Haustür anputzen

Diskutiere Haustür anputzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir ist die Haustür noch nicht eingebaut, aber der Verputz der Fassade hat begonnen. Der Verputzer sagte, dass bis zum Feinputz die...

  1. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,

    bei mir ist die Haustür noch nicht eingebaut, aber der Verputz der Fassade hat begonnen. Der Verputzer sagte, dass bis zum Feinputz die Haustür eingebaut sein muss, weil er sonst die Anputzleiste nicht anbringen und die Haustür verputzen kann. Er sagte, dass es nicht gut ist, die Laibung frei zu lassen zu nach der Montage der Haustür die Laibung und die Haustür zu verputzern, wie es der Schreiner vorgeschlagen hat.

    Allerdings habe ich nicht verstanden, warum.

    Warum kann der Verputzer nicht an der Außenkante der Laibung ein Profil (blau) anbringen, bis dahin verputzen und nach dem Einbau der Haustür ein Profil vor die Haustür setzen (rot) und dann die Laibung verputzen?
    upload_2023-10-26_18-7-4.png
     
  2. #2 Gast 85175, 26.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn der irgendwas behauptet, Du es nicht verstehst, aber dann doch lieber ruhig bist, dann hast halt Pech gehabt, dann wirst nie erfahren wieso der das so meint...

    Man kann das so machen wie Du sagst, allerdings erfordert das erhöhte Anforderungen an die Sorgfalt.

    Da muss jetzt zuerst einmal jemand dem Verputzer mitteilen, wo genau die Eckprofile sitzen müssen. Der weiß nicht wie groß die Tür wird, der sieht das der Rohbauöffnung auch nicht an. Besonders kritisch ist hier oft die Höhe. Man sollte auch gleich ringsum noch ein paar mm für die Putzüberdeckung des Rahmens abziehen.

    Dann müsste man mal kucken wie das überhaupt verputzt wird, wenn zB zusätzlich noch Armierungsputz draufkommt, dann muss man sich was bezüglich der Eckwinkel einfallen lassen.

    Wenn der Schreiner dann bei der Montage die Türe nicht auf die Eckschienen ausrichtet, dann sitzt die halt etwas "versetzt" zu den Ecken, usw...

    Es geht, wenn alle mitdenken und ihren Job machen gehts... Man sollte dann auch noch die Eckschienen etwas schonen, wenn die da einer dagegen rennt so lange einseitig noch der Putz fehlt, dann hast halt den Schaden doch wieder...
     
  3. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Der Glattstrich ist schon in der Laibung und die Tür wird so groß wie die vorhandene Maueröffnung, abzüglich 4 mm für das Kompriband. Wenn er also die Eckprofile (in meinem Bild blau) 4 mm + Putzdicke vor die Kante setzt, dann sollte es doch passen?
    Warum muss der Schreiner die Tür auf die Eckschienen ausrichten? Einfacher wäre es doch, die Profile, die vor die Tür kommen (rot), erst nach dem Einbau der Tür anzubringen. Wenn man sie vorher setzt, ist vielleicht der Einbau der Tür schwieriger und der Verputzer müsste sie sehr präzise mit dem Laser montieren. Andererseits könnte der Schreiner sie dann als eine Art Anschlagprofil nutzen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 26.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Erstens hat der Putzer einfach keinen Bock nochmal wiederzukommen.

    Und dann soll die Tür ja ringsherum gleich eingeputzt sein.

    Aber anscheinend geht es ja nicht anders terminlich, also soll er es genau so machen, wie Du schreibst.
     
  5. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Erstaunlich ist auch, dass sein Chef vor 2 Wochen gesehen hat, dass noch die Bautür eingebaut ist.
     
  6. #6 Gast 85175, 26.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn die Tür genau ins Loch passt, dann ist alles gut, so lange die Eckschienen VORNE einigermaßen symmetrisch sitzen. Sehr oft ist die Haustür aber merklich kleiner als das Loch und wenn das dann nicht auf die VORDEREN Eckschienen hin ausgerichtet wird, dann hast nachher entweder unterschiedliche Ansichtsbreiten am Rahmen oder unterschiedlich schräge Leibungen...

    Ich rede nur von den vorderen Ecken in Bezug auf den Türrahmen, das muss halt irgendwie zusammenpassen...
     
  7. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Warum sind Haustüren kleiner als das Loch? Die werden doch auf Maß gefertigt.
     
  8. #8 Fabian Weber, 26.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Wie soll denn die Haustür ins Loch kommen, wenn das Loch vorne schon durch die Eckschienen kleiner ist.

    In Deiner Zeichnung gibt’s umlaufend weiße Faschen, sind die nur gestrichen oder wechselt da der Putz auch von strukturiert zu glatt (was edler wäre)?

    Wenn glatt, dann könnte man die ganze Fasche später ausbilden und hätte mehr Platz für den Türeneinbau.
     
  9. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Die Faschen werden gefilzt und werden weniger dick sein als der andere Verputz. Dann brauche ich dort doch auch ein Putzprofil für den Abschluss? Womit der spätere Türeinbau kein Problem wäre.
    Die Tür kann man durch die Öffnung tragen und von innen einbauen. Dann sollten die Eckschienen nicht stören.
     
  10. #10 Gast 85175, 26.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Zuerst einmal gibt es Vorzugsmaße von der Stange und selbst bei Maßanfertigungen genehmigen sich die Schreiner gerne 2cm „Montageluft“ außen herum…
     
  11. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Sinnvollerweise sollte man Tischler und Putzer für eine Zigarettenlänge an die Türöffnung bitten und das persönlich klären.
    Stille Post zu Schnittstellen zwischen den Gewerken, kann funktionieren, muss aber nicht.
     
  12. #12 Fabian Weber, 27.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Nein der Putzer lässt das tatsächlich erstmal zur Ecke hin unfertig und macht nach dem Türeinbau die Fasche komplett fertig inklusive dem Filzputz der Fasche.
     
  13. #13 chris84, 27.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Wer hat denn das Maß festgelegt?
    4mm sind m.E. zu wenig, selbst bei einem perfekten Glattstrich.
    Ich behaupte: bei Öffnungsmaß -4mm wird die Tür da kaum rein zu bringen sein.
    15mm ist ein handhabbares Maß - wenn gut gearbeitet wird, gehen auch 10mm.
     
Thema:

Haustür anputzen

Die Seite wird geladen...

Haustür anputzen - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  5. Anputzen der Haustür

    Anputzen der Haustür: Hallo Miteinander, wir haben nun unsere Holzhaustür eingebaut bekommen. Grundlage war ein riesiger Torbogen, der rechts und links schmaler...