Haustüre spannt

Diskutiere Haustüre spannt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Das Problem unserer Haustüre haben wir ja noch nach wie vor. Hersteller ist ne Firma G*o*e (5 Buchstaben) aus Karlsruhe. Der Türenmensch will...

  1. #21 Baufix1977, 20.01.2013
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Das Problem unserer Haustüre haben wir ja noch nach wie vor.

    Hersteller ist ne Firma G*o*e (5 Buchstaben) aus Karlsruhe.
    Der Türenmensch will jetzt die Tage mal vorbeikommen.

    Bei diesen Temperaturen (-5 Grad außen) spannt die Türe im Schloß. Noch nicht extrem, aber das Öffnen und Schließen geht erschwert.

    Heute haben wir eine Beobachtung gemacht.
    Wir hatten die Haustüre bei ca. -5 Grad Außentemperatur ungefähr 20-30 Minuten komplett offen stehen.
    Nachdem wurde die Haustüre wieder geschloßen. Da wir es nicht glauben wollten, wurde sie sofort wieder geöffnet und nochmals geschloßen.
    Siehe da, die Türe schließt und öffnet butterweich.
    Als die Haustüre dann wieder ne Stunde zu war, der Test. Die Türe spannt beim öffnen und schließen wieder im Schloß.

    Was könnte nun das Problem der Türe sein?
     
  2. #22 ThomasMD, 20.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ihr habt eine Bimetall-Tür. ;)

    Ist die eventuell gar nicht als Außentür für große Temperaturdifferenzen geeignet?
     
  3. #23 Gast036816, 20.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche klimaklasse sichert der hersteller denn zu?
     
  4. #24 Baufix1977, 21.01.2013
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Wo find ich das mit der Klimaklasse?
     
  5. #25 Baufix1977, 21.01.2013
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Für was ist denn ne Bimetall-Türe geeignet, bzw. für was ist sie nicht geeignet?
     
  6. #26 ThomasMD, 21.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sorry, war ein Joke.

    Bimetall ist ein Materialmix, der sich die unterschiedlichen Ausdehnungseigenschaften von 2 Metallen zu Nutze macht, um z.B. durch eine gewollte Verbiegung einen Kontakt auszulösen.
    In Deinem Falle könnte man an der Biegung der Tür, die Außentemperatur ablesen, wenn die Innentemperatur konstant ist. (Achtung nicht ernst gemeint).

    Die Frage nach der Klimaklasse und die Nichteignung der Tür für große Temperaturdifferenzen zielt aber in die richtige Richtung.
    Beantworten kann das nur Dein Lieferant.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich würde unabhängig vom Türenmenschen mal eine Wasserwaage nehmen und Lot und Waage in allen Tichtungen am Rahmen kontrollieren. Einige Monteure bekommen da wahre Wunderwerke hin und verziehen selbt stabile konstruktionen. Dann auch mal die Tür schliessen und nachsehen ob sie eventuell schief sitzt. Es kann gut sein das der Rahmen schon schief montiert wurde oder Bauchig ist und die Tür deswegen klemmt und sich nicht mehr ausreichend einstellen läßt
     
  8. #28 Baufix1977, 21.01.2013
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    ThomasMD was Bimetall ist, weiß ich. Konnte nur in Verbindung mit der Haustüre nix anfangen.
    Aber der Joke mit der Außentemperatur ablesen war gut. :-)

    Flocke muß ich heute Abend gleich mal ausloten.
    Bei "mittleren" Temperaturen passt sie aber ja. Da sitzt der Rahmen dann ja auch nicht anders.
    Werd es aber auf jeden Fall mal nachschauen.
     
  9. #29 Baufix1977, 22.01.2013
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    So, heute war der Monteur der Haustürfirma da.

    Er hat das Schließblech, in welchem die Schloßfalle hält um einen Raster gelockert. Gleichzeitig hat er das obere und unter Schließblech in welche die zusätzlichen "Schließhaken" einfahren, wenn die Türe zugeschlossen wird gedreht, so dass nun das + nach innen und das - außen zeigt.

    Laut seiner Aussage wäre das Problem nun gelöst. Die Türe schließt momentan nun auch wieder leicht und hat ein minimales Spiel innerhalb der Dichtung.
    Ich denke, uns bleibt grad nur übrig abzuwarten, wie die Türe reagiert wenn es wieder richtigt kalt oder im Frühjahr wieder wärmer wird.

