Hausschwamm im Dachstuhl

Diskutiere Hausschwamm im Dachstuhl im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...

  1. #1 Meerrettich, 22.11.2023
    Meerrettich

    Meerrettich

    Dabei seit:
    22.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser eingedrungen und unter der Tapete ist der Putz abgebröckelt und hat das beigefügte beschädigte Holz aus dem Dachstuhl freigelegt. Mein Verdacht war nun gleich ein Befall mit Hausschwamm.

    Außerdem konnten wir im Dachstuhl diesen weißen Belag auf den Balken feststellen.

    Was würdet ihr anhand der Bilder vermuten?

    Eine Möglichkeit mehr freizulegen oder einen Sachverständigen hinzu zu ziehen gibt es aufgrund der Nachfrage bzw. Konkurrenzsituation nicht mehr.
    1700687794089.jpg 1700687812399.png
     
  2. #2 GreatScott83, 23.11.2023
    GreatScott83

    GreatScott83

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    BW
    Bezüglich deines ersten Fotos kann ich leider nicht wirklich viel sagen. Was mich aber an der Stelle doch etwas irritiert: Wenn das Dach relativ neu eingedeckt wurde, warum kannst du dann von unten immer noch auf die nackten Dachziegel schauen? Ich kann jetzt nicht genau einschätzen ob die Lattung in dem Zug auch erneuert wurde für mich sieht die neuer aus als die Balken... da frag ich mich ernsthaft: Wo ist die Unterspannbahn?

    Hast du mal an den Balken geklopft ob er irgendwie hohl klingt? Könnte Schimmel sein, könnten aber auch Salzaufblühungen sein die abgebürstet werden könnten.
     
  3. #3 simon84, 23.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich seh vergammeltes Holz
    Wo siehst du einen hausschwamm?

    wenn dir Konkurrenz so groß ist, neuen Dachstuhl einplanen. Falls es dann noch immer interessant ist, kaufen
    Falls nicht nicht
     
  4. #4 Meerrettich, 23.11.2023
    Meerrettich

    Meerrettich

    Dabei seit:
    22.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Neu im Sinne von vor 20 Jahren. Also neuer als alles andere an dem Haus. Die Ziegel sehen noch sehr gut aus, aber es scheint mir hier gepfuscht worden zu sein, Unterpannbahn und Dampbremse wurde nicht abgedichtet sowie die Undichtigkeiten im Anschlussbereich an den Schornstein (neben dem ersten Foto).

    Der Balken wirkt in dem Bereich noch solide, der weiße Belag ist eher oberflächlich.
     
  5. #5 Meerrettich, 23.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2023
    Meerrettich

    Meerrettich

    Dabei seit:
    22.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aufgrund der Rissbildung quer zur Holzfaser hätte ich Hausschwamm als Ursache für das vergammelte Holz vermutet.

    Mit dem neuen Dachstuhl einplanen zu müssen, gebe ich dir leider recht.
     
Thema:

Hausschwamm im Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Hausschwamm im Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Hausschwamm? Dachbalken

    Hausschwamm? Dachbalken: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Antworten zu finden :) Wir stehen vor einem...
  2. Hausschwamm identifizierung

    Hausschwamm identifizierung: Hallo Forum, ich habe eine feuchte Stelle im Wohnwagen und während der Sanierung kam nun folgender Pilz zu tage. Ich bin in großer Sorge, dass...
  3. Altbau gekauft - nach 3 Monaten Hausschwamm festgestellt

    Altbau gekauft - nach 3 Monaten Hausschwamm festgestellt: Guten Tag, vielleicht ist es hier nicht ganz der richtige Thread, aber das passende Themenfeld habe ich auf anhieb nicht gefunden. Wir haben im...
  4. Ist das Hausschwamm oder was anderes?

    Ist das Hausschwamm oder was anderes?: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, da ich denke dass ich einen Haus- oder Kellerschwamm Befall entdeckt habe. Vielleicht ist es möglich,...
  5. Handelt es sich hier um Hausschwamm? (Bild)

    Handelt es sich hier um Hausschwamm? (Bild): Hallo, Ich will mir mit meiner Freundin ein sehr günstiges Holzhaus im nördlichen Schweden kaufen, das leider ein paar Jahre leerstand und ein...