Hausschwamm? Dachbalken

Diskutiere Hausschwamm? Dachbalken im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich bin neu hier, bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Antworten zu finden :) Wir stehen vor einem...

  1. expone

    expone

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier, bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Antworten zu finden :)

    Wir stehen vor einem Hauskauf. Dort habe ich im Kaltdach-Bereich die anhängenden Fotosgemacht.
    Kann mir Jemand eine Einschätzung geben, ob das ggf. der Hausschwamm sein kann?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!
    expone
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Von der Farbe insofern das Foto gut aufgenommen ist , eher nicht @BaUT ? Sieht eher wie ein Myzel aus von ... , aber kein Hausschwamm.
     
    msfox30 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hätte auch als erstes auf eine Nassfäule getippt - vielleicht Porenschwamm
     
  4. expone

    expone

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für alle Antworten!
    Die Substanz des Holzes wirkt absolut ok. Wie würde man eine Behandlung von Außen vornehmen und kann man sich das als erfahrener Heimwerker selbst zutrauen?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schimmelbekämpfung ist das eine aber du solltest vielleicht die Belüftung des Daches optimieren, damit es erst gar nicht zu Tauwasserniederschlag an der ollen Dragofol kommt.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Hausschwamm? Dachbalken

Die Seite wird geladen...

Hausschwamm? Dachbalken - Ähnliche Themen

  1. Hausschwamm im Dachstuhl

    Hausschwamm im Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...
  2. Hausschwamm identifizierung

    Hausschwamm identifizierung: Hallo Forum, ich habe eine feuchte Stelle im Wohnwagen und während der Sanierung kam nun folgender Pilz zu tage. Ich bin in großer Sorge, dass...
  3. Altbau gekauft - nach 3 Monaten Hausschwamm festgestellt

    Altbau gekauft - nach 3 Monaten Hausschwamm festgestellt: Guten Tag, vielleicht ist es hier nicht ganz der richtige Thread, aber das passende Themenfeld habe ich auf anhieb nicht gefunden. Wir haben im...
  4. Ist das Hausschwamm oder was anderes?

    Ist das Hausschwamm oder was anderes?: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, da ich denke dass ich einen Haus- oder Kellerschwamm Befall entdeckt habe. Vielleicht ist es möglich,...
  5. Handelt es sich hier um Hausschwamm? (Bild)

    Handelt es sich hier um Hausschwamm? (Bild): Hallo, Ich will mir mit meiner Freundin ein sehr günstiges Holzhaus im nördlichen Schweden kaufen, das leider ein paar Jahre leerstand und ein...