    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Kann das Problem mit dieser Aktion gelöst sein?
     
  10. #30 Gast036816, 22.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du trotzdem die klimaklasse deiner tür noch ergründen und dir mit einem prüfzeugnis, zertifikat bestätigen lassen.
     
  11. #31 Baufix1977, 22.01.2013
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Werden wir die Tage über GÜ schriftlich anfordern

    Aber kann das heute die Lösung des Problems gewesen sein?
    Die Türe reagierte ja auf Temperaturschwankungen.
    Den Schließer im mittleren Schließblech hätte ich auch selbst um eine Raste verstellen können.
     
  12. #32 Gast036816, 22.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kann mit der klimaklasse zusammenhängen. wenn die tür nur ein kleines temperaturdelta über kurze zeit kompensieren kann, kann sich das element bei den jetzigen temperaturen verformen.
    deine tür müsste 7 tage ein temperaturdelta von 23 grad innen und -15 grad aussen nach den prüfkriterien kompensieren, ohne verformungen zu zeigen.
     
  13. #33 Baufix1977, 09.04.2013
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Gestern hatten wir den Verkäufer der Haustürfirma bei uns, nachdem wir GÜ Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt hatten.

    Aussage des Verkäufers ist die Haustüre nach Klimaklasse 3.

    Er hat nun das "Schnäpperchen" im Schließblech erneut nochmal eingestellt und meinte, das es damit nun gewesen sei.

    Zum "Spannen und Wackeln" der Türe bei Temperaturunterschieden beruft er sich auf DIN, innerhalb welcher es sich wohl bewegen würde.

    Eine Türe dürfte anscheinend nur im abgesperrten Zustand bemessen werden und nicht, wenn sie nur im Schloß eingerastet ist, ohne verschlossen zu sein.

    Ist dies denn so richtig?
    Hat er auch recht mit seiner DIN?

    Wir merken bei der Haustüre ja alle 10 Grad Außen-Temperaturunterschied.
     
  14. #34 Skeptiker, 09.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Welche der zahlreichen DIN soll das denn nach Meinung des Verkäufers so regeln?
     
  15. #35 Baufix1977, 09.04.2013
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Müssen wir uns noch schriftlich geben lassen.

    Ahso, dass die Türe bei kalten Temperaturen spannt, würde nur an einer fehlenden Schmierung fehlen, so seine Aussage.
     
  16. #36 Gast036816, 10.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den kannte ich bisher auch nicht!
     
  17. #37 Gast23627, 10.04.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das ist richtig

    Das ist richtig, steht aber (jetzt mal so aus dem Kopf) in keiner DIN.

    Wenn eine Haustür nur in der Falle eingerastet alle Bedingungen hinsichtlich der erwarteten Funktionen erfüllen würde, brauchte man keine zusätzlichen Veriegelungen ectr.

    Daher ist eine Beurteilung der Funktionen nur im verriegeltem Zustand möglich...

    Gruß
     
  18. #38 Baufix1977, 10.04.2013
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Herr Schrage,
    das Ding mit der Beurteilung glaube ich durch Ihre Aussage dem Türenlieferant somit auch.

    Auch wenn die Türe nur im verriegeltem Zustand beurteilt werden kann, darf sie doch auch im uverriegeltem Zustand nicht bei kalten Temperaturen spannen und bei warmen Temperaturen wackeln?

    Die Türe wurde vom Monteur am 21.01.2013 eingestellt, so dass sie zu der damaligen Temperatur gut passte.
    Durch jahreszeitliche Erwärmung hat sie die Tage dann schon wieder leicht gewackelt und der Verkäufer hat sie nun wieder etwas straffer gestellt und gemeint, mit der richtigen Schmierung des Schließbleches würde es dann bei kalten Temperaturen nicht mehr zu den Spannungen kommen.

    Die ist doch schlichtweg MUMPITZ?
    Darf die Türe dann im nicht verriegelten Zustand solche unterschiedlichen Spannungen aufweisen?
     
Thema:

Haustüre spannt

Die Seite wird geladen...

Haustüre spannt - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  5. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...