Haus von 1901 ohne Heizung - lohnt Sanierung?

Diskutiere Haus von 1901 ohne Heizung - lohnt Sanierung? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; @ Tinja Ich würde mal einen Kollegen/eine Kollegin zu Rate ziehen, die/der sich sowohl mit dem Baurecht als auch mit Altbausubstanz/Sanierung...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Tinja
    Ich würde mal einen Kollegen/eine Kollegin zu Rate ziehen, die/der sich sowohl mit dem Baurecht als auch mit Altbausubstanz/Sanierung auskennt.
    Einfach mal den Bestand besichtigen und das Baurecht durchprüfen lassen. Kostet ein paar Hundert €, bringt aber viel Sicherheit.

    Auch wenn es einen B-Plan gibt, heisst es nicht, dass das Haus so wieder erstellt werden darf oder überhaupt wieder ein Haus an die Stelle darf.

    Zur Suche einfach mal bei der zuständigen Architektenkammer anrufen, die können da oft mit regionalen Kollegen helfen.
    Die dürfen zwar niemand speziell benennen, aber ihnen Namen von Kollegen mit entsprechenden Schwerpunkten nennen (soweit bekannt) oder Ihnen Listenauszüge mit umliegenden Büros schicken.
     
  2. #22 Anfauglir, 31.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Na, das hast du falsch verstanden. Es gibt Tage, da wache ich früh auf und muss Grinsen vor Glück, so ein Schmuckstück mein Eigen zu nennen. Es läuft alles in etwa so, wie ich es geplant habe.

    Ich fände es allerdings verantwortungslos hier zu schreiben "Klar, Sanierung, alles super, macht mal!" Das muss von Gebäude zu Gebäude und von Mensch zu Mensch immer neu abgewägt werden.

    Mit den hier gegebenen Tipps bist du ja nun auf dem richtigen Weg der Meinungsfindung.
     
  3. Tinja

    Tinja

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsassistentin
    Ort:
    Lünen
    Vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps! Damit kann ich schon eine Menge anfangen und bin besser auf das Gespräch mit meinen Eltern vorbereitet.

    @ Anfauglir
    Ich hatte es so verstanden, dass du zwar glücklich bist, das Haus erworben zu haben aber manchmal ob der ganzen Sanierungsarbeiten verzweifelst. Wenn es anders ist - umso besser. Es gibt soch nichts Schöneres als ein Eigenheim, wo man alles selbst gemacht hat und sich vielleicht auch von vielen Standardhäusern unterscheidet. Wo man vor die Tür tritt und sich denkt: "alles meins!" :)
    Dann freu ich mich natürlich für dich!
     
  4. #24 pauline10, 02.04.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Das wäre dann meine nächste Frage:
    Kann man das zum alten Haus gehörende Grundstück ohne weiteres an meine Eltern und deren Haus übertragen?

    Natürlich geht das.

    Aber ein solches Objekt mit großem Grundstück und wenig Miete ist ja auch ein steuerliches Problem. Das FA wird die laufenden Kosten als Liebhaberei ansehen und die Verlustzuweisung nicht anerkennen.

    Der nächte steuerliche Schritt ist die Erbschaftssteuer. Da ist das Objekt dem FA wieder viel wert und man setzt eine fiktive ortsübliche Miete an. Ob die zu erzielen ist, ist dem FA Sch.... egal. Haupsache es bekommt Bimbes. Da sollte man den §138 (4) des Bewertungsgesetzes lesen. Das FA kannt diese Bestimmung angeblich nicht. Merkwürdig??? Die anderen §§ dahinter sind dem FA sehr wohl bekannt.

    Also da sollte man möglichst steuersparend vorgehen und vorausdenken.

    Die Mieter zu kündigen, besonders wenn sie nicht ausziehen wollen, kann zu einem Drama werden. Das sollte der erste Schritt sein. Ggf mußt Du dort wegen Eigenbedarf auch mal einziehen.

    Auf dem Bauamt wird man alles zu Denkmalschutz und Wiederaufbau erfahren. Vermutlich gibt es keinen Bebauungsplan. Dann wird nach §34 entschieden. Der Neubau muß sich einfügen. Da ist auf beiden Seiten manchmal viel Spiel. Das sollte man vor einem Abriß ausloten. Solch kleine Grundrisse wie man sie 1900 hatte würde ich meiden.

