Hauskauf Renovierung so viele Fragen :-(

Diskutiere Hauskauf Renovierung so viele Fragen :-( im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich nochmal. Wir haben ein Haus saniert, das etwa 10 m neben dem Elternhaus stand. Fast alle Arbeiten, die gesetzlich möglich waren, wurden in...

  1. #21 qwertzuio, 02.06.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Ich nochmal. Wir haben ein Haus saniert, das etwa 10 m neben dem Elternhaus stand. Fast alle Arbeiten, die gesetzlich möglich waren, wurden in Eigenleistung durchgeführt, inkl. Elektro und Heizung. Die Heizung wurde über einen zusätzlichen Kreislauf an die überdimenionierte Gastherme im Elternhaus angeschlossen. Das Dach war soweit ok, dass wir nur die oberste Geschossdecke dämmen mussten und eine Dampfsperre eingezogen haben. Durch Kundenkarten und geschickte Ausnutzung von Rabatten haben wir im Baumarkt Preise erzielt, die kein Baustoffhändler unterbieten konnte. Und trotzdem standen am Schluss 80.000 EUR auf der Rechnung. (Ok inkl. Küchenzeile für 6000 EUR)

    Ich will nicht sagen, dass Dein Geld in keinem Fall reicht, zumal Du ja nicht alles fertig machen musst, bevor Du einziehst. Ich will aber dringend raten, exakt zu kalkulieren. Das wird eine Liste über mehrere Seiten, die zudem ständig geändert werden muss. Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass hier nur wenige Architekten wirklich gewissenhaft arbeiten. Du musst Dich also, auch wenn Du die Planung extern vergibst, in jedes Gewerk einzeln einarbeiten. Als Elektriker weisst Du ja auch, dass zur Elektroinstallation mehr als Kalbel und ne Kiste Lichtschalter gehört.
     
  2. #22 tprobst, 02.06.2015
    tprobst

    tprobst

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bayern
    @R.B Ich bitte immer noch um Aufkkärung welches werkzeug du benutz hast oder welches benutzt werden sollte, dies im Altbau Funktioniert.
    Habe nie etwas von einen Großen Schlagwerkzeug geschrieben

    Zitat "das machen wir immer so"
    Nein du stellst momentan ein Handvoll Architekten und Statiker als nichtwissende leute dar.

    @qwertzuio OK super danke für deine Einschätzung. Also ich muss Feststellen das die Handwerker jetzt momentan meist Günstiger preise haben wie Baumarkt.
    Wir haben nur Hornbach und Hagebau. Hagebau hätte eine 10% Gutscheinkarte ist aber trozdem meist ein bisschen teurer wie Hornbach. Aber einen Teil werden wir auch vorort kaufen.
    Ja wir haben das auch so bis jetzt gemacht listen über listen. Immer wenn sich etwas ändert wieder eingetragen dies ist eine sehr zeitaufwändige arbeit.

    Wir haben uns dazu entschieden viel bei Großhändler zu kaufen. Mir entfällt die fahrt zum Baummarkt und das suchen. Diese bringen mir alles auf die Baustelle.
     
  3. #23 eltorito, 02.06.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    @tprobst, Google doch mal nach mauer nut fräse und schau dir an wie die Maschine funktioniert, unsereiner hat sogar so ein Teilchen im regal liegen ....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich stehe auf die Blauen. Werbung für Werkzeuge werden wir hier im Forum sicherlich nicht machen.

    Entweder nicht wissend, oder einfach nicht interessiert. Ein Bauleiter der teilnahmslos zuschaut wie Mauerwerk zertrümmert wird sollte sich einen anderen Job suchen, denn an seinem Job hat er anscheinend kein Interesse oder nicht die nötige fachliche Qualifikation.

    Mir ist es völlig egal wie Du Wände bearbeitest, und ob dort ein Dutzend Archis zuschauen, was falsch ist, war, ist und bleibt falsch. Das wird hier im bauexpertenforum auch nicht gesund gebetet.
     
  5. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    ich glaube worauf er hinauswill:
    nachdem du mit der fräse 2 schnitte in der wand hast, gehst du mit dem geeigneten ausbruchwerkzeug ran und schaffst dir deinen schlitz.
    bei poroton evtl. sogar ohne werkzeug möglich, aber bei ks oder porenbeton mit sicherheit nötig.
     
  6. d3rm0d

    d3rm0d

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Görlitz
    Ich glaube auch das hier etwas aneinander vorbei geredet wurde. Der Eine geht davon aus das die Nut komplett mit Bohrhammer gemacht wird und der Andere meint sicher das der Steg rausgebrochen werden muss :D

    Hin wie Her gibt es aber durchaus Maschinen die die Nut in einem Arbeitsgang komplett erstellen...
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es gibt Mauer Fräsen mit zwei Flex Scheiben und da muss man in der Mitte alles raus stemmen. Das ist etwas bessere Flex.
    Es gibt aber auch Mauer Fräsen, die fräsen den kompletten Breich und das funktioniert auch bei Beton und Kalksandstein. Man muss hier nicht stemmen. Man brauch hier nur ein verdammt guten Staubsauber.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Den brauchst nicht lang. Weil dann werfen sie Dich von der Baustelle.



    Ich weiß nicht wie man um ein so profanes Teil so lange diskutieren kann.

