Hausbau von Bauhausbauer

Diskutiere Hausbau von Bauhausbauer im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; das erste Foto im oberen Beitrag ist aktuell. Nach ewig langer Wartezeit werden zur Zeit werden die Fenster eingebaut: [ATTACH] [ATTACH]...

  1. #101 Bauhausbauer, 17.02.2013
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    das erste Foto im oberen Beitrag ist aktuell.

    Nach ewig langer Wartezeit werden zur Zeit werden die Fenster eingebaut:

    DSC_1992.JPG

    DSC_1994.JPG

    DSC_1995.JPG

    mich würde sehr Interessieren, was Ihr von den verwendeten Isolierungen haltet (ROKACOMPACT)
     
  2. #102 Bauhausbauer, 17.02.2013
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Eine größere Änderung steht kurz vor der Entscheidung: Ursprünglich war eine klassische Elektorinstallation geplant. Nach langer Recherche sind wir kurz davor, uns für eine Hausautomatisierung mit Loxone entschieden. Sämtliche Taster und Lichtauslässe werden zentral zu den beiden Schaltschränken verkabelt. Taster / Sensoren mit CAT5 Kabel, da läuft nur 24V durch. Mit ins System aufgenommen werden Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Brandmelder, Fussbodenheizung, Haustür Klingel und Schloss, Pumpe für wasserführenden Kamin, Alarmanlage, Netzwerkkamera, ...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mächtiges Spielzeug.
    Ermöglicht viele nette Sachen.

    Fragt sich nur, was man macht, wenn es das in einigen Jahren nicht mehr gibt und dann Systemkomponenten ausfallen...
     
  4. #104 Oliver82, 18.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Was für Funktionen willst du denn nutzen bzw erhoffst du dir von diesem System?
    Liesen sich diese Funktionen nicht auch "konventionell" erreichen?
    Was wäre der erforderliche Mehrpreis?
    Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

    Sämtliche Überlegungen meinerseits haben bisher immer dazu geführt, dass Bussysteme im EFH Bau derzeit wirtschafltich nicht sinnvoll sind und wenig Mehrwert gegenüber mehr oder weniger konventioneller Elektrik bieten.

    Wer Geld übrig hat und gerne damit spielt soll sich austoben!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube auch, da gehört eine Portion Enthusiasmus dazu. Es gibt aber schlimmere Hobbys.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Gute Entscheidung...

    Ich hätte jetzt nicht unbedingt Loxone genommen, aber um Längen besser als Klick-Klack Elektrik...
     
  7. #107 Oliver82, 19.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Klick-Klack Elektrik ist bissl sehr weit gefasst....
    Auch hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten das Haus mehr oder weniger gut zu verkabeln...

    Die meisten der typischen Features die mit Bussystemen in Verbindung gebracht werden lassen sich auch ohne realisieren und in Summe oftmals deutlich günstiger! Kein Bussystem bedeutet ja nicht auf Sensoren etc verzichten zu müssen...
    Was bleibt sind oft Spielfunktionen die mehr oder weniger Sinnvoll sind ...

    Deshalb ja meine Frage an den TE, was genau er sich von dem Bussystem erhofft..
     
  8. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Also ich habe bei mir im Haus schon einiges seit dem Einzug verändert in Sachen Schaltfunktionen oder Verhalten von Rollläden usw.

    Alles soweit den Wünschen der Bewohner angepasst mittels Laptop und umklemmen von einigen wenigen Kabeln im Verteiler...

    Bei konventioneller Verkabelung hätte ich entweder massenweise Extrakabel reinlegen müssen, oder mich eben damit abfinden, dass dies und jenes nicht möglich ist.

    Man kann nicht alles vorher genau planen bei konventioneller Elektrik, denn man weiß einfach nicht was in 6 Monaten oder einem Jahr Priorität sein wird und ob man womöglich hier und da noch Lichter haben will oder etwas anderes.

    Nicht alles muss man auf den Spieltrieb immer schieben...klar kann ich mir auch anzeigen lassen wie die Temperaturen die letzten Tage waren, oder was für ein Wetter draussen herrscht/sein wird, aber das ist nur so nebenbei...der größte Vorteil von Bussystemen ist eben die Flexibilität und die praktisch unnbegrenzten Möglichkeiten...

    Schon um einfache Logikmöglichkeiten konventionell abbilden zu können muss ein Elektriker ins Haus kommen und diese sind dann mehr oder weniger unveränderbar...bei einem Bussystem reicht ein Laptop und man kann die Funktionen jederzeit verändern ohne jedes Mal auf fremde Hilfe angewiesen zu sein...

    Wie schon oben geschrieben...Gute Entscheidung!

    Wenn man immer im Forum so liest, dass hier bei u-Werten oder Wandaufbauten oder anderen Techniken auf jede Nachkommastelle geachtet wird, dass es ja bloss die besten Materialien und die neuesten Errungenschaften sind, aber bei der Elektrik wird immer nur das genommen was eben schon vor 50 Jahren drin war...ok hier und da wird mal noch ne Wetterstation eingebaut aber das war es dann.