    Es gibt da solle und solle Bauämter. Daß man auf einem die Hand aufhalten soll ist nicht so unwahrscheinlich aber noch nicht bewiesen. Ich würde mich aber nie daran beteiligen und es keinem empfehlen.


    Ein Neubau kostet so bei 350 Euronen / m³.

    Abriß vermutlich bei 10 bis 30 Euronen /m³. Das kommt auch sehr auf die Deponie an. Vielleicht kann mir da jemand bessere Zahlen nennen.

    pauline
     
  5. #25 glasklar, 02.04.2009
    glasklar

    glasklar

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    glaser
    Ort:
    47803 krefeld
    hallo tinja

    ich habe 1976 ein behelfsheim ( bauruine) mit 600 m2 grudstück für (78000 dm ) gekauft .meine freunde und bekanten haben mich belächelt was willst du mit der hundehütte ,keine toilette kein wasser keine heizung im haus also nichts .nach einem 1/2 jahr sind meine freundin und ich in unserem hexenhaus eingezogen.wir hatten damals 2 zimmer k.d.b.(ofenheizung).klein aber unser haus
    nach 7 jahren wurde die familie grösser , im folgendem nochmal . wir haben die hütte abgerissen .und in eigenleistung einen neubau errichtet .heute wohnen meine frau unser hund und ich im erdgeschoss wohnzimmer 45 m2. küche, dille,bad,wintergarten und( kellergeschoss normale deckenhöhe und fenster 2 schlafzimmer und wellnessbad
    im 1og und dachgeschoss hat mein sohn mit frau und enkeltochter eine 90 m2 wohnung .im keller und dachgeschoss ist konvektorheizung .im ergeschoss und 1og fußbodenheizung.ich schreibe das hier weil ich alles wirklich alles in eigenleistung gemacht habe
    gruss willi
     
  6. Tinja

    Tinja

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsassistentin
    Ort:
    Lünen
    Ich kann mich nur nochmals bedanken für eure Hilfe, euren Zuspruch aber auch die kritische Betrachtungsweise. Ein herzliches Danke an pauline für die Hinweise, Zahlen und Paragraphen - immer nützlich zu wissen!
    Ich wollte gleich mal mit meiner Mutter telefonieren und sie schon mal nach einigen Fakten befragen. M. Erachtens zahlen meine Eltern derzeit deutlich mehr Grundsteuer fürs Haus als Mieteinnahmen. Die Woche nach Ostern habe ich Urlaub und bin ein paar Tage bei meinen Eltern. Dann werde ich mich mit ihnen mal genauer in einem großen Gespräch beraten. Da kann ich mir nochmal das alte Haus genauer angucken. Klar weiß ich zwar noch, wie es aussieht, aber seitdem die Mieter drin wohnen hab ich mir den Zustand auch nicht mehr angeschaut.
     
  7. #27 Budenzauber, 03.04.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Tinja,
    nur mal so von der Seite geflankt: Grundsteuer (zumindest anteilig) lässt sich
    ganz legal auf die Mieter umlegen. Auch wenn der Ist-Zustand vielleicht nicht mehr lange währt.

    Gruß und viel Glück
    Budenzauber
     
  8. #28 Eumeltier, 03.04.2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Aber doch nicht nachträglich und wenns nicht im Vertrag steht...

    Kurz nach der Wende durften die DDR-Mietverträge dementsprechend angepasst werden, aber mehr auch nicht.

    Gruß,
    Martin
     
  9. Tinja

    Tinja

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsassistentin
    Ort:
    Lünen
    Ich meine auch nicht, dass es geht. Außerdem werden die Mieter möglicherweise auch nicht mehr lange drin wohnen. Aber vielleicht neue. Ich bin mir ja noch nicht sicher, ob wir (Mann + ich) selbst ins Haus ziehen sollen oder wir es weitervermieten oder die ganze Sache komplett sein lassen. Letzteres wäre nur ein Notfall, wenn Sanierung oder Neubau ein dermaßen großes finanzielles Loch in unseren Geldbeutel reißt, dass wir so schnell nicht mehr raus kommen. Unser Einkommen ist leider auch nicht unendlich hoch.
     
