Haustür: Türbogen entfernen / begradigen

Diskutiere Haustür: Türbogen entfernen / begradigen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben das Haus der Schwiegereltern übernommen und müssen dringend die Haustür ersetzen (undicht, verzogen, Holzwurm...)....

  1. #1 Stefan79, 24.01.2022
    Stefan79

    Stefan79

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben das Haus der Schwiegereltern übernommen und müssen dringend die Haustür ersetzen (undicht, verzogen, Holzwurm...). Aktuell hat diese einen kleinen Türbogen, welcher nur 7cm beträgt.

    Da eine Haustür mit Bogen mehrere Tausend Euro teurer ist, möchten wir die Anpassung der Öffnung für eine rechteckige Tür prüfen.

    Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist nur ein kleiner Teil der Türöffnung mit einem Bogen versehen. Daher gehe ich davon aus, dass der eigentliche Sturz rechteckig über die Mauerbreite von 40cm und der Bereich der Türöffnung mit Rundbogen gemauert ist (ca 15cm breit).

    Um dass zu prüfen wollen wir die Außentür entfernen ein bisschen den Putz zu entfernen.

    Wenn unsere Annahmen so zutreffen, können wir Bogen wegflexen? Der gemauerte Bogen sollte sich ja weiterhin tragen, auch wenn er danach gerade wäre.
    Wenn ja, wie verputze ich dann am besten von unten die Seite? Streckmetall befestigen und dann einfach drüber?
    Wenn nein, welche Alternativen gibt es?

    VG Stefan

    PXL_20220109_134255772 (Groß).jpg PXL_20220109_133130596.jpg Haustuer2.jpg
     
  2. #2 Gast82596, 24.01.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die neue Türe innen vor den Bogen setzen (die ist rechtwinkelig) und die äußere weglassen. dann kannst du den Sturz lassen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 24.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Die alte Tür vom Tischler für 2.000€ wieder aufarbeiten lassen. Dann hast Du ne top Tür aus Holz.
     
    Fred Astair und hanghaus2000 gefällt das.
  4. #4 hanghaus2000, 25.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Warum hat man da eine 2. Tuer davor gesetzt?

    Vermutlich weil die schoene innere Tuer nicht dicht ist.

    Ich wuerde den Vorschlag von @Fabian Weber aufgreifen und die Tuer noch etwas modernisieren. Ein Abdichtprofiel kann der Tischler einbauen und innen die Tuer Aufdoppeln, Dann die 2. Tuer weg lassen.
     
Thema:

Haustür: Türbogen entfernen / begradigen

Die Seite wird geladen...

Haustür: Türbogen entfernen / begradigen - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  5. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...