Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung

Diskutiere Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, ich habe mich nun extra hier angemeldet um evtl. ein Thema zu klären das mich nun seit Monaten beschäftigt. Ich und meine Frau haben...

  1. #1 tinGonic, 17.04.2023
    tinGonic

    tinGonic

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe mich nun extra hier angemeldet um evtl. ein Thema zu klären das mich nun seit Monaten beschäftigt.

    Ich und meine Frau haben letztes Jahr mit einem GU ein Massivhaus gebaut. Die Bau- und Leistungsbeschreibung war sehr ordentlich und ausführlich. Generell war der Hausbau trotz Krisen (Materialmangel, Preisexplosion) nahezu reibungslos.

    Einzig bei der Hebeanlage wurde m.M. "gepfuscht". Angedacht war eine Hebeanlage mit Handpumpfunktion (für den Notfall) eingebaut in einem ca. 1m^3 großen Betonschacht in der Bodenplatte.

    Bekommen habe ich eine Hebeanlage von der Fa. Kessel ohne Handpumpfunktion und ohne Betonschacht. Die Hebeanlage wurde in ein großes Kunststoffgehäuse eingesetzt welches vorher mit in die Bodenplatte einbetoniert wurde.
    Schon damals habe ich immer wieder schriftlich dem GU klar gemacht das dies so nicht vereinbart wurde. Der GU ist nicht darauf eingegangen.

    Fakt ist das ich nun mein Leben lang an die Fa. Kessel gebunden bin weil das Kunststoffgehäuse der Hebeanlage fest mit der Bodenplatte verbunden ist. Hätte ich einen offenen Betonschacht wäre ich unabhängig vom Hersteller.

    Wie ist eure Meinung dazu? m.M. ist hier eine finanzielle Entschädigung vom GU notwendig. Mindestens in der Höhe um nachträglich einen Betonschacht einbauen zu können. hierbei gehe ich von Kosten im niedrigen/mittleren fünfstelligen Bereich aus.

    über eine Antwort würde ich mich freuen
     
  2. #2 Jo Bauherr, 17.04.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    "Kessel" ist ja quasi DIE Referenz im Bereich Hebeanlagen. Würde mir damit keine Probleme einreden lassen.
     
    Tilo gefällt das.
  3. #3 blackfriday, 17.04.2023
    blackfriday

    blackfriday

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    HE,…bald vielleicht am Wald..
    Ich denke, eine Hebeanlage in einem Kunststoffschacht ist Standard. Wir haben zwar nicht Kessel sondern einen anderen Anbieter, aber an der Anlage waren in über 20 Jahren nur 2x Kleinigkeiten, die durch ein nicht-Hersteller-gebundenes Unternehmen problemlos behoben wurden. Wichtiger als die Frage ob Kunststoff oder Beton finde ich, dass entweder eine zusätzliche Handpumpe vorhanden ist oder 2 Elektropumpen, so dass immer eine Redundanz/Notreserve vorhanden ist. Darauf würde ich bestehen… ohne funktionsfähige Pumpe ist es schlecht… :boxing
     
  4. #4 Fred Astair, 17.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zur Frage nach vermeintlich zustehenden Entschädigungsansprüchen, äußere ich mich als juristischer Laie nicht.

    Ich frage aber, wozu diese Hebeanlage dienen soll und wie sich ein gewünschter offener Schacht in das Konzept einfügt. Erst danach kann ich das Technische beurteilen.
     
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Welche Aufgabe hat die Hebeanlage ?
    Wie lautet der Text in der Leistungsbeschreibung ?
     
  6. #6 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also bevor ich nen Roman dazu schreibe. Gibt es eine formelle Abnahme (Abnahmeprotokoll, Bestätigung, irgendwas?) von dem Haus? Was steht da zu der Hebeanlage drin?
     
  7. #7 Tilo, 18.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Fred
    Der Betonschacht wäre nicht offen.
    Mit einer Stahlplatte (Tränenblech) und ein paar Löcher für Kabel und Rohre wäre das Ding auch zu ....
     
  8. #8 Fred Astair, 18.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hydraulisch wäre er immer noch offen und würde den Keller überfluten.
    Ob da jemand reingucken kann, interessiert mich nicht.
     
Thema:

Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung

Die Seite wird geladen...

Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  3. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  4. Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

    Tauchpumpe Hebeanlage tauschen: Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....
  5. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...