. Altes Haus umbauen?

    Altes Haus umbauen?: Guten Tag. Ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von meinem Opa hier in Münster geerbt und würde dort gerne (um)bauen. Das Haus steht nur 400m...
  5. Umbau einer Elektrofußbodenheizung in einem Haus von 1977 - bitte um Rat.

    Umbau einer Elektrofußbodenheizung in einem Haus von 1977 - bitte um Rat.: Hallo, Meine Frau und ich haben uns dieses Wochenende eine Immobilie (Bj. 1977) angesehen. Es müssten jedoch einige Dinge erneuert werden....