Hauskauf (Bj 1962) mit Sanierung geplant - realistisch?

Diskutiere Hauskauf (Bj 1962) mit Sanierung geplant - realistisch? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Moin liebe Bauexperten, was haltet ihr von dem Haus und meint ihr ich komme mit dem Geld für die Sanierung hin? Paar Daten zum Haus selber:...

  1. #1 Strobel, 11.02.2019
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Moin liebe Bauexperten,

    was haltet ihr von dem Haus und meint ihr ich komme mit dem Geld für die Sanierung hin? Paar Daten zum Haus selber: Baujahr 1962, Außenwand 30cm (davon 7 Hohlraumschicht), Teilunterkellert, aktuell 100m2 Wohnfläche (später sollen es mit Anbauerweiterung 140m2 sein). Hausentkernung und ein paar vorbereitende Arbeiten (Schlitzen, Rohre freilegen,..) und Boden verlegen OG exkl. Bad übernehmen wir selber.

    Danke für Eure Unterstützung!
    Gruß Strobel

    IMG_2333.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 11.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zwischensumme ist als Größenordnung realistisch, den Teil vom Anbau würde ich eher bei dem Doppelten sehen, aber fällt nicht großartig ins Gewicht, kann auch sein, dass wo anders weniger anfällt.

    Konkrete Preise sind sowieso erst möglich wenn jedes Gewerk genau definiert ist und vergleichbare Angebote vorliegen.

    Umgekehrt gefragt, wo steht das Haus denn ? Was kostet euch das Haus im Verhältnis zum Bodenrichtwert und was würde ein vergleichbarer Abriss+Neubau kosten?

    Ihr steckt jetzt 200.000 in ein Haus, was danach noch immer "alt" ist :)

    Passt der Grundriss euch, ich sage mal zu mindestest zu ca. 80% sehr gut ?

    PS. Bei den Umbauten/Durchbrüchen ggf. auf nötige Statik, Träger, Brandschutz usw. achten, da kann man sich schnell verschätzen.
     
  3. #3 Strobel, 12.02.2019
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Das Haus steht im Landkreis Oldenburg. Kosten soll es uns 145.000€. Grundstück 620m2. Aktuell werden die Grundstücke in der Gemeinde für ~140€/m2 verkauft. Also demnach 86k€ für das Grundstück und 59k€ für das Haus.

    Grundriss passt soweit. 2 Wände kommen raus - Küche, Ess- und Wohnbereich.
    Statiker wird natürlich einbezogen!
     
  4. #4 simon84, 12.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist halt die Frage ob man 350.000 für eine alte Bude + Mega Sanierung ausgeben sollte.

    Wenn du jetzt ein vergleichbares Grundstück für 86.000 bekommen würdest, könntest du für 264.000 bauen.
    Ist jetzt auch nicht die Welt aber ein einfaches Haus ohne Keller könnte man damit evtl. hinstellen.

    Kommt auch auf deine Finanzierung an, wäre die bei einem Neubau evtl. interessanter ?
    Oder ist das bei den dir vorliegenden Angeboten egal bzw. hast du den Großteil des Geldes ohne Finanzierung.


    Grundriss ist ja auch interessant, sind ja eigentlich 2 Häuser. Sind die wirklich so nutzbar wie ihr euch das idealerweise vorstellt ?
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Alt wird ein Haus so oder so. Auch ein Neubau wird in 30 Jahren eine alte Bude sein. Wer wie und wo investiert kann natürlich jeder selber entscheiden.
     
  6. #6 driver55, 12.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nein, in 30 Jahren ist ein (heutiger) Neubau noch nicht wirklich alt. Diese "Hütte" ist aber schon fast doppelt so alt und die letzten 20 Jahre hat sich bzgl. Hausbau enorm viel getan. Das wird die nächsten 20 Jahre nicht mehr in diesem Tempo weitergehen. (4-fach Verglasung, 50 cm-Wände....:eek:). Aber irgendetwas wird den Herren schon einfallen.:D
    Und zu klein ist es auch noch....direkt der Anbau in Planung...

    Ich würde mir den Umbau/Anbau nicht antun wollen.
    Ausser den Wänden steht dann ohnehin nicht mehr viel vom Bestand...

    Nachtrag: Erw. von 100m² auf 140m² sind eine Diff. von 40m². Auf der Liste sind nur 20m² aufgeführt mit einem optimistischen Preis. Der Anbau "schluckt" sicherlich deutlich mehr.
     
  7. #7 Strobel, 12.02.2019
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal für die Rückmeldung! Also beim Neubau sehe ich mich nicht mit dem Budget. Hier kommen wesentlich mehr Nebenkosten auf mich zu und ein Haus für 260k€ ist auch sportlich?!

    Mit der Sanierung wäre ja fast alles „neu“ außer das Mauerwerk.

