Hauskauf - ja oder nein ?

Diskutiere Hauskauf - ja oder nein ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Was ich auch nicht ganz verstehe, ist Eure Finanzierung. Was ist das für ein Privatdarlehn mit knapp 8% Zinsen ? Die Bank möchte das Haus halt...

  1. #21 backbone23, 26.01.2014
    backbone23

    backbone23

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BW
    Die Bank möchte das Haus halt nur bis 242 T€ finanzieren, mehr wäre ihr zu risikoreich. Für den Rest gibts dann eben das "Privatdarlehen", welches das höhere Risiko mit einem entsprechendem Zins absichert.
     
  2. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Habt Ihr bei anderen Banken angefragt? 8% ist schon happig. Ggf. bei Kreditvermittlern anklingeln.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie vermutet. Einen anderen Kreditgeber zu suchen ist hier auch kaum hilfreich, denn Eure Zahlen sind mit der Finanzierung schon bis zum Anschlag ausgereizt. Da wird es woanders auch keine wesentlich besseren Konditionen geben.
     
  4. #24 Purzelina, 26.01.2014
    Purzelina

    Purzelina

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Berlin
    Ja, wir haben tatsächlich genug Möbel. Wir haben zwar nur zwei Zimmer, dafür sind sie aber sehr groß bzw. die Wohnung an sich ist groß. Wir können problemlos Diele, Badezimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Kinderzimmer befüllen - alle Möbel vorhanden, teilweise halt eingelagert. Auch eine eigene Küche haben wir.

    Das noch "Kleinigkeiten" dazu kommen ist klar, aber dafür haben wir ja noch Kapital über, da wir dieses nicht in die Finanzierung einbringen. Es gibt also sehr wohl einen Puffer, wie im Eingangsposting schon steht. Natürlich könnten wir diese Summe auch in die Finanzierung einbringen, aber der Ratenunterschied sind nicht mal 100€, so dass wir da keinen großen Sinn drin erkennen.

    Und ja, der Bauträger pflastert uns tatsächlich die Einfahrt, Garage etc. Es ist ein Komplettpreis! Das ganze Siedlungsgebiet wird neu erschlossen. Straßen werden angelegt, Garagen/Stellplätze eingerichtet, Terrassen etc. ebenso.
    Wir sind lediglich für den Rasen auf unserem Grundstück verantwortlich und für den Zaun, wenn wir einen möchten (ansonsten wird eine Hecke gepflanzt).
    Grundrisswünsche unsererseits usw. sind übrigens auch schon in dem Kaufpreis enthalten.

    Batman: Ja, wir waren natürlich bei mehreren Banken und unabhängigen Finanzberatern. Das hier angegebene Angebot ist da schon die beste Finanzierungslösung die uns angeboten wurde.


    Wie schon geschrieben können wir halt nicht abschätzen, ob wir mit dieser Finanzierung wirklich totalen Mist machen würden oder ob es sich für uns Laien einfach nur komisch anfühlt, da man als normaler Mieter ja eine geringe Zahl im Monat verschwinden sieht, obwohl man ja im Laufe seines Lebens auch eine wahnsinnige Summe fürs Wohnen ausgibt. Beim Kauf hat man ja schwarz auf weiß, was man sozusagen bezahlen muss und legt sich dann ja darauf auch fest.

    Finanziell ist es sicherlich eng und natürlich kann ich nicht davon ausgehen sofort eine Arbeit zu finden, aber es ist ja nicht so, dass ich nicht jetzt schon den Zeitpunkt kennen würde, zu dem ich eine Arbeit brauche. Vielleicht wirkt das geschrieben alles wirklich naiv, aber ich kann es ja nun in keiner anderen Form rüber bringen.

    Ich bin einfach damit überfragt.
    Klar ist, wenn wir in eine Mietwohnung umziehen, dann liegen wir im Schnitt auch bei einer Warmmiete von 1300€.

