Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

Diskutiere Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen! im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; warum nicht? wegen der Einhausung? besteht aus zwei Teilen, verkeilt, keine Ahnung ob und wie man das zerstörungsfrei abbekommt wohl nur wenn...

  1. #21 Roman2, 04.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2024
    Roman2

    Roman2

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    warum nicht? wegen der Einhausung?

    besteht aus zwei Teilen, verkeilt, keine Ahnung ob und wie man das zerstörungsfrei abbekommt

    wohl nur wenn der Profilzylinder draußen ist :e_smiley_brille02:

    PXL_20240104_184855373.jpg
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Schutz geht nur ab wenn Profilzylinder ausgebaut ist ... würde da nicht dran arbeiten, weil Risko Totalschaden Tür.
     
  3. Roman2

    Roman2

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Selbst der Fachmann wird das nicht zerstörungsfrei hinbekommen.

    Die Idee, den Profilzylinder abzubrechen erscheint mir alternativlos. Selbst wenn dadurch eine der beiden Schutzabdeckungen abgeflext werden muss.

    Angenommen der Profilzylinder ist draußen, ist es dann auch möglich die Tür zu entriegeln?
     
  4. #24 ichweisnix, 05.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Schön wäre es zu wissen was für ein Schloss vebaut wurde. Einfach ver. Mehrfach ver. Selbstver. Evtl. mit Antipanik?
    Zylinder abbrechen bringt außer Schrammen an der Türe gar nix.
    Das Schloss müsste komplett aufgebohrt und anstelle der Schließnase mit einem Dietrich das Schloss versucht zu betätigen.
     
    profil gefällt das.
  5. Roman2

    Roman2

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    einzige Info von mir als Laie: BKS Livius 6000 mit Wendeschlüssel blaue Glaskugel

    Aber wenn mal eine Hälfte des Schlosses weg ist kann ich doch die andere Hälfte rausklopfen, nachdem die ja von der Stulpschraube nicht mehr richtig gehalten wird.
    Dann habe ich ja theoretisch Zugriff auf den Riegel?

    Ganz ohne Kratzer oder Spuren wird das wohl auch der Fachmann nicht hinbekommen
     
  6. #26 ichweisnix, 05.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Von was du sprichst ist der Zylinder nicht das Schloss.
    Ein Fachmann macht da erstmal garnix, solange du nicht sagen kannst was für ein SCHLOSS da verbaut wurde.
     
    profil gefällt das.
  7. Roman2

    Roman2

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Achso....

    Folgende Infos, mehr hab ich leider nicht
    1. Mehrfachverriegelung mit Fallriegel
    2. Motorschloss mit Fingerscan
     
  8. #28 ichweisnix, 05.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Ok. Zeit für einen seriösen Schlüsseldienst, der sich mit den Produkten auskennt.
    Du selbst kannst da gar nix machen.
     
  9. Roman2

    Roman2

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Ja, hier muss leider ein Fachmann ran
     
  10. #30 hanghaus2000, 05.01.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Dachte mir schon, das das mit den ausbauen schwer wird. Bei mir werden 2 Haken nach unten gedreht somit kann man die Tuer nicht rausziehen wenn die Baender ab sind. Da wird mMn auch der Schluesseldienst nicht viel ausrichten. Bitte sag bescheid, wie Du das Problem geloest hast.

    Frag doch mal den der die Tuer montiert hat. Wie alt ist die denn?
     
    profil gefällt das.
  11. Roman2

    Roman2

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Tür ist 6 Jahre alt !!

    Ja, werde den Lieferanten / Montagefirma kontaktieren, die sind aber erst wieder am Montag verfügbar.

    Ich richte mir schon mal Popcorn her, wird richtig spannend denen dann zuzuschauen.

    Werde dann berichten.
     
  12. #32 hanghaus2000, 05.01.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wenn der Schliesszylinder sich drehen laesst, ist das ausboren nicht notwendig.
     
    profil gefällt das.
  13. #33 profil, 05.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2024
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nein!!! dieses kleinen "unwichtigen" Details hättest Du gleich schreiben sollen...
    Von einem Laien, der es wie auch immer geschafft hat, Bänder abzuschrauben hätte ich erwartet das er das als möglicher Weisse nicht unwichtig erkennt...

    Notiz an mich, wenn Laien einen einfachen Preiswerten Profilzylinder/Zylinder/PZ immer wieder als Hochwertiges Schoss bezeichnen... sollt ich besser davon ausgehen das wichtige Detail Informationen fehlen und/oder Falsch beschrieben/bewertet werden.

    Glaskugel an: ...und die Tür ist außen Flächenbündig... = Verklebte Konstruktion...

    Bei diesen Voraussetzungen hätte ich Folgendes geschrieben:
    1. Tür Hersteller/Verkäufer/Montagefirma sind gewöhnlich nicht in der Lage da was zu machen.
    2. Du brauchst eine Fachkraft/Spezialisten/Schlosser/Tresorknacker, ...zum Öffnen... bei einigen Motor Schlosstypen gibt es Notentriegelungen... wenn der Schlosstyp usw. bekannt sind gelingen da manchmal echte Wunder.
    3. Der Preiswerte einfache Profilzylinder = PZ = Zylinder ist nicht das Problem aber die Fachkraft wird ihn vielleicht trotzdem ausbauen um...?
    4. Reparatur wird, wenn überhaupt möglich teuer...
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. Roman2

    Roman2

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Danke erstmal für deine Antwort.

    Ich denke zwischen dem Lösen von acht sichtbaren Schrauben der Bänder und komplexen Zusammenhängen und Fachbegriffen zu diesem Thema besteht eben ein riesen Unterschied.

    Deswegen habe ich mich ja als Laie an euch gewendet.

    Also kann die Reperatur von minimal bis maximal Aufwand gehen. Spannend

    Egal, ich lass euch wissen was rauskommt.
     
  15. Roman2

    Roman2

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Tür ist offen! Yesssss :bounce:

    Ich habe es irgendwie geschafft an der Außenseite einen Spalt zu erzeugen von dem ich dann mit einem Schraubendreher den Riegel zurückdrücken konnte.

    Was ist nun defekt?
    Definitiv der Riegel. Der ist locker. Hier scheint im Schloss etwas gebrochen oder was auch immer zu sein.

    So, jetzt mach ich mir mal ein Bier auf und genieße den Erfolg.:bierchen:
     
    Kriminelle und Fridolin77 gefällt das.
  16. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Was ist "der Riegel"? bitte Fotos...
     
  17. Roman2

    Roman2

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Wer ist jetzt hier der Experte und wer der Laie? :winken

    aufbau-schlosskasten.jpg
     
    profil gefällt das.
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Foto?
     
  19. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Lässt sich das Schloss jetzt mit dem Schlüssel normal betätigen? = Nur testen = nur wenn Türflügel Auf ist!
     
  20. Roman2

    Roman2

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
Thema:

Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

Die Seite wird geladen...

Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen! - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  5. Haustüre lässt sich nicht mehr von innen verriegeln

    Haustüre lässt sich nicht mehr von innen verriegeln: Hallo, ich habe folgendes Problem: Haustüre von Salamander, die stirnseitige Blende der Verriegelungsanlage trägt die Gravur von GU...