HEBESCHIEBETÜRE AN ESTRICH ANARBEITEN RENOVIERUNG

Diskutiere HEBESCHIEBETÜRE AN ESTRICH ANARBEITEN RENOVIERUNG im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte 2 nebeneinanderliegende Drehkippflügel Türen durch eine große Hebeschiebetüre ersetzen. Die Mauer dazwischen ist nach...

  1. Sven B

    Sven B

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo zusammen,

    ich möchte 2 nebeneinanderliegende Drehkippflügel Türen durch eine große Hebeschiebetüre ersetzen.
    Die Mauer dazwischen ist nach Klärung der Statik raus, Türen auch ausbaubereit.
    Ich werde dann den Esteich samt Fließen auf eine Linie Flexen und die neue HST von außen einbauen. Putz ist rumdherum großzügig weg.

    Problem ist aber die Abdichtung unten bzw. Bodeneinstand.
    Ich muss unter der HST etwa 10cm aufmauern (Bodeneinstandsprofil ist mir zu teuer), dies würde ich mit Ytong machen. Die Steine würde ich zum Estrich hin gleich mit Fliesenkleber"verputzen" damit Luftdicht.

    Wie kann ich aber die HST innen luftdicht anarbeiten? An der Laufschiene nur eine eine Silikonfuge ist mir eigentlich zu wenig.

    Gibt es ein Dichtband welches innen Luftdichtheit herstellt und außen offen ist? Die Zargenbreite beträgt 17,4cm!

    Was meint ihr?
     
  2. #2 Gast 85175, 13.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt gefühlt 1 Mio. Dichtbänder (Kombribänder) die das Problem lösen. Es ist eine Fummelei beim Einbau, die Föanken müssen gut vorbereitet werden, etc… aber es geht…
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ytong als Bodeneinstand ?
    Kann der später da irgendwie feucht werden ?
    Terrassen- / Spritzwasserbereich oder so ?
     
  4. #4 das ICH, 14.07.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    wie willst du denn die HST unten befestigen? Doch nicht etwa nur im Ytong?
    Das Bodeneinstandsprofil ist die beste Lösung - für die Befestigung, für die Abdichtung und vor allem für den Fall, dass die Abdichtung mal undicht sein sollte (ja das kann mal passieren!).
    Ansonsten wie in #2 schon geschrieben ein Band aus der großen Kollektion der Hersteller auswählen und einbauen.
     
    Tilo gefällt das.
  5. Sven B

    Sven B

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Schwarzwald
    Der Ytong/Bodeneknstand/Sockel ist von außen zugänglich, somit kann ich diesen komplett abdichten. Ist auch nicht bewittert, eine Überdachung davor.
    Oder was könnte ich sonst verwenden?
    Ich habe noch kein Dichtband mit diesen Eigenschaften mit einer Breite von 17cm gefunden. Oder kann ich 2 Stk verwenden?

    Unten würde ich mit Schrauben durch den Ytong bis in die Betondecke machen.
     
  6. #6 das ICH, 14.07.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    da kannst du zwei nebeneinander verbauen...rechts, links und oben ist das kein Thema...ich behaupte mal, nachdem jetzt das Frühstück den Denkprozess nochmal angeregt hat, dass es unten mit einem Band nicht funktionieren wird.
    Eine HST verzeiht dir nur sehr wenig Ungenauigkeiten bei der Montage. Hast du das Profil nicht gleichmäßig trittfest unterfüttert und es verformt sich durch Bewitterung (Hitze/Kälte) und durch die Benutzung (Eigenlast, Windlast, Baubewegung), dann hast du ein Element in der Wand das nicht funktional ist, da undicht und nicht gut zu bedienen.
     
  7. Sven B

    Sven B

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Schwarzwald
    Dannüsste ich auf dem Yton vorab ein Vliesband einspachteln und dieses mit einer Schleife an die Türschwelle kleben? Anschließend Klötze von außen unterschieben und ggf. ausschäumen?
     
  8. #8 das ICH, 14.07.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Wenn du damit das Element anständig statisch befestigt bekommst, die Lastabtragung auf Schwellentiefe spielfrei funktioniert und dann auch noch die 3 Dichtungsebenen fachgerecht ausgeführt sind, dann kannst du das gerne so machen; ICH täte es jedoch nicht!