    Wie Jan schon schreibt, ein Teil mit zwei Schneidscheiben und der Steg fällt einem (im Altbau) schon fast entgegen.
    Für sowas nimmt doch kein Mensch mehr Hammer und Meisel oder Meiselhammer.
     
  9. #29 tprobst, 02.06.2015
    tprobst

    tprobst

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bayern
    Also ich kann nur aus erfahrung sprechen es bleibt fast immer der Ziegel stehen im altbau. Diesen kann man mit hammer und meisel entfernen oder halt mit irgend einer kleinen Schlagmaschine.
    Mit der Schlagmaschine hast du den vorteil Gebogener Meisel du kannst den Druck auf Wagerecht oder Senkrecht ausüben nicht in das Mauerwerk hinein.
    Ich habe mich heute noch schlau gemacht. Es gibt keine Maschine von dem Blauen hersteller wo dies entfallen soll.
    Er kann mir auch keine Maschine nennen habe jetzt mehrmals nachgefragt.
     
  10. #30 Proraso, 03.06.2015
    Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Falsch. Er nennt Dir keine. Ein Grund sind die Nutzungsbedingungen des Forums.

    Meinst Du damit den Rücklauf?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast tatsächlich nichts verstanden. Der verbleibende Steg wird heraus gebrochen, ob mit den Fingern, Meisel und Hammer, ist egal. Der fällt je nach Stein und Schlitzbreite von ganz alleine raus. Das hat nichts aber auch gar nichts mit dem stemmen von Mauerwerk zu tun.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Irgendwie ist es traurig, wenn man solche Frage und Argumente von einem "Elektriker" lesen muss, der angeblich auch noch 80% im Sanierungsgeschäft und Hausinstallationen tätig ist. Da fragt man sich zwangsläufig, was heute so alles auf die Menschheit losgelassen wird, und dafür soll ein Kunde auch noch 50,- € die Stunde bezahlen?
    Kein Wunder wenn immer mehr Montagetrupps aus Osteuropa auf den Baustellen rum rennen, Steine kloppen können die auch, und das viel billiger.
     
  13. #33 tprobst, 03.06.2015
    tprobst

    tprobst

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bayern
    Mit was hat es dann zu tun wenn man nicht stemmt. Der steg wird doch nicht von alleine von der Mauer weg fallen. Heute ist das eine Baustelle von r.b da reicht das zeichnen an der wand und der schlitz ist drin. Du hat null Ahnung wie so eine Maschine funktioniert. Was danach nötig ist wenn geschnitten wurde.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und Du hast keine Ahnung was man unter stemmen von Mauerwerk versteht und warum Schlitze gefräst werden, und warum das Herausbrechen deys Stegs nichts mit stemmen von Mauerwerk zu tun hat.
     
  15. #35 tprobst, 03.06.2015
    tprobst

    tprobst

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bayern
    Dann sage bitte die Bezeichnung wie man das bezeichnet.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie man was bezeichnet?
     
  17. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Mauer stemmen: Hammer, Bohrhammer o.ä. und drauf - sieht aus wie angefressen

    Schlitze fräsen: Zwei saubere Schnitte, Steg fällt raus oder wird, wie auch immer, rausgebrochen

    Du lamentierst an ner Kleinigkeit rum... Korinthenkackerei...
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wir und R.B. haben verstanden, dass komplett rausgestemmt wird!!! Dabei hat tprobst gemeint dass zu erst mit Mauer Nut fräse gefräst wird und dann das Mittelstück raus gestemmt wird. Hättest du so geschrieben, dann wäre alles gut.
    Nur es ist trotzdem kein "Stemmen", sondern Schlitze fräsen ... auch wenn das Mittelstück gestemmt werden kann/muss oder rausfällt.

    Zu dem Thema gibt es wohl nichts mehr zu sagen und deswegen wird wohl auf dieser Kleinigkeit rumgetrampelt.

    Schreib doch noch mal komplette Liste auf, aber mehr Tabellarisch, was gemacht werden muss, ob in Eigenleistung, ungefähre Kosten (auch bei Eigenleistung), in sinnvollen reihenfolgen und vollständig. Bei dir fehlen fast kompletter Innenausbau oder brauchst du eine neue Bodenbelag? Das Problem Kleinigkeiten sammeln sich schnelle zu einer großen Summe.
    Dann kann man gucken ob man mit dem Geld auskommt. Vielleicht siehst du auch schon vor alleine.

    ps: Du brauchst auch hier im Forum nicht fragen, wie mache ich dieses und das (z.B. Kellerdämmen), weil dir wird das hier keiner beantworten.
     
  19. #39 the motz, 03.06.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Eigentlich witzig, daß gerade die Typen, die solche Geräte nie in die Hand nehmen, um die Handhabung derselben solche Abhandlungen halten können.
    Irgendwie muß der Einsatz des Büroanteils auf der baustelle ja schließlich gerechtfertigt werden...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du damit mich meinst...wenn Du wüsstest wieviele Kilometer Schlitze ich schon gemacht habe. War eine lehrreiche Erfahrung und ein Grund mehr sich auf den Ar... zu setzen und zu lernen, damit man damit nicht sein Leben lang sein Geld verdienen muss.
     
Thema:

Hauskauf Renovierung so viele Fragen :-(

Die Seite wird geladen...

Hauskauf Renovierung so viele Fragen :-( - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  3. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  4. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  5. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...