  10. #30 Budenzauber, 03.04.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Eumeltier,
    von rückwirkend hab ich nix geschrieben, aber mit DDR hat es hier schon mal gar nichts zu tun. Das ist mE einfach ne gesetzliche Regelung. Ob es extra im Mietvertrag stehen muss, wage ich zu bezweifeln, ausgewiesen in der NK-Abrechnung schon. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Gruß Budenzauber
     
  11. #31 Eumeltier, 03.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    IMO müssen Nebenkosten, die umgelegt werden sollen, im Mietvertrag erwähnt sein.

    Mit DDR hat es folgendes auf sich: Im Zuge der Wende durften innerhalb einer gewissen Frist die Nebenkosten nachträglich auf die Mieter umgelegt werden.

    Ich hatte selber nämlich den Fall, daß ich ein Haus gekauft habe mit Mietern drin noch mit DDR-Mietverträgen. Bei diesen waren vom Vorbesitzer nach der Wende die Nebenkosten auf den Mieter umgelegt worden - nur die Schornsteinfegerkosten hatte er vergessen.

    Mir fiel dies dann auf, meine Recherche im Internet sagte mir aber schnell, daß die Frist zur Umstellung abgelaufen war und ich die Schornsteinfegerkosten nicht mehr zu den Nebenkosten hinzufügen durfte.

    Gruß,
    Martin
     
  12. Tinja

    Tinja

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsassistentin
    Ort:
    Lünen
    Hallo ihr Lieben, ich sitze gerade bei meinen Eltern und wollte gleich mal mit ihnen über das Haus reden. In der Zwischenzeit habe ich Folgendes in Erfahrung gebracht:

    Das Grundstück, das zum alten Haus gehört, ist ca. 1500m² groß. Wert ca. 90-100 EUR/m² hier an der Straße. Haus ist laut Vater 1900 oder 1901 erbaut und steht unter Bestandschutz. Das heißt, Abriss eher nicht möglich, weil ein neues Haus wohl nicht mehr so nah an der Straße gebaut werden könnte und nach hinten versetzen geht schlecht, da es dann mit dem Haus meiner Eltern in die Quere kommt. Haus hat ca.150 m² Wohnfläche (ohne Keller) und die Fenster sind wohl "relativ" neu, also noch in Ordnung.
    Mein Vater meinte, dass wenn man nicht den Anspruch hätte, das Haus so wie einen Neubau aus dem Jahre 2009 zu sanieren, dass es doch kostengünstiger werden könnte. Heizung einbauen und Rohre verlagen kann er selber; die Dämmung hat er bei anderen Häusern mit seinen Kollegen auch selbst gemacht. Er sprach davon, Styroporplatten (?) aufs Haus zu befestigen als Isolierung und dann neue Bausubstanz (Putz) drüber. Gasleitungen liegen schon vor dem Haus; Einbau einer Therme sei auch nicht so wild. Dach müsste man evtl. etwas neu machen; das wäre aber auch noch eigentlich in Ordnung. Ansonsten nur neu von innen tapezieren und neue Bodenbeläge verlegen. Das wäre so das kostengünstigste Minimum, wovon Vieles in Eigenarbeit gemacht werden könnte. Vielleicht lohnt es sich ja doch? Ich werd gleich erstmal das Gespräch abwarten...
     
  13. #33 MacFrog, 15.04.2009
    MacFrog

    MacFrog

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS Installateur
    Ort:
    Schüttorf
    Hi , alte Häuser haben auch ihren reiz , unser ist von 1903 , habs jetzt auch durchsaniert mit FBH etc. Abreißen hätt ich auchnicht gedurft (abstand zu Nachbargebäuden etc). Wir sind mit KErnsanierung Innen (Dch dämmen,Bäder neu,Heizung (brennwert)+ FBH+Elektro etc mit knapp 45000 hingekommen und haben laut Energieberater fast kfw60 geschafft (noch paar schwachstellen wie Rolokästen und Kellerdämmung).
    Also Kopf nicht hängen lassen und aufbauen das Ding :)
     
  14. Tinja

    Tinja

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsassistentin
    Ort:
    Lünen
    Hey, das macht mir jetzt Mut! Mein Vater hatte gestern grob über den Daumen geschätzt gemeint, wir kämen mit 60.000 EUR für die Grundsanierung hin. Ich hatte mit mehr als dem Doppelten gerechnet. Kommt drauf an, was man für Ansprüche hat. Man kann ja auch erst eins machen und das Andere dann später, was nicht so wichtig ist. Problematisch könnte der Keller werden; dort hat sich überall Feuchtigkeit gebildet. Mal sehen. Grundsätzlich würde es mich sehr reizen, das Haus zu sanieren. Die Aufteilung der Räume ist sehr interessant, dazu das große Grundstück direkt am Wald... das krieg ich woanders so schnell nicht. Hm, das Hauptproblem wird jetzt eher sein, meinen Mann vom Wohnortwechsel zu überzeugen. Denn sanieren und vermieten lohnt sich nicht.
     
