Haustür richtig einbauen

Diskutiere Haustür richtig einbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in 3-4 Wochen bekommen wir unsere neue Haustür. Momentan ist natürlich noch die alte Tür drin. Die Firma, die sie einbauen wird, war da...

  1. #1 graste79, 03.10.2018
    graste79

    graste79

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    in 3-4 Wochen bekommen wir unsere neue Haustür. Momentan ist natürlich noch die alte Tür drin.

    Die Firma, die sie einbauen wird, war da um alles auszumessen und dabei fragte ich dann auch bzgl. des Einbaus der Tür.

    Diese soll laut ihm nur mit Schrauben und Schaum eingebaut werden, da ja momentan noch die andere Tür drin ist und somit keine gerade Fläche (Laibung beiputzen) besteht um das Kompressionsband zu setzen.

    Das kann doch nicht so die Regel sein oder? Wie wird das denn in anderen Fällen beim Austausch der Haustür gehandhabt?

    Die Wand, an die die Tür gesetzt wird, besteht aus Kalksandsteinen und dazwischen natürlich Mörtel (1cm), im oberen Bereich ein alte Betondecke, 40 Jahre alt.

    Gibt es etwas (Fliesenkleber?), der schnell anzieht, den man nutzen könnte im Zwischengang Türausbau - Türeinbau?

    Danke
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Frage ist, sitzt ihre Tür in der Laibung? Davor? Oder haben Sie eine aufgesetzte Laibung? Wird die neue HT von 'innen' dagegen gesetzt, ist das doch problemlos, aussen wird dann abgefugt und innen halt mit APU wieder beigeputzt.
     
  3. #3 simon84, 03.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1. Alte Türe ausbauen
    2. Alles vorbereiten
    3. Neue Türe einbauen

    Wenn man natürlich ein deutschlandweites Montageteam ist und nur ein paar Stunden auf der Baustelle Zeit hat wird es knapp.

    Im Neubau tut man sich da natürlich leichter, da kann das Vorgewerk vorbereiten und irgendwann kommt halt der Türeinbauer.....

    Im Bestand werdet ihr wohl auch nicht mehrere Tage auf eure Tür verzichten wollen.

    Ich seh kein Problem darin einen Glattstrich auf KS Stein mit einem guten Fliesenkleber zu machen.
     
  4. #4 graste79, 04.10.2018
    graste79

    graste79

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    @SIL: Ich hänge mal ein Bild an, wo erkenntlich ist, wo die Tür sitzt. Keine aufgesetzte Laibung. Einfach nur alte Tür raus, neue Tür wieder rein. Später wird es eine Dämmung geben, die den Bereich überdeckt.
     

    Anhänge:

  5. #5 graste79, 04.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018
    graste79

    graste79

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    @simon84: Nein, die Firma kommt aus unserer Ecke. Wieviel Zeit eingeplant ist, kann ich nicht sagen und werde ich gleich mal in Erfahrung bringen.

    Würde also bedeuten: Tür raus, Glattstrich, 3 Stunden warten und neue Tür einsetzen.

    Unabhängig davon, ob es eine Dämmung später gibt, die natürlich diesen Bereich überdeckt, sollte ein Kompressionsband eingebaut werden, oder?
     
  6. #6 simon84, 04.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja muss trotzdem korrekt eingebaut werden.
    Nur Schaum reicht nicht
     
  7. #7 Gast87753, 08.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2018
    Gast87753

    Gast87753 Gast

    Hallo graste79,

    Fakt ist, dass nur Schaum und Schrauben nicht ausreichen!
    Außen wird zwingend eine Abdichtung gegen Schlagregen benötigt, beispielsweise ein Kompriband oder Silikon.
    Innen sollte bei einer schmalen Fuge mit Acryl bzw. bei einer breiten oder unregelmäßigen Fuge mit Abdeckleisten gearbeitet werden.
     
  8. #8 Lexmaul, 08.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Oh, hoffentlich machst Du das nicht professionell - bei den Ausführungshinweisen.
     
    SIL gefällt das.
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du bist wieder pöhses Lexmäulchen ..
     
    Lexmaul gefällt das.
Thema: Haustür richtig einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür laibung innen oder außen

Die Seite wird geladen...

Haustür richtig einbauen - Ähnliche Themen

  1. Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste

    Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste: Hallo, werden nachher auch noch Bilder hochladen. Ich habe ein Problem mit einem Verputzer, die Anputzleisten an den Fenstern enden teils ca. 1 cm...
  2. Haustür Erneuerung

    Haustür Erneuerung: Hallo Zusammen, Ich benötige dringend den Rat der Fachleute: Im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen haben wir einen Türenbauer mit dem Austausch...
  3. Richtige Montage Haustüre

    Richtige Montage Haustüre: Moin in die Runde, ich hab da mal eine Frage. Und zwar ist bei mir die Haustüre eingebaut worden. Laut Angebot nach RAL Montage. Jedoch ist die...
  4. Richtige Haustür laut LV?

    Richtige Haustür laut LV?: Hallo, die Haustür wurde nun eingebaut. Leider kann ich es nicht bewerten, ob die Haustür wie im LV ist. Könnt ihr da mal helfen? Im LV...
  5. neue Haustüre schließt nicht richtig (springt immer wieder auf)

    neue Haustüre schließt nicht richtig (springt immer wieder auf): Hallo, unsere neue Haustüre schließt leider nicht richtig. Ist ein hochwertiges Produkt eines namhaften Herstellers. Die Türe lässt sich nicht...