    Wer heutzutage noch konventionell baut, der hat die Entwicklung verschlafen...
     
  9. #109 Oliver82, 19.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Das Verhalten der Rolläden lässt sich ja auch ohne Bussystem Ändern, abhängig davon was man für Sensoren/Aktoren verbaut hat..

    Schaltfunktionen Ändern, da kommt es jetzt drauf an wie man konventionell verkabelt hat...
    ich kann auch konventionell Sternförmig verkabeln und alles im Verteilerschrank zusammenlaufen lassen.. dann kann ich auch die Funktion von Schaltern/Steckdosen ändern, einfach indem ich sie anders im Schaltschrank verdrahte..

    ich bestreite ja nicht, dass sich manche Sachen mit Bussystem einfacher ändern/realisieren lassen.. aber imho sind die Mehrkosten dafür selten gerechtfertigt...
    In den ersten jahren wirst du evtl noch hier und da mal ne Kleinigkeit ändern, aber wer ändert schon so oft die Konfiguration seiner Lichtschalter dass sich dafür Mehrkosten im bereich 10k+ rechtfertigen lassen?

    Je nach Bussystem musst du auch erstmal die notwendige (teure) Software haben um selbst fummeln zu können, ansonsten musst du auch den Elektriker anrufen... und wenn du dich andererseits mit Elektrik auskennst kannst du bei ner konventionellen verdrahtung auch selbst was ändern ohne den Elektriker zu rufen... Manch einer tut sich damit einfacher wie in einer Software die Konfiguration der Hauselektrik zu ändern...

    Wie gesagt viele Funktionen lassen sich auch ohne Bussystem mit entsprechenden Sensoren/Aktoren realisieren.. das hat dann nichts mit Elektrik von vor 50 jahren zu tun..

    Wer Geld übrig hat, keine Frage, der soll sich ein Bussystem einbauen lassen! Wer auf das Budget schauen will, der sollte überprüfen, ob die Funktionalität die er haben will sich nicht auch billiger konventionell realisieren lässt... Und darum geht es ja vielen im Hausbau.. Das Budget so auf die einzelnen Gewerke zu verteilen, dass man ein gutes P/L Verhältnis hat und am ende das Maximum an Wohnkomfort bei gegebenem Budget erreicht...
     
  10. #110 Bauhausbauer, 19.02.2013
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe alle Taster (Gira Fläche) mit der Loxone verbunden, dazu alle Decken- und Wandauslässe, Thermoelemente, Stellantriebe für FBH, Fensterkontakte, Motorschloss, Türklingel, etc.
    Das System ist recht flexibel und bietet schon fertige Module für z. B. eine intelligente Heizungssteuerung, Raffstore- und Rolladensteuerung uvm. Der größte Vorteil ist in meinen Augen aber die Flexibilität, selber Hand anlegen zu können. Im Neubau meiner Schwester ist ein klassisches Bussystem verbaut, für jede kleine Änderung kommt der freundliche Elektriker raus. Für jemanden mit einem Bastelanspruch ein absolutes no-go. Ich freue mich schon darauf, bestimmte Szenen zu programmieren. Sicherlich ist das Spielerei, aber das war im Budget noch drin. Der Nachteil, dass ein proprietären System evt. in einigen Jahren vom Markt verschwindet aktzeptiere ich. Schlimmstenfalls baue ich mir eine S7-300 oder ähnliches ein. Hoffentlich erst, wenn ich in Rente bin.

    Hat hier noch jemand Erfahrung mit den Gira Flächenschaltern? Mir wurde gesagt, das es quasi unmöglich ist, die Schaltflächen wirklich gerade einzusetzen. Wenn das wirklich so ist, nehme ich eine andere Serie.
     
  11. #111 Bauhausbauer, 19.02.2013
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Auch nett ist die Visualisierung übers IPad. Dazu möchte ich noch Netzwerkkameras installieren, Brandmelder, Bewegung- und Präsenzmelder. Im Prinzip wird eine Alarmanlage damit abgedeckt. Ja ja, ohne Zertifiziereung, aber funktioniert dennoch, sogar mit Notstromversorgung...
     
  12. #112 Oliver82, 19.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Und wo schliest du da dann die ganzen Sensoren/Aktoren an? Willst nen ganzes Profinet Netzwerk im Schaltschrank aufziehen? ^^ Und Wer programmiert dir da dann die Rolladensteuerung etc? Oder hast du selbst genug Step7 Erfahrung?

    Da würd ich mir eher überlegen das ganze doppelt zu kaufen u als Ersatzteil auf Lager zu legen ;)
     
  13. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Was heißt denn fuer dich klassisches Bussystem, sprich was hat deine Schwester im Haus?

    Über den Miniserver wird Loxone ja auch KNX fähig, sollte also relativ einfach sein auch später Sensoren usw. Daran anschließen zu können.
     