  15. #35 MacFrog, 16.04.2009
    MacFrog

    MacFrog

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS Installateur
    Ort:
    Schüttorf
    wohlgemerkt fast alles in Eigenleistung (außer fenster - Rohbeton und Estrich!)
    Sanieren und dann Vermieten : da dauerts bestimmt 20 JAhre bis man das wieder drinhat.Lieber den Gatten Überzeugen :D
     
  16. Tinja

    Tinja

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsassistentin
    Ort:
    Lünen
    Also wir könnten sicherlich auch Vieles in Eigenleistung machen. Sowohl mein Vater als auch Mann als auch Onkel sind handwerklich sehr begabt. Nur mein Vater ist auch nicht mehr der Jüngste... mal sehen, wie lang er das noch hinbekommt. Wie gesagt, man muss ja auch nicht alles auf einmal machen. Und durch die Dämmung und Verputzung könnte man auch die schrecklichen Farben des Sockels und Unebenheiten der Außenwände ausgleichen, so dass es hinterher auch äußerlich ganz passabel werden könnte.

    Habe meine Eltern noch nach den Kosten gefragt... ist zwar nicht wenig Grundsteuer aber auch nicht unbezahlbar. Plus die sonstigen Kosten wie Strom, Versicherung, weitere Nebenkosten etc. auf jeden Fall deutlich günstiger als unsere jetzige Mietwohnung.
     
  17. #37 MacFrog, 17.04.2009
    MacFrog

    MacFrog

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS Installateur
    Ort:
    Schüttorf
    najaGrundsteuer liegt hier bei etwa 8euro für 560m2.. also bezahlbar , weiß ja nicht wie teuer diebei euch ist :)
    Musst auch darandenkendas es dann EUER Heim ist , und ihr nicht nen Vermieter seinen Urlaub Finanziert :)
     
Thema: Haus von 1901 ohne Heizung - lohnt Sanierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes haus ohne heizung

    ,
  2. haus ohne heizung kaufen

    ,
  3. haus ohne heizung sanieren

    ,
  4. haus ohne heizung,
  5. altes haus ohne heizung sanieren,
  6. haus ohne zentralheizung kaufen,
  7. Haus kaufen von 1901,
  8. altes holzhaus ohne heizung sanieren,
  9. Altes Haus kaufen ohne Heizung,
  10. Sanierung haus 1901,
  11. haus ohne heizung was kostet erschliessung,
  12. einfamilienhaus ohne heizung,
  13. wie funktioniert ein haus ohne heizung,
  14. heizung für haus ohne heizung,
  15. Was ist ein altes Haus wert ohne neue Fenster und ohne Heizung in Gössitz Thüringen,
  16. heizung sehr altes haus,
  17. kosten für ein altes haus ohne heizung,
  18. haus ohne heizung renovieren,
  19. altes haus ohne heizung kernsanieren,
  20. wert haus ohne wasser heizung,
  21. haus ohne zentralheizung kaufen bayern forum,
  22. altes haus ohne denkmalschutz,
  23. was kostet ein haus ohne heizung,
  24. Haus ruine kernsanieren,
  25. haus hat keine Heizung kaufen
Die Seite wird geladen...

Haus von 1901 ohne Heizung - lohnt Sanierung? - Ähnliche Themen

  1. Bitumengeruch im Haus

    Bitumengeruch im Haus: Bitumengeruch im Haus Wir lassen gerade unsere Kelleraußenwand abdichten. Das Haus ist 100 Jahre alt und es ist eine gemauerte Kellerwand, die...
  2. Bitumengeruch im Haus

    Bitumengeruch im Haus: Bitumengeruch im Haus Wir lassen gerade unsere Kelleraußenwand abdichten. Das Haus ist 100 Jahre alt und es ist eine gemauerte Kellerwand, die...
  3. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  4. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  5. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...