Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller

Diskutiere Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, seit Jahren lese ich hier mit - nun habe ich eine Frage auf die ich keine "schöne" Antwort gefunden habe. Folgende Situation:...

  1. elaakl

    elaakl

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit Jahren lese ich hier mit - nun habe ich eine Frage auf die ich keine "schöne" Antwort gefunden habe.

    Folgende Situation:
    • Landwirtschaftliche Mehrzweckhalle in der eine Hackschnitzelheizung steht
    • Bungalow (Altenteil) ohne Keller in Planung, welche an die Hackschnitzelheizung mit angeschlossen werden soll (ca. 100m entfernt)
    Klar isolierte Fernwärmeleitung in den Boden (auf Hallenseite einfach), aber dann:
    Wie realisiert man vernünftig eine Nahwärmeleitung-Hauseinführung?
    Die "Standardantwort" vom Heizungsbauer ist: "Nimmste ein ganz großes KG Rohr, schräg einbetonieren damit man die starre Wärmeleitung ins Haus bekommt und gut ist."

    Ist das so? Wir werden beim Bungalow sowieso eine sehr teure professionelle MSHE kaufen, ansonsten schließt der Versorger keinen Strom an. Dann ist die Einführung Gas/Wasser/Radon dicht und dann legt man sich ein großes KG Rohr direkt neben die MSHE die so nach draußen ins Erdreich führt.
    Kann man sich die MSHE auch sparen.

    Für Häuser mit Keller gibt es ganz schöne Abdichtungen für Wärmeleitungen. Es gibt auch fertige Wärmeleitungsbögen, allerdings würde das bedeuten, dass man die Wärmeleitung im Erdreich verbinden müsste (würde ich gerne vermeiden). Jemand eine Idee?

    Danke!
     
Thema: Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträgliche hauseinführung ohne keller

Die Seite wird geladen...

Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Hauseinführung

    Hauseinführung: Hallo, liebe Foristen, als absoluter Neuling benötige ich Hilfe: bei einem Ferienhaus (Altbau, nicht unterkellert, kein WU-Beton, kein...
  2. Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge

    Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge: Hallo, durch viel Zeit der Recherche im Internet, habe ich viele verschiedene Aussagen gefunden, und hoffe, dass hier Licht in mein Dunkel...
  3. Hauseinführung: Kabel nachziehen

    Hauseinführung: Kabel nachziehen: Hallo zusammen, wir sind seit ca. 3 Monaten Besitzer eines Hauses im Holzrahmenbau. Jetzt steht das leider Thema im Raum, wie ich die Leitung für...
  4. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....
  5. Hauseinführung

    Hauseinführung: Hallo, ich möchte eine Hauseinführung - hoffe das ist der richtige Begriff - um Wasser (32er PE-Rohr) und Strom in den Garten zu legen. Die...