    Dann noch die notwendige Menge an Eigenkapital ansparen, um später (wahrscheinlich dann nie, da die Immobilienpreise hier verstärkt steigen) ein Haus zu kaufen/bauen ist ziemlich unwahrscheinlich. Wenn dann der Kaufpreis+Nebenkosten noch höher ist nützt uns dann ja auch kein höheres Eigenkapital.
     
  5. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Der Vorteil bei der Mietwohnung: Im Falle des Falles seid Ihr ziemlich schnell draussen und habt keinen Riesenberg Schulden.

    Aktuell könnt Ihr fast 1000 EUR im Monat zurücklegen, ohne dass du voll arbeitest. Da wäre also noch einiges an Spielraum.

    In 5 Jahren - dann seid Ihr immer noch jung - ist das ne schöne Stange Geld.
     
  6. #26 backbone23, 26.01.2014
    backbone23

    backbone23

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BW
    Die Frage ist wie lange noch, ins Endlose werden sie nicht steigen. Und wenn sie nicht mehr steigen, werden sie früher oder später auch wieder fallen.
     
  7. #27 Friedl1953, 27.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na darauf würde ich nun gar nicht setzen. TS ist aus Berlin. Die Immobilienpreise sind hier zwar die letzten Jahre gewaltig gestiegen haben aber bei weitem noch nicht das Niveau anderer Westdeutscher Städte erreicht. Hier ist noch viel Luft nach oben.
     
  8. #28 Purzelina, 27.01.2014
    Purzelina

    Purzelina

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Berlin
    Das ist eben das Problem, hier wird es sicherlich noch eine ganze Weile teurer...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Immobilienmarkt in DE überhitzt langsam, da sind sich alle Experten einig. Man sieht das sehr schön am Interesse der "Investoren" die aktuell eher nach Randlagen Ausschau halten als sich in Zentren zu engagieren. Kein Wunder wenn man betrachtet wie sich in manchen Regionen die Preise entwickelt haben. ABER das ist regional unterschiedlich, es gab schon immer Regionen mit starken Preisschwankungen und Gegenden in denen sich die Preise eher träge entwickelt haben.

    Die Warmmiete kannst Du als Vergleich nicht heranziehen, was glaubst Du mit welchen Nebenkosten Du rechnen darfst wenn Du ein eigenes Haus finanzieren musst.

    Oben schreibst Du, dass Eure Lebenshaltungskosten etwa 2.000,- € betragen. In den zuvor angesetzten 2.700,- € waren 700,- € Miete, Versicherungen etc. enthalten. Hier darfst Du natürlich nur die Kaltmiete rausrechnen, denn Versicherungen brauchst Du ja später auch, eher etwas mehr als jetzt.
    d.h. OHNE Elterngeld, und aufgrund der Tatsache dass nicht absehbar ist wann Du wieder zum Haushaltseinkommen beitragen kannst/wirst, könnte man nur mit einem Einkommen von 2.970,- € rechnen. Spätestens wenn ein Einkommen wegfällt sollte man sowieso die Steuerklassen anders verteilen um den Vorwegabzug zu mindern, was Euch unter´m Strich monatlich mehr Luft verschafft.

    ABER gehen wir mal von Lebenshaltungskosten von 2.200,- € aus (ohne Kaltmiete), und addieren dazu die geplante Rate von 1.360,- €, dann müssten als Haushaltseinkommen dauerhaft 3.560,- € jeden Monat zur Verfügung stehen. Die sehe ich nicht wenn Dein Einkommen wegfällt.
    d.h. es ist ein MUSS, dass DU nach der Elternzeit schnellstmöglich wieder anfängst zu arbeiten.

    Immer daran denken, an den Lebenshaltungskosten kann man schon drehen, aber nicht dauerhaft. Keine Familie hält solche Einschränkungen auf Dauer durch. Man sollte also gerade bei den Lebenshaltungskosten eher etwas großzügig kalkulieren. Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Kindergarten, Schule, die Kinder werden älter (und somit auch teurer), usw.

