Haustür durch Witterung stark verzogen

Diskutiere Haustür durch Witterung stark verzogen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Mal wieder ein Problem... (Freu mich aufs Fredchen :bierchen::lock) Eine sehr alte Haustür, (über 100 J.) hat sich, wie jedes jahr, stark...

  1. #1 chavove, 05.01.2024
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hallo
    Mal wieder ein Problem...
    (Freu mich aufs Fredchen :bierchen::lock)
    Eine sehr alte Haustür, (über 100 J.) hat sich, wie jedes jahr, stark verzogen/ aufgeqollen.
    Nun aber geht sie nicht mehr bzw sehr schwer zu, da der Stulp nicht mehr an dem Türöffner dran vorbei.
    Die Bänder wurden bereits vor Jahren durch trennt, da es Fitschen sind, um das Türblatt zurück zu setzten, ... 7B2E9B51-360A-4A66-9907-928E4724B267.jpeg 277E7FE7-E331-4B88-A0C3-2DBD100DC089.jpeg A4E91228-3D56-44BE-BC43-9427514ACCF5.jpeg 0260DDD5-D5EA-4C27-940B-5F6161A77E81.jpeg Siehe Foto.
    Nun die Frage:
    Wie ist es möglich, ohne großen Aufwand, dieses Problem mindestens zu minimieren, da es im Sommer aufgrund der wärmeren Luft nicht vorherrscht?
    Chavove
     
  2. #2 petra345, 05.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie ist es mit einem Vordach an der Tür?
     
  3. #3 ichweisnix, 05.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Schloss raus, einmal mit dem Hobel 3-4 mm runter und Schloss wieder einpassen.
     
  4. #4 chavove, 05.01.2024
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Keins vorhanden. Türe liegt aber etwas zurück.
     
  5. #5 chavove, 05.01.2024
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Dann ist es doch aufwändig...und...im Sommer kann man dann durchsehen
     
  6. #6 Viethps, 05.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn kürzen in der Breite, dann auf der Bandseite.
    Und wenn da kein Denkmalschutz greift, mach mal ein gedämmtes Element rein.....
     
  7. #7 chavove, 05.01.2024
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Wenn du mir einen zinslosen Kredit gewährst? :e_smiley_brille02:
     
Thema:

Haustür durch Witterung stark verzogen

Die Seite wird geladen...

Haustür durch Witterung stark verzogen - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  5. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...