Hausbau mit Bauzeichner, Statiker, Bauleiter?

Diskutiere Hausbau mit Bauzeichner, Statiker, Bauleiter? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Da zitiere ich mich, lieber Ralf, doch gleich mal selbst: Oder man rechnet so etwas vorher rein um es dann hinterher großzügig nachzulassen...

  1. #41 Thomas B, 05.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da zitiere ich mich, lieber Ralf, doch gleich mal selbst:
    Thomas:shades
     
  2. JensG

    JensG

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Köln
    Herzlichen Dank für die Prüfung! Das ist dann der KO-Schlag für den Archi.

    Würde ich in Hannover bauen, hätte ich dich eh als erstes ausgesucht, denn ich finde es toll, was du, Thomas B und die anderen baulichen Schwergewichte hier machen!

    Tja, und nun? Ich tendiere zum Präzedenzfall, d.h. unkonventionelles Duo+TWP.
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Danke für die Blumen :o

    Ich verstehe Dich, aber den Kollegen verstehe ich nicht. Absolut nicht!.

    Wenn er meint, dass ein so enges Budget mit so heeren Ansprüchen wie KfW40 viel Arbeit macht und deswegen ein grosses Honorar braucht, dann soll er das doch verdammichnochmal erläutern.
    Vielleicht hättest Du das dann sogar als +Punkt verbucht.

    Manchmal, aber nur manchmal, da könnte ich.............. (wenn ich dürfte wie ich möchte und ich könnte wie ich gern würde)
     
  4. #44 lawrence, 05.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Weitersuchen, bis du einen Archi findest bei dem Kompetenz + Chemie/Bauchgefühl stimmen. Ein Schnellschuß ist bei der Größenordnung nun wirklich eine Dummheit.
     
  5. JensG

    JensG

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Köln
    Es wäre kein Schnellschuss, sondern eine schwere Entscheidung, die aber von Herzen.
    Aber schwer ist es.

    Ob ich mich trauen werde, hier über den Fortgang zu berichten?
     
  6. #46 Der Bauberater, 06.08.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    :offtopic: Wie schwer seid Ihr denn nun? :offtopic:
    Kann ich mal ein Bild haben? :biggthumpup: Seitenprofil :bounce:
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hats Du einen Breitwand-Bildschirm ??? :p
     
  8. #48 Der Bauberater, 06.08.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Jeppp :konfusius:biggthumpup:
     
  9. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man immer mehrere Angebote einholen sollte.
    Meine Erfahrung zeigt, dass oft der Günstigste bei der Hälfte des Teuersten liegt.

    Auf die eine oder andere Art reguliert sich der Markt selbst. Was aber ebenso für die Architekturbüros gilt. Oder vielleicht auch ungewöhnliche Arbeitsgemeinschaften gelten mag, schließlich ist das Outsourcing schon lange in den Büros angekommen.
     
  10. #50 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und nur ein Drittel der Leistung bringt?

    Das mit dem Outsourcing geht bei einigen ja so weit, dass sie sich aus der Kammerliste outsourcen. :D
     
  11. #51 Thomas B, 10.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ersteres ist ja wohl klar: Mit nur einem einzigen Angebot wird jeder Preisvergleich etwas schwierig!

    Zweiteres ist vielleicht richtig, hilft aber nicht unbedingt: Wenn Jemand eine identische Leistung zum halben Preis anbietet, kann man nicht ernstahft erwarten auch die tatsäcvhlich selbe (gleiche) Leistung zu erhalten. Das widerspricht allen Gesetzen der Marktwirtschaft (außer wenn der Teuerste ein Ablehungsangebot unterbreitet hat...dann vielleicht) und zudem sind die Honorarsätzer der HOAI anzuwenden. Diese lassen natürlich bei der Festsetzung der Honorarzone (II oder III??) etwas Speiel, sowie innerhalb der selbigen (Mindestsatz - Mittelsatz - Höchstsatz). Unterschiede von 100 % (oder 50 % ...je nach Sichtweise) kann es aber eigentlich nicht geben.

    Gruß

    Thomas
     
  12. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    @Thomas B

    also an der Leistung würde ich es nicht fest machen wollen.
    Was derzeit mit "Freiberuflern" oder "Dauerpraktikanten" so in den großen Büros läuft,...

    Die HOAI ist schon klar. Nur die anrechenbaren Kosten,...nicht jeder Architekt ist freier Architekt. Für den Bauherren zählen nur die tatsächlichen Kosten.

    @Ralf
    klar, wenn jeder in einem Büro in der Kammer ist, bringt das in meinen Augen nur auf die Bundesländer verteilt einen Nutzen. Ansonsten sind es Kosten, schließlich lassen sich die Kammern je nach Bundesland auch noch einiges einfallen, was nicht gerade kostenlos ist. Außerdem wollen junge Partner auch mal von der Stelle kommen, die haben dann sogar was (?) von der Architektenversorgung.
     
