Haustür liegt nicht vollständig an der Dichtung

Diskutiere Haustür liegt nicht vollständig an der Dichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Unsere neuebau Haustür schließt an den Dichtungen auf der Schlossseite nicht plan ab. Es bleiben (nur oben links) ca. 4mm...

  1. #1 itsaaziz, 29.12.2022
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen.

    Unsere neuebau Haustür schließt an den Dichtungen auf der Schlossseite nicht plan ab. Es bleiben (nur oben links) ca. 4mm Luftspalt. Ich habe eine richtlatte an der Türrahmen gehalten und es liegt an der Verwindung des Türrahmens.
    Ich habe das Problem beim Fensterbauer reklamiert und die Antwort war, dass es im nicht verriegelten Zustand nicht an den Dichtungen liegen muss.
    Ist diese Aussage richtig.

    Gibt es Norm dazu. Vielen Dank.
    (PS : es geht nicht um Luftdichtigkeit da weiss ich schon laut Norm tür muss geschlossen sein, es geht mehr um planarität/Verwindung von türrahmen)


    Vielen Dank im voraus.
     

    Anhänge:

  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Bei Kunststoff musst du mit allem rechnen. Als Haustür hätte ich das niemals verkauft
     
  3. #3 itsaaziz, 29.12.2022
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Gibt es Norm dazu z.b. ?
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
  5. #5 ichweisnix, 30.12.2022
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Liegt das Türblatt denn an wenn die Türe verriegelt ist?
     
    Tilo gefällt das.
  6. #6 driver55, 30.12.2022
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Türblatt oder Zarge? Beides ist natürlich Murks, das eine lässt sich aber leichter beheben.
    Bitte aussagekräftige Bilder…
     
  7. #7 itsaaziz, 30.12.2022
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    @ichweisnix : ja wenn verriegelt ist dann ja
     
  8. #8 itsaaziz, 30.12.2022
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    @driver55 : ich hab richtlatte gehalten , ca. 5mm luftspalt ist hier ersichtlich.
     

    Anhänge:

  9. #9 driver55, 30.12.2022
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Damit kann keiner was anfangen…(ich jedenfalls nicht):cool:
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte je ein Foto der Kompletten Tür von Innen und von außen einstellen.
     
  11. #11 ichweisnix, 30.12.2022
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Bei einer Plastiktüre muss man damit rechnen. Musst sie eben immer abschließen.
     
  12. #12 klappradl, 30.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Mir nicht. Was ist denn nun krumm (nach Richtlatte oder besser der Wasserwaage), Zarge oder Blatt?
     
  13. #13 itsaaziz, 30.12.2022
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    @klappradl Zarge ist krumm. Tür Blatt ist ok.
     
  14. #14 driver55, 30.12.2022
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Niemals wird eine Türe beim Verriegeln um 4 mm angezogen, so dass sie danach satt an der Dichtung liegt!
     
    itsaaziz gefällt das.
  15. #15 ichweisnix, 30.12.2022
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Dann muss der Monteur nochmal kommen und nach richten.
     
  16. #16 klappradl, 30.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielleicht falsch gelagert.
    Aber eigentlich könnte man das beim Einbau korrigieren.
     
  17. #17 itsaaziz, 30.12.2022
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    @profil : Foto von innen, Problembereich ist rot markiert.
     

    Anhänge:

  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Foto von Außen bitte auch.
     
  19. #19 driver55, 30.12.2022
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das „liebe“ ich so an Foren. Man bittet um a) und bekommt dann b) oder c) oder d) oder….
     
    itsaaziz gefällt das.
  20. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Wer sowas in Kunststoff baut gehört eingesperrt. Und wer sowas kauft für den sollte man beten
     
Thema:

Haustür liegt nicht vollständig an der Dichtung

Die Seite wird geladen...

Haustür liegt nicht vollständig an der Dichtung - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  5. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...