Hausflur neu streichen

Diskutiere Hausflur neu streichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Gibt es Wandfarben, die etwas resistenter gegen zu feuchte Luft sind, als die normalen Wandfarben? Es geht mir hier nicht um weiterführende...

  1. #1 Horst99, 08.08.2023
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Gibt es Wandfarben, die etwas resistenter gegen zu feuchte Luft sind, als die normalen Wandfarben?

    Es geht mir hier nicht um weiterführende Betrachtungen zur Luftfeuchtigkeit.


    Danke
     
  2. #2 Gast 85175, 08.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich weiß nicht was "resistent" in dem Zusammenhang bedeutet, sowieso wenn es der Hausflur ist. Man kann innen Farbschichten drauf schmieren die praktisch dampfdicht sind, dann läuft das Wasser bei Kondensationsproblemen halt an der Wand herunter und es bilden sich Pfützen auf dem Boden...
     
    Netzer, Berndt und nordanney gefällt das.
  3. #3 Horst99, 09.08.2023
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Im Kellergeschoss des Hausflurs hatte ich jahrelang Feuchtigkeitsflecken. Nachdem ich die Auro Anti Schimmelfarbe verwende, habe ich dort kein Problem. Ich habe schon jahrelang dort nicht mehr gestrichen.

    Es gibt aber zwei Probleme, warum ich die Farbe nicht im gesamten Flur verwenden will.

    a) Sie kostet inkl. Porto über 10 € pro Liter.

    b) unter den Stufen zum ersten Podest habe ich glänzende Stellen, die ich nicht beseitigen kann.
    Siehe Foto
     

    Anhänge:

  4. #4 driver55, 09.08.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und c) Gift in/an der Wand!
     
  5. #5 Gast 85175, 09.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich meine das ist eine Kalkfarbe mit etwas Titandioxid (bessere Deckkraft) und ein paar Zusätzen zur besseren Konservierung und Verarbeitbarkeit.

    https://auro.de/downloads/technisch...latt-Anti-Schimmel-Farbe-AURO-Naturfarben.pdf

    Wie das gegen Feuchtigkeit hilft verstehe ich nicht, aber man muss ja nicht alles verstehen. Für den Preis von 2 Eimerchen bekommst übrigens ein ganzes Fass Sumpfkalk, eine daraus hergestellte Farbe ist aber wohl nicht ganz einfach zu verarbeiten. Man kann halt nicht alles haben…

    https://baunativ-shop.de/Altmannsteiner-Sumpfkalk-ca-64-Monate-eingesumpft-60-l-Fass
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ich denke die glänzende Stelle ist ne Sinterschicht eines zu dick aufgetragenen Anstrichs mit dem Auro Produkt. Ab/anschleifen und neu drüber mit dem Altmannsteiner dürfte kein Problem geben. Gutes Kalkprodukt.
     
  7. #7 Horst99, 28.08.2023
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    AURO-Farbe: Im Gegensatz zu anderen Wandfarben merkt man beim Darüberstreifen mit der Hand lauter kleine Spitzen.
     
Thema:

Hausflur neu streichen

Die Seite wird geladen...

Hausflur neu streichen - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  2. Sicherungskasten im Hausflur vom Altbau - Ist verlagern Pflicht bei neuen Steckdosen?

    Sicherungskasten im Hausflur vom Altbau - Ist verlagern Pflicht bei neuen Steckdosen?: Hallo wir haben im Hausflur einen Sicherungskasten in der Wand. Da es sich um einen Altbau handelt, darf dieser ja zunächst einmal so hängen...
  3. Abtrennung Wohneinheiten über Hausflur

    Abtrennung Wohneinheiten über Hausflur: Hallo Experten, ich bin bisher ein stiller Beobachter dieses Forums und wende mich nun selbst mit einer Frage an Euch. wir überlegen eine...
  4. Hausflur streichen

    Hausflur streichen: Hallo, Kann mir jemand die Frage beantworten welche Farbe am besten für ein Treppenhaus geeignet ist. Es handelt sich um ein 4 FH. Die Wände...
  5. Innenputz im Hausflur

    Innenputz im Hausflur: Hallo zusammen, bin grad frisch angemeldet hier und nun mein erstes Thema,mit der Bitte um Nachsicht für einen Neuling hier ... Also,...