    Grundriss stelle ich nachher mal rein.
    Schwere Entscheidung auf jeden Fall.
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Weißt du das, oder vermutest du das ? Meine Meinung steht.
     
  9. #9 Lexmaul, 12.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da steht 1962 als Baujahr ;)
     
  10. #10 driver55, 12.02.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vermutlich meint er nur den zweiten Satz.

    Meine Meinung steht auch.;)
    Was soll da noch kommen? DIe "Hütten" sind mittlerweile schon so dicht und "energiesparend" (wenn die LWP richtig eingestellt ist..), dass man fast zwingend eine KWL verbauen muss.
    Derzeit geht der Trend eher Richtung "SmartHome/Automatisierung" (was immer da auch Smart werden soll...), aber das kann ja keine Vorschrift werden. Dinge, die die Welt kaum (nicht) braucht, zumindest nicht im EFH....Und das sage ich als Elektroniker.;)
    Es gibt aber durchaus sinvolle Anwendungen...(aber ich schweife ab)

    @Strobel: Bussysem ist bei dir auch ein Thema (habe ich gelesen). Je mehr k€ du in Summe in das Bestandshaus versenkst, umso günstiger wird - zumindest im Verhältnis - der Neubau.
     
    Lexmaul gefällt das.
  11. #11 Lexmaul, 12.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Würde ich auch unterschreiben - ich denke eher, dass es in die Richtung geht, dass die Dämmung schlanker bei gleicher Leistung wird und ggfs. die Steine besser/schlanker, aber an der Funktion der Dämmung wird sich kaum noch was verbessern. Wie auch - das hört doch schon bei 10-12 cm auf, sich wirksam noch auszuwirken.
     
  12. #12 wurmwichtel, 12.02.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Abriss und Neubau wäre noch teurer und heute muss man schon überdurchschnittlich Verdienen um sich Eigentum leisten zu "dürfen". Kann mir kaum Vorstellen dass es um Oldenburg noch möglich ist ein Haus unter 1700€/m² bauen zu lassen (exklusiv des Abrisses vom "Alten").
     
  13. #13 simon84, 12.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab meine Aussage nicht unbedingt auf das konkrete Haus bezogen
    Ein Abriss und Neubau wird nicht lohnen das ist klar. Deshalb schrieb ich ja auch falls ein vergleichbares Grundstück verfügbar wäre. Ob das der Fall ist weiß ich nicht.

    Komplett saniert ist das Haus übrigens nach den geplanten arbeiten noch lange nicht.

    Was ist mit dem wiederverkaufswert?

    Du stellst jetzt fast 200.000 rein aber falls du verkaufen musst ist das Haus meiner Meinung nach Max 50.000 mehr wert als vorher.

    Sehe daher bei der Renovierung ein viel größeres Risiko .

    Einen Einfachen Neubau zb 120 qm 1,5 Geschoss Fertighaus exakt wie aus Katalog ohne Keller bekommt man für 270.000 schon hin

    Zumal das Haus ja vom Grundriss ich sag mal vorsichtig fragwürdig ist
     
  14. #14 Strobel, 12.02.2019
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Was fehlt deiner Meinung nach denn noch?
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Auf einigen Fotos sieht auch die Fassade etwas beeinträchtigt aus, wobei sich dies, falls ich richtig interpretiere bis in den Sockel zieht, das ist ein markanter Punkt - den Sie mit in Betracht ziehen sollten.
     
  16. #16 simon84, 12.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Keller,?

    Estrich : FBH ? Gut finde ich persönlich jetzt auch nicht schlimm ohne.

    Bodenbeläge muss ja was ganz billiges sein wenn 5000 fürs ganze Haus reicht

    Garage / Carport ?
    Außenanlagen, Garten, Zaun, Tor ?


    Bitte nicht falsch verstehen ich hab nix gegen das Haus. Ganz im Gegenteil ich würde es vermutlich mit viel weniger Aufwand renovieren und einfach nutzen.

    Wenn man in ein Haus halt mehr reinstecken muss als es kostet damit es grob den Anforderungen entspricht ist es vielleicht nicht das richtige .

    Daher der Tipp das mal mit einem auf die Anforderungen passenden Neubau zu vergleichen. Ob es jetzt passende Häuser oder Grundstücke gibt , kenn mich da in der Gegend nicht aus.

    Aber vielleicht wäre ein besser passendes Haus vielleicht auch eine Option ?

    Budget ist ja jetzt nicht so klein mit knapp 340.000
     
Thema: Hauskauf (Bj 1962) mit Sanierung geplant - realistisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus 1962 renovieren

    ,
  2. Wohnhaus Baujahr 1962

    ,
  3. Haus bj 59 sanieren kosten

    ,
  4. 60er Jahre Haus Außenwand www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Hauskauf (Bj 1962) mit Sanierung geplant - realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  3. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  4. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  5. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...