Hausbau, komme ich damit hin?

Diskutiere Hausbau, komme ich damit hin? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Da wurde nur eine Modernisierung pauschal angesetzt, ohne Details zu nennen. Daher wurde der Wert auch mit einem fiktiven Baujahr gerechnet, Dann...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wurde nur eine Modernisierung pauschal angesetzt, ohne Details zu nennen. Daher wurde der Wert auch mit einem fiktiven Baujahr gerechnet, Dann noch irgendwas mit 25T€, und das war´s.

    Mag sein, dass das Gebäude den ermittelten Wert hat, aber was man noch modernisieren sollte, oder gar müsste, dazu finden sich keine Anhaltspunkte. Zumindest scheint es bewohnbar. d.h. Massive Mängel sind wohl ausgeschlossen.
     
  2. #22 matti1412, 29.01.2014
    matti1412

    matti1412

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schweinfurt
    Ok, danke, was haltet Ihr von der Immobilie? http://www.maya-immobilien.com/deu_detail_204_deutschland-schweinfurt-haus.html#galerie

    Verkäufer hat das Haus damals von http://www.wag-wohnen.de/ gekauft.

    Die erste Besichtigung war positiv (Baujahr 2005 Reihenendhaus, Ausstattung Standard)

    Ich hätte die Möglichkeit diese Immobilie von Privat zu kaufen, unser Preis den wir versuchen auszuhandeln wäre 265k unter Vorbehalt, oder sollten wir einen niedrigen Preis anvisieren?
    Dazu folgende grobe geschätze Rechnung:
    250qm Grundstück * 140€ / qm = 35000(qm Preis stand in der Baubeschreibung)
    138qm Wohnfläche * 1300€ / qm = 180000(Keller ist 60qm groß)
    Baunebenkosten 40000€
    Außenanlagen 15000€
    = 270000€
     
  3. #23 driver55, 30.01.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich vermisse die Grundrisse.
    Knapp 140qm auf 2 Etagen? Da müsste die Hütte 15 m lang sein.:(
    RH hat doch immer 3 Etagen. (wie auf den Bildern gezeigt)

    Mobil gesendet...
     
  4. #24 matti1412, 30.01.2014
    matti1412

    matti1412

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schweinfurt
    Die Beschreibung ist falsch. 140qm auf 3 Etagen, Dachgeschoss ist ausgebaut.

    Grundriss:
    [​IMG]
     
  5. #25 GWeberJ, 31.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wie sind die Heizkosten der letzten Jahre? Wenn ich das richtig sehe, gibt es ein offenes Treppenhaus bis in den Keller. Wenn dieser nicht halbwegs ordentlich gedämmt ist, kann das unangenehm werden.

    Auch die Dämmung des Dachs ist interessant. Welche Temperaturen sind unterm Dach im (Hoch-)Sommer zu erwarten? Aus 3 Etagen könnten dann für ein paar Monate nur 2 werden.
     
  6. #26 Alfons Fischer, 01.02.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Nur ein klitzekleiner Hinweis: wenn ich schon die offen liegenden Balkenschuhe der Kehlbalkenlage sehe (zweites Bild), kommen mir Zweifel, ob da alles fachgerecht geplant und ausgeführt wurde... Sieht eher nach "nachträgliche Planung" aus...
     
  7. #27 matti1412, 01.02.2014
    matti1412

    matti1412

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schweinfurt
    Dachgeschoss hat er selber ausgebaut, und es oben so offen "gelassen".
    In der Baubeschreibung steht:
    Dachkonstruktion: Pfettendachstuhl, Holzteile imprägniert, sägerauh, Sparrenköpfe gehobelt.

    Lattung: Dachlattung auf Konterlattung mit Unterspannbahn.

    Wärmedämmung: Volldämmung zwischen den Sparren (Mineralwolle). Dampfbremse nach DIN / Wärmeschutzverordnung, unter den Sparren, winddicht ausgeführt-

    Kann man damit was anfangen?

    Als wir im Keller unten waren, war es relativ warm, er hatte dort auch keine Heizung. Und sein Fitnesstudio war da aufgebaut.
    Und die Heizungsanlage ist oben im Dachgeschoss anstatt im Keller ist das schlimm?
     
  8. #28 matti1412, 01.02.2014
    matti1412

    matti1412

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schweinfurt
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein. Es spricht sogar für eine recht junge Anlage.
    Einzig im Fall von Undichtigkeiten könnte das mehr Ärger machen als bei Anordnung im Keller.
    Daher ist eine Leitungswasserversicherung für Gebäude UND evtl. auch eine für den Hausrat sehr zu empfehlen!
     
  10. #30 matti1412, 02.02.2014
    matti1412

    matti1412

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schweinfurt
    OK, klingt schonmal gut. Und zwecks Versicherung werde ich mich auch mal umsehen, falls wir das Haus nehmen.
    Sonst noch Einschätzungen? Ist die Baubeschreibung ok?
     
Thema:

Hausbau, komme ich damit hin?

Die Seite wird geladen...

Hausbau, komme ich damit hin? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...