Hauskauf: Wohnfläche nach DIN 277

Diskutiere Hauskauf: Wohnfläche nach DIN 277 im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir interessieren uns für ein EFH, dessen Wohnfläche laut Expose rund 150qm beträgt. Bei der Besichtigung stellte sicher heraus, dass die...

  1. #1 Fabian1981, 18.12.2022
    Fabian1981

    Fabian1981

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, wir interessieren uns für ein EFH, dessen Wohnfläche laut Expose rund 150qm beträgt. Bei der Besichtigung stellte sicher heraus, dass die Flächen im Haus nach DIN 277 berechnet wurden. Demnach erfolgte eine Unterteilung in z.B. Funktions- und Nutzflächen, aber nicht in die "übliche" Wohnfläche, was bei Berechnungen nach WoFIV der Fall wäre. Die "Wohnfläche" fällt mit 150qm damit natürlich besonders hoch aus...

    Woher wissen wir nun, was die tatsächliche Wohnfläche ist bzw. welche Räume "Aufenthaltsräume" sind. Die Frage stellt sich z.B. bei zwei ausgebauten Kellerräumen mit Gartenzugang. Der Vergleich mit anderen Häusern bzw der üblichen Berechnungsmethode nach WoFIV fällt uns etwas schwer.

    Danke!
    Fabian
     
  2. #2 WilderSueden, 18.12.2022
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ist es nicht vollkommen egal? Ihr schaut euch das Haus an und wenn es euch gefällt, geht es weiter. Es gibt ja sicherlich auch einen Grundriss?
     
  3. #3 Fabian1981, 18.12.2022
    Fabian1981

    Fabian1981

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Den Grundriss bekommen wir morgen. Naja, der Preis/Wert wird üblicherweise mit einer Wohnfläche gerechtfertigt. Daher nicht ganz irrelevant, welche Räume des Hauses für Wohnzwecke (Aufenthaltsraum) vorgesehen sind.
     
  4. #4 WilderSueden, 18.12.2022
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Der Preis ist was du zu zahlen bereit bist. Wenn du die Kellerräume nicht als Wohnfläche sondern als Abstellraum betrachtest, dann sind es eben Kellerräume und damit weniger wert. Egal was irgendeine Norm zur Berechnung sagt. Du kaufst keinen Durchschnittspreis, du kaufst ein Haus.
     
  5. #5 nordanney, 18.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Der Preis wird über das Haus gerechtfertigt und nicht über irgendwelche gerechneten Zahlen. Egal, ob es offizielle Wohnfläche nach WoFlV, II.BV, DIN 283 oder DIN 277 (manches alt, manches aktuell gültig). Passt das Haus und passen die Räume, dann ist es das wert, was Du zahlen möchtest. Machst Du es nicht, macht es jemand anderes, den die Berechnungen nicht interessieren.
    Vergleiche mit anderen Häusern sind immer schwer, da die Lage, der Bodenrichtwert, die Grundstücksgröße, die Ausrichtung des Gartens, das Baujahr, die Ausstattung, der Zustand und noch dutzende andere Faktoren reinspielen. Du wirst NIE zwei absolut identische Häuser für einen Vergleich finden.
     
    Viethps und WilderSueden gefällt das.
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Fabian
    Erst Mal ist es ja schön, dass ihr das festgestellt habt.
    Gut ist es, wenn ihr noch Pläne bekommt. Die sicherste Variante ist natürlich, selber vor Ort aufzumessen. Wenn ihr dann auf nur 100 m2 Wfl. kommt, ist euch vielleicht der Preis dann zu hoch, aber ihr fühlt euch sicherer in euren eigenen Bewertung und Beurteilung.
     
    Viethps und hanghaus2000 gefällt das.
  7. #7 hanghaus2000, 19.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ist denn der Verkaufspreis an den m2 gebunden?
    Zum Beispiel 150m2 * 3500 Euro

    Dann sollte man das nachrechnen. Ansonsten wie die Vorredner schon gesagt haben.

    Oder wollt Ihr für Euch ermitteln, was ein fairer Verkaufspreis ist?
     
  8. #8 petra345, 19.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Weder der Hauspreis ist nach der Wohnfläche x Preis pro m² berechenbar noch der Wert einer Aktie aus dem KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) Üblich sind etwa 15. Aber Autoaktien werden zur Zeit mit einem KGV von 5 bis 6 gehandelt. Sind sie jetzt zu billig? Es bezahlt eben keiner mehr! Bei der T-Aktie mit Manfred Krug war es genau anders.

    Ähnlich ist es mit einem Haus.
     
  9. #9 hanghaus2000, 19.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das sehen vermutlich viele Anders. Da leben ganze Berufssparten von. Ingenieure, Gutachter, Architekten, Steuerberater usw. ermitteln sehr wohl den Wert von Immobilien das hat aber, wie schon gesagt wurde, nicht viel mit dem Verkaufspreis zu tun.
     
Thema:

Hauskauf: Wohnfläche nach DIN 277

Die Seite wird geladen...

Hauskauf: Wohnfläche nach DIN 277 - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  3. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  4. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  5. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...