Haustuer nach aussen versetzen; Windfang eliminieren

Diskutiere Haustuer nach aussen versetzen; Windfang eliminieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Doppelhaushaelfte BJ 1973, Aussenwaende lt. Baubeschreibung HLz 1,2/150 Unser Plan fuer die Haustuer sieht z.Zt. so aus: Da diese Stahltuer...

  1. Xeeka

    Xeeka

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Doppelhaushaelfte BJ 1973, Aussenwaende lt. Baubeschreibung
    HLz 1,2/150

    Unser Plan fuer die Haustuer sieht z.Zt. so aus:
    Da diese Stahltuer (Stahlprofilrohrrahmen) aeusserst robust ist, keinerlei Rost aufweist und tadellos funktioniert, entstand die Idee, sie im Zuge von Daemmmassnahmen nach aussen zu versetzen und zu daemmen - statt sie durch eine viel teurere neue Tuer zu ersetzen. Zur Daemmung werden aussen und innen an Zarge und Blatt XPS-Plattenstuecke bzw. Schaum sowie 2 zusaetzliche Kunststoffscheiben (innen und aussen, ueblicher Abstand, um Konvektion zu vermeiden) angebracht. Das Profil soll zusaetzlich innen ausgeschaeumt werden.

    Nach Entfernen der Marmorseitenverkleidungen wird die Zarge ausgestemmt und
    aussen wieder einzementiert, dabei wird die Zarge per Holzkeile und Wasserwaage exakt ausgerichtet. Der Sockel wird verlaengert und die Abtrittmulde versetzt, ein kleines Schraegdach soll den Wetterschutz sicherstellen.

    1. Was muss man bei diesem Versetzen beachten?
    2. Kann man die rot umrandeten Bereiche der Innenmauer wegstemmen, ohne die Statik zu gefaehrden?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 07.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    das Vorhaben ist laut EnEV nicht zulässig, da die Türe den U-Wert nicht schafft.
    Wer bringt den U-Wert Nachweis schriftlich für eure "Basteltüre"?

    Ganz abgesehen davon ist es überhaupt nicht sinnvoll sich so eine alte Tür zu behalten, wenn man den Rest des Hauses schon dämmt.

    Zur Frage der Statik ist es wie immer:
    Ein Statiker mit einem kurzen Termin vor Ort, der sich die Situation genau und auch die Geschosse darunter und darüber anschaut
    kostet nicht viel (vielleicht ca 200-300 EUR) und dann habt ihr eine belastbare, schriftliche Stellungnahme.

    Alles andere sind wertlose Informationen. Wenn euch jetzt jemand in einem anonymen Onlineforum unter Pseudonym sagt,
    es ist warscheinlich kein Thema, und ihr ballert die Ecke weg, dann gibt es irgendwo Risse, dann habt ihr auch nicht gewonnen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 07.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Schade, dass die ENEV-Anforderungen einen so schönen Retro-Eingang versauen. Ich würde gar nichts machen und lieber den marmornen Eingang wieder aufarbeiten lassen. Mit WDVS sieht das Haus dann halt totsaniert aus. Wenn ich die Lichtschächte sehe, kommt doch gleich das nächste Anschlussproblem zum Vorschein.
     
  4. #4 simon84, 07.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das gut finde ;) Aber auf dem Papier ist das eben so.

    Es gibt ja auch schöne, moderne Aluhaustüren zu kaufen in Ähnlichem Look.

    Wenn ich mir die Wand so anschaue gibt es wohl auch noch ganz andere Probleme ? Dach/Entwässerung ?

    Und genau, wegen der Lichtschächte, Kellerabdichtung und Perimeterdämmung auch geplant?
     
  5. #5 Fabian Weber, 07.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    na Hauptsache der Marmor und die hübsche Klingel kommen dann wieder rein :)
     
    simon84 gefällt das.
  6. Xeeka

    Xeeka

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke fuer die Hinweise.

    Ein U-Wert von 1,8 erscheint nicht voellig utopisch, da auch Dichtungen angebracht werden und der Glasanteil ja beliebig verkleinert werden kann. Es sind hier in der Nachbarschaft (nur Altbestand >40 Jahre) auch - soweit bekannt - keine Faelle aufgetreten, wo ueberhaupt U-Wert-Nachweise bei Daemmmassnahmen behoerdlicherseits erforderlich wurden - gleich ob bei Eigenleistung oder bei Firmenauftraegen.
    Angesichts der enormen Kosten bei Daemmungen in Altbauten scheint da eine gewisse sinnvolle Toleranz bei Altbauten zu bestehen, denn auch wenn die aktuellen U-Werte nicht eingehalten werden, profitiert die Allgemeinheit von weniger Schadstoffausstoss durch Verbesserungen, die sonst wegen zu hoher Kosten ganz entfielen. Gerade bei Fenstern und Tueren duerften ja die paar letzten Zehntel zur Erreichung des vorgeschriebenen U-Wertes die teuersten sein (ev. exponentielle Zunahme).
     
