Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht?

Diskutiere Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, also ganz kurze Vorstellung meiner Person: Ich bin Sven, 35 Jahre jung, Familienvater und habe...

  1. svenm

    svenm

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier, also ganz kurze Vorstellung meiner Person: Ich bin Sven, 35 Jahre jung, Familienvater und habe gerade ein Haus in Holzrahmenbauweise gekauft. Ich bin Informatiker und in Sachen Elektrotechnik nicht gänzlich unerfahren, jedoch selbstredend weit davon entfernt mir größere / komplexere Elektroinstallationen selbst zuzutrauen. Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe hier ein wenig Hilfestellung zu bekommen zu diversen Fragen und Problemen die einen Laien nach dem Kauf beschäftigen.

    Die ersten Fragezeichen die sicher meinerseits aufgetan haben betrifft den Wandaufbau. Ich hoffe ich habe hierfür das richtige Unterforum ausgesucht, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Ich habe in den letzten Tagen viel dazu recherchiert wie ich einige derzeit noch manuelle Rollladen elektrisch nachrüsten kann und habe dabei mit Bedauern festgestellt, dass das Haus offenbar keine Installationsebene hat. Nachfolgende Recherche zu den Möglichkeiten eine Leitung zu verlegen hat mir dann weitere Kopfschmerzen bereitet in Bezug auf die Diffusionsoffenheit und die damit zusammenhängende Problematik ob jedes Bohrloch, jeder Nagel, etc. eine potentielle Dampfsperre zerstört.

    Der Wandaufbau ist gemäß einer Anlage des Wärmebedarfsausweises den wir von den Vorbesitzern erhalten haben wie folgt (von außen nach innen):

    Brettfassade - 2.4cm
    Styropordämmung im Gefach (10% Holzanteil) - 3.0cm
    Außenbeplankung OSB-Platte - 1.5cm
    Mineralwolldämmung im Gefach (10% Holzanteil) - 14.0cm