    Wenn du mit Suchmaschinen umgehen kannst, dann schau doch mal was das WWW so für die Montage von Hebeschiebetüren her gibt.
    Es ist eine Sache, ein falsch eingebautes Element zu retten, damit nicht alles neu gemacht werden muss, aber schon vor der Montage zu wissen, dass es mit viel Improvisation eingebaut wird halte ich für äußerst dumm.
    Warum kaufst du eine HST für 3.500,00 um dann an 250,00 für die BEP zu sparen? Unberücksichtigt ist dabei noch die Arbeit für den Betonsockel und der Mehraufwand für die Abdichtung und, wie oben schon geschrieben, die Ungewissheit der Haltbarkeit.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und bitte dich darum, deine Schritte für uns fotografisch festzuhalten inkl. einem Bericht wie gut die Montage geklappt hat.
     
  9. Sven B

    Sven B

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Schwarzwald
    Das Bodeneinstandsprofil müsste ich aber auch abdichten und das sogar unten am Boden, da komme ich noch schlechter hin.
    Wenn es technisch besser ist, wird es nachbestellt das ist nicht das Thema aber ich sehe hier die gleichen Probleme.
    Oder übersehe ich etwas?
     
  10. Sven B

    Sven B

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Schwarzwald
    Das Bodeneinstandsprofil müsste ich aber auch abdichten und das sogar unten am Boden, da komme ich noch schlechter hin.
    Wenn es technisch besser ist, wird es nachbestellt das ist nicht das Thema aber ich sehe hier die gleichen Probleme.
    Oder übersehe ich etwas?

    Die BEP gibt es nur im Raster 35mm so.it bliebe auch hier Luft umd ichüsste unterfüttern und verschließen.

    Die Videos welche ich besser gesehen habe, spiegeln leider nicht meine Einbausituation wieder und sind von meinem Fall weit weg.
     
  11. #11 das ICH, 14.07.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Ja, auch die BEP müssen außen gegen drückendes Wasser abgedichtet und unterfüttert werden, immer ganz unten zum Rohboden. Da kommt außen EPDM-Folie vor, die Lücken rechts und links mit PU-Ortschaum, und innen kannst du nochmal ein Folienband kleben, aber das war es dann auch schon. Durch das BEP hast du mehr Stabilität in der Schwelle und kannst am Rohboden viel besser unterfüttern.
    Da will dir wohl einer eine Rahmenverbreiterung als Bodeneinstandsprofil andrehen ;) BEP's sind bei guten Profilherstellern in sämtlichen Höhen zu bekommen, die Bautiefe ist jedoch in aller Regel auf die Blendrahmen der Fenster abgestimmt, daher nimmt man auch zwei nebeneinander. Wo hast du deine HST gekauft und was für ein Profil ist es?

    Stell mal ein paar Bilder von deiner Einbausituation ein. Es fällt mir schwer zu glauben, dass bei dir etwas anders sein soll als bei anderen.
    Wenn ich über die Suche im Web gehe, dann finde ich an zweiter Stelle bei dem mit der "24.de" eine Anleitung (ist aber zum lesen!), die nach meiner Meinung auf alle Situationen passen müsste, zumindest wenn man bereit ist seinen Kopf einzuschalten weil grundsätzliches nicht erwähnt wird.

    Es kommt nicht von ungefähr, dass gerade bei der Fenstermontage die Fehlerquote recht hoch ist. Die Anforderungen an die Lastabtragung und die Abdichtung sind selbst für viele Handwerker nicht nachvollziehbar. Das liegt aber nicht daran, dass es so kompliziert ist, sondern daran, dass auch die sog. Profis entweder des Lesens nicht mächtig sind oder aber es erst gar nicht versuchen zu begreifen, dass ich bei 4 verschiedenen Materialien auch IMMER die Verarbeitung beachten muss. Habe ich eines falsch verbaut halten in aller Regel auch die anderen Systeme nicht stand.

    Ich wiederhole mich, aber das kann man nicht oft genug hervor heben:
    Die techn. Merkblätter und Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller sind kein gut gemeinter Vorschlag, sondern diese sind verbindlich einzuhalten. Abweichungen davon sind nicht zwangsläufig ein Totalschaden, aber die Chance, dass es nix wird ist recht groß.

    das kannst du ruhig so machen, aber dann ist es halt kacke!
     
    Oehmi gefällt das.
  12. Sven B

    Sven B

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Schwarzwald
    Ich komme Innen aber nicht ran, da ist ja schon der FFB!
    Die äußere Abdichtung ist kein Problem da komme ich ran, aber eben innen am Boden nicht.
    Das Problem iat mit oder ohne BEP das gleiche.

    Die HST ist eine Aluprof MB77 HS hi monorail.

    Nach was googelst du denn?
    Doe Rahmenverbreiterung für unten würde mich 680€ kosten!
     