  14. #114 Bauhausbauer, 21.02.2013
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei Schwester wurde ein Gira KNX installiert, mit diesen furchtbaren 3fach-Tastern. Sehr träge, nach Tastendruck dauert es fast 1s bis Licht an. Ausserdem kann ich mir nicht merken, was womit geschaltet wird und die Beschriftung sähe auch doof aus. Der Aufpreis gegenüber der klassischen Installation betrug knapp 10k€.

    Die Schönrechnung meines Mehrpreises gegenüber der "klassischen" Elektroinstallation:
    Die Loxone-Komponenten sind 1,5k€ billiger als die eingesparte Alarmanlage, das geht für die aufwändigere Verkabelung wieder drauf. Bleibt ein Mehrpreis von ca. 1,5k€ für die Erstprogrammierung und den Anschluß der Komponenten im Schaltschrank - dass lass ich den Profi machen. Alle Taster wie beim Standard. Also mich überzeugt das;-)


    @Oliver82:
    Die Siemens S300 wärs fast geworden, ich hätte jemanden gehabt, der mir bei der Umsetzung in Step7 geholfen hätte. Die Programmierung ist tatsächlich kein Hexenwerk, da kann man sich mit etwas logischem Denken einarbeiten, zumindest für die Basisfunktionen. Eine Stückliste gibt es auch schon, inkl. CPU 313, 3 x ET200M Profibus, Digital- und Analogkarten etc. Der Vorteil bei Siemens ist, dass man die Karten entsprechend dem Bedarf an I/Os kauft. Bei Loxone kauft man mit jeder Extension auch noch 4 Analoge Ein- und Ausgänge, von denen ich nur sehr wenige verwende. Dennoch viel die Wahl auf Loxone, in der Anschaffung doch etwas billiger, und eben gemacht für exakt diese Anwendung. Ausserdem kann ich Video mit einbinden.
     
  15. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Tja die Gira 3-Fach taster finde ich auch potthässlich und unpraktisch...aber es gibt ja soviel mehr auf dem Markt...

    Warum lässt sich deine Schwester die Projektdatei nicht einfach aushändigen und programmiert die Sache selbst? Oder im zweifelsfall du als Maschienenbauingeneur sollte für die die KNX Programmierung ein Kinderspiel sein.

    Warum lässt du auch alle Taster standart machen? Einer der Vorteile von Bussystemen ist ja, dass man von einer Schaltstelle beliebig viele Funktionen aufrufen kann. Wenn man jedoch bei Standartprogrammen bleibt, dann hat man ja trotzdem Schalterbatterien an der Wand...und wie gesagt es gibt soviel mehr auf dem Markt, als nur die Gira Taster...
     
  16. #116 Bauhausbauer, 23.02.2013
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Heute werden die Fenster fertig montiert. Bei -3 Grad. Kann das (ausser für die Finger der Jungs) problematisch sein? Werden dafür evt irgendwelche Dichtungsmittel verwendet, die man nur bei +5 verwenden darf?
     
  17. Lebski

    Lebski Gast

    Äh, woher soll man das wissen.

    Es gibt einige Einbauarten, bei denen das zu Problemen kommen kann. Gibt aber auch welche, bei denen es geht. Einfach Nachweise verlangen.
     
  18. #118 Bauhausbauer, 20.12.2013
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Zusammen,
    nach langer Abstinenz melden wir uns mit schlechtem Gewissen zurück, weil wir gar nicht mehr berichtet haben. Mittlerweile eingzogen, sind immer noch einige Restarbeiten zu erledigen. In den nächsten Tagen folgen aktuelle Fotos. Glücklicherweise gab es nach dem Kellerdeckendrama keine weiteren Probleme dieser Grössenordnung mehr, nur noch kleinere Problemchen.
    Aktuell sind gerade die Aussenanlagen dran, die Grube mit 4x10m Bodenplatte ist fertig und wartet nun auf seinen PP Pool, dessen Liefertermin schon ca. 8mal verschoben wurde.
    Gruß
    B
     
  19. #119 malgucken, 22.12.2013
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Gut zu hörn.

    PS: S7-300 ist völlig überdimensioniert, und Ersatzteile werden schwer in einigen Jahrzehnten ;) Wenn schon dann gleich auf die neue 1200 satteln, die völlig ausreicht.
     
  20. #120 Bauhausbauer, 22.12.2013
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Für die Automatisierung habe ich wie geplant Loxone eingesetzt. Funktioniert super. Die Programmierung ist allerdings sehr zeitaufwändig, d. h. zur Zeit sind nur die Basisfunktionen realisiert, die Spielereien kommen jetzt in den nächsten Jahren
     
Thema: Hausbau von Bauhausbauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wit-pe 500 klebemörtel

    ,
  2. ausgleichsmasse für draußen

    ,
  3. geotextil baugrube

Die Seite wird geladen...

Hausbau von Bauhausbauer - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...