  13. #53 Ingo Nielson, 11.08.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    sie sind nicht mitglied der architektenkammer, parcus, betiteln sich aber als "architekt"? habe ich das richtig verstanden?
     
  14. #54 Schwarz, 11.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    der link im profil von parcus bringt nicht weiter - nur zu einem weiteren forum.

    tatsächlich steht da aber im profil nur "Arch."

    - Architektur (?)
    - Archäologie (?)
    - Archibald (?)
    - Archangelsk (gebürtig?)
    - Archetyp (?)
    - Archivar (?)
    - Architekturhistoriker (?)

    MBA deutet auf einen dieser lustigen neumodischen abschlüsse hin. (Master of ...?). vielleicht einen master in architektur aber noch nicht in der kammer, oder unwillens? meine aber im bereich der architektur seien dieses MA (Arts) oder MSc (Science) oder auch MEng (Engineering) - schöne neue welt ?
     
  15. #55 Schwarz, 11.08.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
  16. #56 Schwarz, 11.08.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ah, okay - da fällt innerhalb dieses forum (?) doch mal der begriff architekt.
     
  17. JensG

    JensG

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Köln
    <Messers Schneide>
    *seufz*
    Wir hatten uns entschieden, mit dem "unkonventionellen Duo + TWP" zu bauen, weil wir von ihrer Kompetenz überzeugt sind und auch das Menschliche stimmt. Jetzt liegt uns der Vertragsentwurf mit dem Bauleiter vor.
    Nun stellt sich heraus: Der Bauleiter hat eine Berufshaftpflichtversicherung für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) von 300.000 €, ABER KEINE bei Personenschäden.
    Ist das der K.O.-Schlag in Runde 12?
    In was für einem Fall wäre diese Personenschaden-Versicherung notwendig? Z.B. wenn er ein dilletantisch verlegtes Stromkabel absegnet, das dann einen Unfall verursacht? Oder wenn uns die Bude im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf fällt?
    Wer könnte haftbar gemacht werden und welche Versicherungssumme müsste abgedeckt sein?
    Und über welchen Zeitraum muss eigentlich die Versicherung aufrecht gehalten werden? Könnte ja sein, dass der Murks erst nach Jahren Auswirkungen hat.

    (ja, ich leide...)
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Wie geht das denn? Die 300T sind eigentlich ne Standardsumme.
    2) Personenschäden sollte man/frau haben.
    3) Die Versicherung muss (gemäß den Bedingungen, die ICH kenne) für den Zeitraum gelten, in dem der Versicherungsfall "programmiert" wurde.

    Wenn er also (Beispiel) einen Balken so plant, dass der in 2 Jahren auf ein Auto fällt, dann kann er (bei entsprechenden Vers-Bed.) 2 Tage nach Ausführung des Balkens die Versicherung kündigen - sie zahlt trotzdem.

    Hierzu aber einfach die Versicherung samt -Vers.Nr nennen lassen, ihn bitten, Euch dort anzukündigen und dann da nachfragen, wie DIE das geregelt haben!
     
  19. JensG

    JensG

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Köln
    Auf meine originale Nachfrage schrieb er mir "in meiner Beraterhaftpflicht sind keine Personenschäden ausgewiesen. Auf Rückfragen wurde mir mitgeteilt dass bei einem Vermögensschaden keine Personenschäden entstehen können und meine Arbeit ja nur ein Vermögensschaden anrichten kann. Es wäre entbehrlich."
    Ich vermute, seine Beratertätigkeit bezieht sich auf seine Arbeit als freier Gutachter. Aber als mein Bauleiter ist er ja mehr als nur Berater. Irgendjemand muss ja für das Gesamtbauwerk geradestehen.
    Das wird heute auf jeden Fall telefonisch geklärt werden müssen.
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann pass auf, dass er Dir keinen BERATERvertrag andreht.

    Ausserdem versteh ich die ganze Konstellation grad mal wieder nicht. Hast Du dann Drei (oder vier) Verträge? :yikes
    Warum nicht einen oder meinetwegen zwei, wenn der Statiker extra geht?
     
Thema: Hausbau mit Bauzeichner, Statiker, Bauleiter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau architekt oder bauzeichner

    ,
  2. bauzeichner hausbau

    ,
  3. bauzeichner oder architekt hausbau

    ,
  4. bauzeichner statt architekt,
  5. kosten bauzeichner,
  6. bauzeichner für hausbau,
  7. Bauzeichner darf Bauleitung,
  8. bauzeichner oder architekt,
  9. Bau zeichner oder architekt,
  10. Badenwwürtember - Bauzeichner als Bauleiter,
  11. Darf Bauzeichner Bauleitung für Wohnhaus machen,
  12. bauzeichenr oder architekt
Die Seite wird geladen...

Hausbau mit Bauzeichner, Statiker, Bauleiter? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...