Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?

Diskutiere Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben unseren Estrich vor zwei Wochen reinbekommen und wollen nun in ca. 3 Wochen die Fliesen verlegen. Nun hat sich der...

  1. #1 brolly10, 20.07.2023
    brolly10

    brolly10

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben unseren Estrich vor zwei Wochen reinbekommen und wollen nun in ca. 3 Wochen die Fliesen verlegen.

    Nun hat sich der Liefertermin der Haustüre leider um 6 Wochen nach hinten verschoben :(

    Ist es möglich zuerst die Fliesen zu verlegen (an bestehende Baustellentüre) und anschließend die Haustüre einbauen zu lassen?

    Gruß
     
  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Sollte der Estrich nicht gegen die Haustüre gehen?
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Am besten den Estrich 20cm vor der Haustür aussparen und später ergänzen. Da müssen auch Dichtbänder etc. geklebt werden.
     
  4. #4 WilderSueden, 20.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Das kann man mit ein paar Eimern Schnellestrich machen.
    Problem an Haustür nach Fliesen ist halt, dass der Fliesenleger dann einmal für den Schnellestrich und dann noch einmal für die letzte Fliesenreihe anrücken muss. Da ist die Anfahrt teurer als Arbeit und Material zusammen...
     
  5. #5 brolly10, 20.07.2023
    brolly10

    brolly10

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell wurde der Estrich genau 21 cm abgestellt (inkl. 1cm Randämmstreifen) - siehe Skizze
    upload_2023-7-20_13-12-1.png
     
  6. #6 Fabian Weber, 20.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Das ist Mist, der Türbauer muss ja noch die Tür unten zum Rohbau abdichten.
     
    SvenvH gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 20.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Problem mit der Abdichtung sollte für eine Fachfirma mit Kompribändern, entsprechend vorbereiteten Laibungen (Glattstrich) etc. Lösbar sein. Beim Toleranzausgleich wird’s eher schwierig, dass die Tür da ganz genau reinpasst, die OKFFB genau auf Höhe des Trittprofils sitzt, usw… Ich bin da eher skeptisch…
     
  8. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Das wird dann iterativ mit 5 mal rein-raus ausgeklotzt.
     
  9. #9 Gast 85175, 20.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Oder der Sub vom Sub vom Sub nagelt es frei Schnauze rein und ist nach 2 Stunden wieder verschwunden… Man wird’s dann ja sehen…
     
Thema:

Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?

Die Seite wird geladen...

Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich? - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Einbauhöhe der Haustür über Estrich / Fliesen

    Einbauhöhe der Haustür über Estrich / Fliesen: Wir haben unsere Haustür eingebaut bekommen. Nachdem wir eine 1 cm dicke Fliese auf den Boden zur Ansicht gelegt haben, steht der Türrahmen noch...
  4. Fliesen abstemmen oder Haustür kürzen

    Fliesen abstemmen oder Haustür kürzen: Hallo zusammen, ich möchte neuen Bodenbelag im Erdgeschoss verlegen. Hierbei habe ich mich für Klickvinyl entschieden. Mein favorisierten Beläge...
  5. Haustür knackt beim laufen über fliesen

    Haustür knackt beim laufen über fliesen: Hallo, blöder Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Nach unserer Haustür (aus Holz) schließt sich ein ca. 2 x 3 m großer Vorraum...