Hausanschluss mit 3x25A noch ok?

Diskutiere Hausanschluss mit 3x25A noch ok? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Herzlichen Dank an alles für die Informationen und vor allem für Deine ausführliche und kompetente Antwort, Julius! Ich würde gleich eine...

  1. #21 Gurkensalat, 13.04.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Herzlichen Dank an alles für die Informationen und vor allem für Deine ausführliche und kompetente Antwort, Julius!
    Ich würde gleich eine Rückfrage bzgl. der Zähleranlage loswerden. Hintergrund: Sie wurde 1994 neu aufgebaut und besteht aus einem Metallschrank mit zwei oder drei Zählerplätzen, besagten 35A Vorsicherungen und momentan zwei Zählern, von denen wir einen wahrscheinlich kostenpflichtig von den Stadtwerken abbauen lassen müssen. Haben sich seitdem die Anforderungen an Zähleranlagen dahingehend geändert, dass wir etwas ändern müssen? (FI wurde bisher über "schnelle Nullung" (?) per PEN vom Netzbetreiber gelöst; da wollen wir aber ja sowieso mit Fundamenterder/Erdspieß nachlegen.)

    Besten Dank und viele Grüße
    Gurkensalat
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Manchmal eher weniger ,i.d.R. sind die Art und der Aufbau der Zähler -Anlage von 1994 nicht mehr mit den aktuellen TAB deines Versorgers vergleichbar.
    Je nachdem aber noch akzeptabel .
    Ob es dafür" grünes Licht" gibt, entscheidet im" Streitfall" der NB:think
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, die Anforderungen haben sich seitdem deutlich geändert.
    Ist aber für Euch erst einmal nicht relevant, solange nur ein Zähler entfernt und der andere beibehalten wird.

    Wie es bei einer Leistungsverstärkung des Hausanschlusses aussieht, entscheidet der VNB.
    Aber in Eurem Fall könnte das ME durchaus ohne Anpassungsforderung machbar sein.

    Details klärt für Dich am besten ein örtlicher Eli (der kennt die Eigenarten Eures VNB genau)!
    Er muß ja auch die Zusammenlegung der beiden bestehenden Anlagen beantragen (und kundenseitig durchführen).

    Die Netzform (TN-C-S mit Schutz durch Fehlerstromschutzschalter, früher tatsächlich "schnelle Nullung" genannt - einen echten Normbegriff gabs dafür nach meiner Kenntnis nicht) wird sinnvollerweise beibehalten.
    Es kommt nur die örtliche Stützung des PEN hinzu.
    Dann entspricht die Anlage insoweit modernem Sicherheitsstandard.
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Auch" veraltete "Zählerplätze entsprechen moderneren,was die Sicherheit betrifft.
    :p
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein. Zumindest so pauschal ist diese Aussage schlichtweg FALSCH!
    Sie KÖNNEN im Einzelfall vergleichbare Sicherheit aufweisen, aber auch (ggf. deutlich) weniger.

    Daher wieder mal die Frage:
    Was wollte der RLP-Künstler uns damit sagen...?
     
  6. #26 Gurkensalat, 14.04.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Ok, nochmals vielen Dank!
     
Thema: Hausanschluss mit 3x25A noch ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung hak 35a

    ,
  2. hausanschluss 25a

    ,
  3. Hauptsicherung nur 25a

    ,
  4. 3x25A,
  5. 25a hausanschluss,
  6. 25 oder 50 ampere hausanschluss,
  7. 25 ampere hausanschluss,
  8. absicherung hak 25a zählerkadten 63a,
  9. Hak nur 25a,
  10. 25a absicherung austauschen haudanschluss,
  11. hak verstärken kosten,
  12. hausanschluss 25 ampere,
  13. neuer zählerkasten hausanshluss 25a,
  14. kosten hak verstärken 25a,
  15. Darf man Sicherung von 25 A auf 35 A erhöhen,
  16. wohnung nur 3x25A,
  17. Was machen wen im hausanschlusskasten nur eine 35 Ampere Sicherung ist,
  18. leistung aus 3x25A,
  19. hausanschluss Sicherung 25a,
  20. 3x 25a hausanschluss,
  21. Der HAK ist mit 3x 25A DIAZED Schraubsicherung abgesichert. ,
  22. hausanschlusskasten nur 25a schmelzsicherung,
  23. Hak übliche Sicherung ,
  24. Hak Sicherung,
  25. hausanschlusssicherung wechseln
Die Seite wird geladen...

Hausanschluss mit 3x25A noch ok? - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  3. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  4. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  5. 25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?

    25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?: Moin Moin, habe überlegt mir im neu zugelegten Schwedischen Ferienhaus eine Wallbox zu installieren. Nun bin ich dabei erstmal grob die Kosten...