  7. Xeeka

    Xeeka

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Waende hingegen sind viel einfacher zu isolieren, hier haben wir Neopor (>15cm)vorgesehen. Allerdings sind die Lichtschaechte, wie ja auch vermutet, ein Problem. Was empfiehlt sich da als kostenguenstige Loesung? In den Kellerraeumen wird kein Tageslicht benoetigt und Lueftung wird per KWL sichergestellt, eine En tfernung ist also kein Nachteil fuer die Nutzung. Die Kellerwaende ebenfalls zu daemmen, ist angedacht, aber nicht unbedingt noetig, da Kellerdeckendaemmung einfacher und billiger wird.
    Die Kieselsteine als Sickerelemente duerften bis zum Fundament oder darunter reichen (hierzu gibt es keinen Hinweis in der Baubeschreibung).
    Kann man die Schaechte von der Kellermauer thermisch trennen, also eine Trennfuge einbringen? Dadurch ersparte man sich die Totalentfernung.
    Was gibt es fuer Alternativen?
     
  8. Xeeka

    Xeeka

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ja, es gab einen "Rohrbruch" waehrend Abwesenheit aller Bewohner, wobei Schlauchbruch besser waere, denn die originalen Kupferleitungen von den Eckventilen zu den Armaturen wurden durch die heute ueblichen flexiblen Stahlflexleitungen ersetzt, die leider bruechig werden und tueckischerweise nur zeitweise undicht sein koennen. Seitdem haben wir eine Wassersicherung.
    Zum Glueck sind diese Haeuser sehr hochwertig gebaut worden. Es gab und gibt keinerlei Schimmelprobleme, die Waende wurden 6 Wochen mit Entfeuchtern getrocknet.
     
  9. Xeeka

    Xeeka

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Statik:
    Dieser Haustyp ist in der Gegend haeufig, da zu der Zeit mehrere Bauvorhaben des Bautraegers ausgefuehrt wurden. Alleine im Umkreis von 700m gibt es ca. 25 identische Haeuser. Also besteht ja die Moeglichkeit, dass jemand bereits genau passende Informationen/Gutachten zur Entfernung dieser Mauerstuecke besitzt.
    Sicherlich wird eine Entschaedigung fuers Scannen nicht 200-300 Euros ausmachen, und vielleicht gibt es noch Erfahrungswerte obendrein, ob Risse danach entstanden sind.
    Es handlt sich um Stahlbetondecken (Keller, Erdgeschoss).
     
  10. #10 simon84, 07.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nochmal : Statik aussagen nur vor Ort und nicht irgendwelche Scans von Vergleichs Objekten

    Dann kannst du es dir ganz sparen und gleich einschlagen.


    Zum Thema EnEV geht es nicht darum welchen U Wert du mit der Aktion praktisch erfüllst sondern wie du ihn auf dem Papier nachweist . Das kann sicher nur ein Türenhersteller, Schreiner, Metaller usw machen . Werden sie aber nicht. Daher blod gelaufen.

    Sicher kann man die EnEV auch einfach ignorieren.

    Wenn ich jedenfalls kontrollieren würde so fällt mir die Tür als erstes auf .

    So eine Kontrolle wird auch mal von neidischen Nachbarn angestachelt


    Das. Problem mit den Lichtschächten ist einfach dass die Dämmung 15-20 cm drüber steht und so weniger Licht und Luft reinkommt
     
  11. #11 Fabian Weber, 07.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Also Nachweise werden da nicht extra angefordert, die EnEv einhalten, musst Du trotzdem.

    Wenn Tempo 50 gefordert ist und Du Tempo 50 fährst, musst Du das auch niemanden berichten.

    Wenn Du die Kellerwände abdichten und dämmen willst, dann würde ich die Lichtschächte abbrechen, durchdämmen und dann entkoppelt Fertiglichtschächte davorstellen. Die Kellerfenster würde ich behalten, wer weiß was es noch für Frischluftanforderungen o.ä. gibt.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Gast82596, 07.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Vergiss es das wird definitiv nix.
     
  13. Xeeka

    Xeeka

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Damit das Vergessen leichter faellt: Welche konkreten Argumente sprechen gegen diesen Plan?
     