  13. #13 das ICH, 14.07.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Dann dichte nur von außen ab. Luft kommt durch die EPDM-Folie sowieso nicht durch und wenn du dann noch sauber versiegelst, dann müsste es klappen.

    Jetzt musst du mal schauen ob du noch eine Maßzeichnung zu den Nuten unten findest, damit du ggf. auch ein "fremdes" BEP verwenden kannst. Ich bin mir sicher, dass du deine HST ohne BEP nicht sauber abgedichtet bekommst, wenn du es nur auf einen Sockel aufstellst.

    Hast du dich schon mal bei einem richtigen Fachbetrieb inkl. Montage und echter Gewährleistung erkundigt nach den Kosten? Du wirst einen Wasserschaden der im Boden entsteht erst nach zig Jahren wahrnehmen. Die Abwägung Kosten-Nutzen-Einsparung kannst nur du machen.

    Hebeschiebetüre einbauen » Einfach erklärt! (fenster24.de)

    Mit etwas Glück bin ich gleich wäch und wünsch' daher allen ein tolles Wochenende!
     
  14. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Kannst du von außen nicht mit ner Kartuschenpresse und evtl. Verlängerungsröhrchen um und unter das BEP an die Innenkante schieben und großzügig mit Folienkleber, Dichtmasse o. ä. ausspritzen?
     
  15. Sven B

    Sven B

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Schwarzwald
    Wenn dann müsste ich den Dichstoff vorher anbringen,
    Ich möchte die Schwelle mit möglichst wenig Abstand aufsetzen.
    Oder wäre Abstand sogar besser, dann würde ich zum Ausspritzen drunterkommen und könnte den Rest auch ausschäumen? Natürlich mit Klötze alle 10cm

    Hier mal 2 Bilder zum Thema:
    20230714_161109.jpg 20230714_161058.jpg
     
  16. #16 das ICH, 15.07.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Du brauchst so viel Platz um anständig arbeiten zu können.
    Wenn du einen Schlitz in der inneren Wandflucht machst, dann kannst du den Bereich später sauber nacharbeiten.
     
  17. Sven B

    Sven B

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Schwarzwald
    Verstehe nicht ganz wie du das meinst.
    Die Fließen und Estrich flexe ich ca in der Mitte des Klebebandes auf eine Flucht und die HST kommt da dann direkt dran.
     
  18. #18 das ICH, 15.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    wenn du von innen nicht richtig arbeiten kannst, dann hast du zu wenig Platz und musst den Schlitz breiter machen und dann wieder anarbeiten.
     
  19. Sven B

    Sven B

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Schwarzwald
    Ich hab aber keine Fließen mehr...

    Hier mal der aktuelle Stand, Problem ist weiterhin die innere Abdichtung der Schwelle.

    20230715_183936.jpg 20230715_184009.jpg 20230715_183957.jpg
     
  20. #20 das ICH, 16.07.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Wenn du es nicht von innen Abdichten willst, weil du keine Fliesen mehr hast, dann hab ich in #13 1. Satz schon was zu geschrieben - aber nicht später hier jammern.
    Das gild auch für die nichtverwendung vom BEP.
     
Thema:

HEBESCHIEBETÜRE AN ESTRICH ANARBEITEN RENOVIERUNG

Die Seite wird geladen...

HEBESCHIEBETÜRE AN ESTRICH ANARBEITEN RENOVIERUNG - Ähnliche Themen

  1. Hebeschiebetür schwergängig - Lösungsvorschlag?

    Hebeschiebetür schwergängig - Lösungsvorschlag?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Wohnzimmer eine Hebeschiebetür die aus zwei Türen besteht, die nach links bzw. rechts aufgehen. Die linke Tür...
  2. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...
  3. Wärmebrücke bei Hebeschiebetür?

    Wärmebrücke bei Hebeschiebetür?: Hallo, ich habe eine Hebeschiebetür vom örtlichen Fensterbauer, welche dieser aus dem Kömmerling PremiDoor 76 Profil gebaut hat. Das Rahmenprofil...
  4. Balkon Hebeschiebetür Schlitten gebrochen

    Balkon Hebeschiebetür Schlitten gebrochen: Hallo zusammen, Gestern ist beim schließen meiner Balkon Hebeschiebetür etwas kaputt gegangen. Es sind die Schlittenträger (ich weiß nicht wie man...
  5. Estrich und dann eine Hebeschiebetür?

    Estrich und dann eine Hebeschiebetür?: Hallo Zusammen! Wir sanieren derzeit unser Haus aus dem Jahr 1985. Der Estrich ist schon komplett raus, da eine Fußbodenheizung eingebaut werden...