Haustür anputzen

Diskutiere Haustür anputzen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...

  1. #1 Belinea69, 14.02.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,
    unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in solchen Fällen für gewöhnlich?

    Optionen aus unserer Sicht:

    1. So belassen und mit Apu-Leisten anputzen
    Könnte das doof aussehen, da kein rechter Winkel?

    2. Schienen raus und neu setzen?
    Ist das empfehlenswert oder könnte es später Risse geben?

    3. Neue zusätzliche Schiene setzen


    Was denkt ihr? Was würdet ihr machen? Mit welchem Material und wie würdet ihr die Tpr anputzen?

    IMG_3417.jpeg IMG_3416.jpeg IMG_3415.jpeg IMG_3413.jpeg IMG_3414.jpeg
     
  2. #2 Belinea69, 17.02.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Okay wir haben uns entschieden die Eckschienen zu korrigieren. Das heißt die alten raus und neue rein.
    Frage: Mit oder ohne Anputzleisten? Und warum?
     
  3. #3 Micalenoss, 02.03.2024
    Micalenoss

    Micalenoss

    Dabei seit:
    02.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Anputzleisten sorgen für präzise Kanten, weil sie als Führung beim Verputzen dienen und helfen, eine gleichmäßige Schichtdicke zu erreichen. Sie sind besonders nützlich, um einen sauberen Übergang zwischen verschiedenen Oberflächen oder Materialien zu gewährleisten. Ohne Anputzleisten ist es schwieriger, eine exakte Kante zu erzielen, was in einer nahtloseren, aber möglicherweise weniger definierten Oberfläche resultieren kann.
     
    Belinea69 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 02.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Anputzleisten bei der Tür ist richtig
     
    Belinea69 gefällt das.
  5. #5 Belinea69, 19.03.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich habe so wie empfohlen die Tür mit Anputzleisten und neuen Schienen im rechten Winkel verputzt. An manchen Stellen ist der Putz bis an die Tür und über den Schaumstoffklebestreifen drauf. Ist das schlimm? Oder sogar besser so?
    Ich würde im Amschluss Malervlies drüber legen bis an die Tür und drüber streichen.
     
  6. #6 Belinea69, 19.03.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
     

    Anhänge:

Thema:

Haustür anputzen

Die Seite wird geladen...

Haustür anputzen - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Hallo, bei mir ist die Haustür noch nicht eingebaut, aber der Verputz der Fassade hat begonnen. Der Verputzer sagte, dass bis zum Feinputz die...
  5. Anputzen der Haustür

    Anputzen der Haustür: Hallo Miteinander, wir haben nun unsere Holzhaustür eingebaut bekommen. Grundlage war ein riesiger Torbogen, der rechts und links schmaler...