Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

Diskutiere Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...

  1. #1 petra345, 24.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer Seite einen 4 cm breiten offenen Schlitz hat. Zur Zeit dringt dort derartig viel Grundwasser ein, daß es mit einer Tauchpumpe nicht abgesenkt werden kann.

    Bevor ich nächste Woche die Firma Haferstroh wegen dieser Dichtbänder, die man anklebt und zusätzlich anpresst, kontaktiere, hätte ich gerne einen HInweis, wie man diese Dichtbänder in den Innenecken verlegt.

    Vielleich hat auch jemand noch eine andere Idee.

    Danke!
     
  2. #2 Fred Astair, 24.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein 4 Quadratmeter großer Schacht? Und was hat ein 4 cm breiter offener Schlitz in einer Abwassersammelgrube zu suchen? Offen zu sein ist eine Grundeigenschaft von Schlitzen. Sonst wäre es keiner.
     
  3. #3 petra345, 25.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Weder die Vorbesitzer noch die damaligen Planer können dazu noch befragt werden.
    Aber der Schacht stellt nur das Bauwerk für die in sich geschlossene Hebeanlage mit eigenem Sammelbehälter dar.
     
  4. #4 simon84, 25.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich geh mal davon aus dass du ein provisorium mit brunnenschaum oder dichtschlämme etc schon probiert hast ?

    ist das genau am Rand zur „Wand“ oder etwas entfernt ? 4cm breit auf gesamter Länge ? Oder könnte man es evtl mit einer Bohrung erwischen und dann ringraum Dichtung rein ? Wäre günstiger als das spezial Zeug vom haberstroh
     
  5. #5 petra345, 25.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe es gestern zum ersten Mal gesehen und vermute, daß dieser Schlitz entlang einer 2 m langen Wand vielleicht zur Entlastung gegen Aufschwimmen vorgesehen war. Das Ganze ist ein Anwesen an einer Hanglage mit entsprechendem denkbarem hohem Wasserdruck. Oder es ist einfach Baumurks.
    Ohne Gummistiefel und Leiter konnte ich es nur von oben sehen und keinerlei Versuche zur Abdichtung unternehmen. Zur Zeit steht das Wasser, trotz einer kleinen Tauchpumpe, etwa 20 cm hoch im Schacht.

    Ich denke , wenn ich diesen Schlitz an einer Wand abdichte, wird das Wasser an den anderen 3 Wänden an den Anschlußstellen zu den aufgehenden Wänden, durch den Beton drücken.

    Deswegen der Vorschlag mit den Dichtbändern an allen 4 Wänden und anschließend etwas Schutzbeton auf den Boden oder zumindest am Rand.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein Drainageschacht oberhalb dieses Bauwerkes mit einer Ableitung nach unterhalb des Bauwerkes. Das ist beim fertigen Bauwerk aber auch nicht ganz einfach und kostengünstig.
    .
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde erstmal den Wasserstand weiter absenken. Vielleicht liegt es am Schaltspiel des Schwimmers oder die Pumpe ist viel zu klein.

    Kann man davon ausgehen, dass das früher die Jauchegrube war?
     
  7. #7 JohnBirlo, 25.02.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Du denkst, dass da jemand absichtlich die Wand geschlitzt hat um Wasser reinzulassen und du willst den Schlitz jetzt wieder schließen?

    Mach mal Bitte ein Foto von diesem 4m² Sumpf + Schlitz
     
  8. #8 petra345, 26.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die kleine Tauschpumpe läuft kontinuierlich aber hat gegen das Grundwasser keine Chance.
    Das EFH wurde nach den Isolierglasscheiben 1977 gebaut und der neue Besitzer wurde jetzt von dem Wasser in diesem Schacht überrascht.
     
  9. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann ist die Jauchegrube eher unwahrscheinlich.
     
Thema:

Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

Die Seite wird geladen...

Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten - Ähnliche Themen

  1. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  2. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  3. Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

    Tauchpumpe Hebeanlage tauschen: Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....
  4. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...
  5. Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung

    Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung: Guten Tag, ich habe mich nun extra hier angemeldet um evtl. ein Thema zu klären das mich nun seit Monaten beschäftigt. Ich und meine Frau haben...