    Bei den ganzen Diskussionen um die Finanzierbarkeit wird das Thema Wertentwicklung bzw. Entwicklung der Restschuld völlig ausgeblendet. Deswegen erinnere ich noch einmal an meinen Beitrag oben:

     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur weil ein Teil von Berlin mal West-Berlin (von den Wessis) bzw. Westberlin (von den Ossis) genannt wurde, ist Berlin trotzdem keine westdeutsche Stadt. Und wird es wohl auch nicht werden...
     
  11. #31 Friedl1953, 27.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Habe ich gesagt dass Berlin eine Westdeutsche Stadt ist??? Oder magst Du mir jetzt eine Deutschstunde geben und mich darauf aufmerksam machen, dass in meinem Satz Kommata fehlen??:motz
     
  12. #32 fromski, 27.01.2014
    fromski

    fromski

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Community Manager
    Ort:
    Berlin
    Hallo Purzelina,

    mal so am Rande gefragt: handelt es sich bei dem Bauträger um eine Firma aus Köln, die jetzt in Alt-Hohenschönhausen einen Wohnpark mit Reihenhäusern errichten will? Wir haben die auch noch auf unserer Liste...

    Viele Grüße
     
  13. #33 Purzelina, 27.01.2014
    Purzelina

    Purzelina

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Berlin
    Hallo fromski,

    nein. Ich weiß zwar wen du meinst (sind/waren auch auf unserer Liste), aber "unser Haus" wäre in Marzahn...

    Habt ihr mit dem Bauträger schon näheren Kontakt aufgenommen? Wir haben da gezögert, nachdem wir uns das Baugebiet mal "live" angesehen haben.
    Zumindest an dem Tag war es irre laut und die LKW's rauschten nur so vorbei.
     
  14. #34 fromski, 27.01.2014
    fromski

    fromski

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Community Manager
    Ort:
    Berlin
    Nein, wir haben mit denen mal für Anfang Feb. nen Termin gemacht. Allerdings sind wir eigentlich kein Freund von WEG-Teilung, die man dort ja hätte. Aber anhören kann man es sich ja mal.
    Marzahn. Hm... ich glaube, ich weiß, welche Ecke Du meinst. Die hab ich noch auf der Favoritenliste, aber bisher keinen Kontakt aufgenommen. Vielleicht sollten wir uns mal per PN oder ähnliches austauschen, denn wir haben im Grunde ähnliche Voraussetzungen wie ihr (auch wenn EK bei uns höher und Kind noch keines unterwegs, aber kommt sicher auch noch :D), suchen auch in Berlin und gehen mittlerweile immer mehr in Richtung DHH oder EFH und weg vom Reihenhaus. Aber das würde hier jetzt wohl zu weit weg vom Thema führen.

    Viele Grüße
     
  15. #35 Purzelina, 27.01.2014
    Purzelina

    Purzelina

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Berlin
    Wenn euch das Baugebiet in Marzahn interessiert, dann ran ans Telefon.
    Es gibt nur noch drei Häuser bzw. wenn wir uns entscheiden, nur noch zwei.:D

    Aber es scheint ja der Trend hier zu sein, dass uns eher abgeraten wird. Ich finde die Entscheidung einfach irre schwer, das schwankt immer stündlich hin und her und kostet Nerven ohne Ende.
     
  16. #36 Geodesy, 27.01.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Alles ein bisschen durcheinander was ich bisher überflogen hab.
    Besonders die 500 € Nebenkosten lassen mich stutzig werden. Kommt da noch Strom, Wasser, Heizkosten obendrauf????
    Dann liegen wir bei 1200 € Rate + 500 € Brötchenservice + 300 € Strom/Wasser/Gas/Grundsteuer = 2000 € :yikes

    Ich hab mal die 275.000 € gerechnet mit 3% und 2,5% Tilgung wären es 1260 € im Monat, kein Privatkredit drin. 26 gegenüber 30 Jahre Laufzeit.