  14. #14 Gast82596, 08.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    35 Jahre Berufserfahrung
     
  15. Xeeka

    Xeeka

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    In diesem Fall handelt es sich um identische Haeuser, der Bauplan verweist nur auf die betreffende Lage bzw. Hausnummer als Unterscheidungsmerkmal. Es gibt also nur einen Satz technische Zeichnungen fuer das Haeuser-Ensemble, mit dem einzig vemerkten technischen Unterschied, dass nur die Endhaeuser ein Giebelfenster haben. Die Baufirma hat diese Haeuser zeitgleich erstellt, Planaenderungen gab es nicht, eine Begehung bestaetigt die Baugleichheit.
    Warum sind Statikaussagen in diesem Fall nicht problemlos uebertragbar?
     
  16. #16 simon84, 10.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Generell ist jede Stellungnahme zur Statik eine Einzelfallbetrachtung.

    Es wird dabei der gewünschte Umbau berücksichtigt.

    Ob jemand exakt den gleichen Umbau durchgeführt hat und dazu einen Statiker beauftragt hat, wissen nur die Bauherren.

    In diesem Fall empfiehlt sich dann das Fragen in der Nachbarschaft oder beim ehemaligen Bauträger.

    In einem anonymen Internet Forum wirst du diese Antworten nicht finden.

    Bei einer so großen Sanierung, sicherlich im Bereich von mehreren zehntausend Euro fallen die paar hundert Euro nicht ins Gewicht.

    Sparen an der falschen Stelle.

    Vielleicht tauchen noch andere Änderungswünsche auf, die gleich mit behandelt werden könnten ?
     
  17. Xeeka

    Xeeka

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Erfahrung ist sehr wichtig, kann aber laut Herrn Tucholsky manchmal hinderlich sein. Was spricht also *technisch* gegen eine Versetzung, wenn der U-Wert keine Rolle spielt? Fuer eine Ersatztuer waeren die Arbeitsschritte ja in etwa dieselben: alten Rahmen ausstemmen, Raum fuer neuen ausstemmen, neuen Rahmen ausrichten und einzementieren. Es gibt ja viele Anleitungen im Netz zum Einbau von Haustueren, wobei sich diese immer auf neue Tueren beziehen. Deshalb waeren die Unterschiede zum Einbau dieser 45 Jahre alten Tuer mit L- foermigem Stahlrahmen von ca. 3mm Dicke wichtig.
     
  18. #18 simon84, 14.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bau doch erstmal den alten Rahmen vorsichtig aus.
    Wenn er dann noch unbeschädigt ist schaust du weiter.
     
Thema: Haustuer nach aussen versetzen; Windfang eliminieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür versetzen dämmung

    ,
  2. haustür versetzen

    ,
  3. windfang innen entfernen

    ,
  4. eingangstüre versetzen,
  5. haustür versetzen baugenehmigung,
  6. fenster nach außen versetzten,
  7. hauseingang nsch vorn versetzen,
  8. Giebel nach außen versetzt,
  9. altbau windfang kältestopp tür,
  10. lichtschacht im windfang,
  11. haustür entkoppeln
Die Seite wird geladen...

Haustuer nach aussen versetzen; Windfang eliminieren - Ähnliche Themen

  1. Fenster & Haustür - Abdichtung von außen

    Fenster & Haustür - Abdichtung von außen: Moin moin liebe Leute. Ich bin neu hier und würde ganz gerne nach unserem Bau einen Punkt ansprechen, der mir nicht so genau bekannt ist und...
  2. Haustür - äußere Abdichtung der Schwelle überhaupt vorhanden?

    Haustür - äußere Abdichtung der Schwelle überhaupt vorhanden?: Hallo Experten, Hallo Forenmitglieder, nun werde ich vom stillen Mitleser doch zum Fragesteller. Ähnliche Fragen habe ich gefunden, aber die...
  3. Steineinfassung an Haustür außen wie beschichten

    Steineinfassung an Haustür außen wie beschichten: Hallo, wir haben ein Hauseingangstür, weche außen mit schräg verlaufenen Steinplatten gesäumt ist. Oben über der Tür auch in Bogenform, was...
  4. satiniertes Glas Außen??

    satiniertes Glas Außen??: Hallo! Ich hab da mal ne Frage und hoffe auf kompetente Antworten. Wir haben gerade unsere Haustür und Nebeneingangstür im Neubau installiert...
  5. Haustür,aussen aufgehend,Schloß so korrekt?

    Haustür,aussen aufgehend,Schloß so korrekt?: Haben heute von unserem tür- und Fensterbauer eine neue Haustür bekommen. Hatten eine nach außen aufgehende Tür geordert. Ich wundere mich jetzt ,...