Hauseingang mit Podest und Rampe

Diskutiere Hauseingang mit Podest und Rampe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten Nachdem die Oma auf unserer Übergangstreppe aus EU Paletten hingefallen ist, wollten wir diese abreißen und gegen was...

  1. #1 Argus231, 10.08.2018
    Argus231

    Argus231

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten


    Nachdem die Oma auf unserer Übergangstreppe aus EU Paletten hingefallen ist, wollten wir diese abreißen und gegen was vernünftiges endgültiges Austauschen. Da diese aber nur 2 Stufen hätte, dachten wir uns, diese wegzulassen und den Höhenunterschied anhand einer Rampe auszugleichen. Wir haben massig Basaltpalisaden (Durchmesser: 10-20cm Höhe: 15-25cm) und Granitpflaster (ca. 10x10cm) rumliegen. Daher werden diese auch für das Vorhaben verwendet. Im Eingangsbereich soll ein halbrundes Podest entstehen. Abmaße ca. 200Bx140Tcm entstehen. Der Weg links rechts wird dann 100cm breit sein und unter 6grad Neigung haben. Für die gesamte Einfassung wird der Basalt genommen.


    Ich habe jetzt schon einiges im Netz nachgeschlagen. Jeder macht das irgendwie anders. Der eine baut eine massive Bodenplatte für das Podest, ein anderer wiederum nimmt Sickerbeton oder einfach nur Kies als Unterbau. Es soll schon lange halten aber vom Aufwand und Preisniveau überschaubar sein. Was natürlich muss, muss halt.


    Nun zu den Fragen:


    1. Wie wird der Anschluss an die Hauswand gemacht. Welche Isolierung ist notwendig. Im Moment grenzt diese an die pure Porenbeton-Hauswand. Im Winter bildet sich innen, an der Aluminium-Türschwelle Kondenswasser. Das sollte abgestellt werden.

    2. Wie sieht der Unterbau vom Podest aus? Es darf nichts sacken. Schließlich soll das Podest barrierefrei zur Türschwelle übergehen. Ich dachte hier an Schotter -> Sickerbeton. Ca. 30cm Aufbau.

    3. Wie wird gepflastert? Welches Muster wäre sinnvoll und in welches Bett soll gelegt werden? Ich dachte hier an eine Trasszement-Trockenmischung.

    4. Mit was werden dann die Pflastersteine verfugt?

    5. Welchen Unterbau soll die Rampe bekommen?

    6. Muss die Einfassung vom Weg beidseitig erfolgen, also auch an der Hauswand? Ich denke nein, da die Hauswand das wohl schon abstützen müsste. In dem Bereich der Hauswand sind Styroporplatten angebracht, die mit Bundsteinputz verputz sind.



    Danke fürs lesen und den ein oder anderen guten Ratschlag.
     
Thema: Hauseingang mit Podest und Rampe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickerbeton

    ,
  2. schwelle hauseingang abreißen

    ,
  3. hauseingang mit podest

Die Seite wird geladen...

Hauseingang mit Podest und Rampe - Ähnliche Themen

  1. Hauseingang mit Podest, Seiteneingang ohne

    Hauseingang mit Podest, Seiteneingang ohne: Hallo zusammen, wir würden vor unserem Hauseingang (Norden, Straßenseite) gerne ein Podest haben, nicht besonders hoch, einfach nur um den...
  2. Macken an Schiefer Hauseingangspodest

    Macken an Schiefer Hauseingangspodest: Hallo liebe Freunde der Baukunst, gerade hat unser Fliesenleger unser Hauseingangspodest abgeliefert. Das hat doch einige unschöne Macken....
  3. Hauseingang Podest

    Hauseingang Podest: Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus muß das Podest vor der Hauseingangstür erneuert werden. Die Länge des Podests von der Vorderkante bis zur Tür...
  4. Hauseingang mit Podest oder ebenerdig?

    Hauseingang mit Podest oder ebenerdig?: Hallo zusammen, in der Suchfunktion habe ich keine passende Antwort gefunden. Falls es diese Diskussion schon gab, wäre es super wenn mir...
  5. Podest Hauseingang

    Podest Hauseingang: Hallo zusammen! ich habe ein Problem mit meinem Hauseingang und da ich im Internet keine brauchbare Antwort gefunden habe möchte ich mich jetzt...