    Kfw würde ich auch nur 1 Jahr Tilgungsfrei machen, was sollen 2 Jahre bringen.
     
  17. #37 Purzelina, 27.01.2014
    Purzelina

    Purzelina

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Berlin
    Also noch mal.
    Ja, in den 500€ sind die Nebenkosten alle drin! Lediglich Grundsteuer fehlt, da sagte
    mir das Finanzamt heute, dass wir mit ca 300€/Jahr rechnen können.

    Die Rate steht im ersten Post und ja, da kommen dann die Nebenkosten noch dazu.

    Und zum Privatkredit: Wir haben da jetzt mehrere Angebote hier, alle mi Privatkredit. Es scheint also nicht ohne zu gehen, nehme aber gerne einen Tipp entgegen.

    KfW: Zwei Jahre tilgungsfrei hätte lediglich den Vorteil für und, dass wir nicht direkt nach einem Jahr die höhere Rate hätten, sondern uns erstmal einspielen könnten.
    Natürlich ginge auch nur ein Jahr tilgungsfrei.
     
  18. #38 CastleInGT, 27.01.2014
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Mal ganz ehrlich und objektiv:
    Egal wie eure Zahlen en detail aussehen.. Fakt ist, dass keine Bank euch eine normale Baufinanzierung anbieten will. Ein Privatdarlehen für eine Baufinanzierung ist mehr als unüblich.

    Die Höhe des Privatdarlehens sollte effektiv durch euer zukünftiges EK gedeckt werden. Dann wird es immernoch nette Häuschen geben und die Zinsen nicht derart steigen, dass ihr auch nur annähernd an 8% rankommt.
    Dazu kommt, dass eine etwaige Fälligstellung eines Privatdarlehens relativ unkompliziert durch die Bank erfolgen kann; besonders im Falle einer Verschlechterung eurer Bonität.

    So und selbst wenn ihr die Finanzierungszusage erhaltet, rechnet mit höheren Kosten für den Bau. Nachfinanzierung ist dann faktisch nicht mehr möglich. Denn eine nachrangige Baufinanzierung bei den Finanzgrundlagen steht nicht in Aussicht und die angestrebte Finanzierung reizt mehr als 100% eurer Möglichkeiten aus.

    just my 2 cents
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und durch den hohen Zinssatz will man den Kunden dazu drängen dieses Darlehen schnellstmöglich zu tilgen, damit er wieder in den grünen Bereich kommt. Ansonsten zahlt er halt Strafe.

    Ich sagte ja, 115% Finanzierung, ich kenne einige Banken die würden sich da nicht einmal die Mühe machen ein Angebot auszudrucken.
     
  20. #40 driver55, 27.01.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zwischenfrage: Wie passen eigentlich "unbefristet angestellt" und "ich kann nicht mehr zu meinem AG zurückkehren" zusammen?

    Anmerkung: Wenn die Banken schon fast abwinken, ist das doch ein deutlicher Fingerzeig!

    Mobil gesendet...
     
Thema: Hauskauf - ja oder nein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Hauskauf - ja oder nein ? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  3. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  4. Mangel am Dach - ja oder nein?

    Mangel am Dach - ja oder nein?: Bzgl. einer Dachsituation brauche ich Eure fachliche Einschätzung: Um die Zeit des Besitzübergangs gab es zwei Wasserschäden, die der Verkäufer...
  5. Hilfe: Hauskauf/Bausachverständiger ja/nein?

    Hilfe: Hauskauf/Bausachverständiger ja/nein?: Hallo, ich bitte euch um Hilfe... Mein Freund und ich haben uns ein Haus angeschaut, in welches wir uns verliebt haben. Das Haus ist von 1990...