Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht?

Diskutiere Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, also ganz kurze Vorstellung meiner Person: Ich bin Sven, 35 Jahre jung, Familienvater und habe...

  1. svenm

    svenm

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier, also ganz kurze Vorstellung meiner Person: Ich bin Sven, 35 Jahre jung, Familienvater und habe gerade ein Haus in Holzrahmenbauweise gekauft. Ich bin Informatiker und in Sachen Elektrotechnik nicht gänzlich unerfahren, jedoch selbstredend weit davon entfernt mir größere / komplexere Elektroinstallationen selbst zuzutrauen. Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe hier ein wenig Hilfestellung zu bekommen zu diversen Fragen und Problemen die einen Laien nach dem Kauf beschäftigen.

    Die ersten Fragezeichen die sicher meinerseits aufgetan haben betrifft den Wandaufbau. Ich hoffe ich habe hierfür das richtige Unterforum ausgesucht, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Ich habe in den letzten Tagen viel dazu recherchiert wie ich einige derzeit noch manuelle Rollladen elektrisch nachrüsten kann und habe dabei mit Bedauern festgestellt, dass das Haus offenbar keine Installationsebene hat. Nachfolgende Recherche zu den Möglichkeiten eine Leitung zu verlegen hat mir dann weitere Kopfschmerzen bereitet in Bezug auf die Diffusionsoffenheit und die damit zusammenhängende Problematik ob jedes Bohrloch, jeder Nagel, etc. eine potentielle Dampfsperre zerstört.

    Der Wandaufbau ist gemäß einer Anlage des Wärmebedarfsausweises den wir von den Vorbesitzern erhalten haben wie folgt (von außen nach innen):

    Brettfassade - 2.4cm
    Styropordämmung im Gefach (10% Holzanteil) - 3.0cm
    Außenbeplankung OSB-Platte - 1.5cm
    Mineralwolldämmung im Gefach (10% Holzanteil) - 14.0cm
    Innenbeplankung OSB-Platte - 1.1cm
    Gipskartonplatte - 1.25cm

    Weitere Informationen, wie mu/Sd Werte finde ich in den Unterlagen die ich erhalten habe leider keine. Kann man zu gegebenem Wandaufbau etwas über die Diffusionseigenschaften sagen oder nicht? Falls es diffusionsgeschlossen ist, mache ich mir jetzt mit jedem Dübel und jedem Nagel der die GK und OSB-Platten durchstoßen etwas kaputt?

    Weiterhin würde ich gerne überprüfen wie die bestehenden Elektroleitungen in der Wand verlegt sind. Kann ich hierzu vorsichtig im Bereich der Leitungen die OSB+GK-Platten aufsägen (selbstverständlich mit ausgeschalteten Sicherungen) oder eine GK-Platte gänzlich entfernen um mir das anzuschauen oder habt ihr eine alternative Empfehlung wie ich das überprüfen kann?

    Ich freue mich auf eure Meinungen!

    Beste Grüße,
    Sven
     
Thema:

Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  3. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  4. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  5. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...