Heißes braunes Wasser

Diskutiere Heißes braunes Wasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin Moin.... habe da Wasserproblem. In einem EFH kommt heißes u. bräunliches Wasser aus der Leitung. Aber nur in der 1 Etage. Das kalte Wasser in...

  1. #1 batus, 25.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2022
    batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Moin Moin....
    habe da Wasserproblem.
    In einem EFH kommt heißes u. bräunliches Wasser aus der Leitung.
    Aber nur in der 1 Etage.
    Das kalte Wasser in der 1 Etage ist klar.

    Im Erdgeschoss ist das kalte und heiße Wasser auch klar.

    Das Haus ist an das Fernwärmenetz angeschlossen.

    Jetzt bin ich natürlich am rätseln was das sein könnte?!

    Das Haus ist Baujahr 2000

    Habt ihr vielleicht einen Tipp??

    Viele Grüße Batus
     
  2. #2 Hercule, 25.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Riecht es ?
    Wie alt ist das Haus ? Stahlrohre ? Rost ? Defekter Rücklaufverhinderer ?
    Ist am Eingang ein Wasserfilter verbaut ?
     
  3. #3 batus, 25.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2022
    batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Oh sorry die Angaben fehlten...
    Das Haus ist Baujahr 2000 , wir sind gerade eingezogen.

    Die anderen Daten müsste ich erstmal herausfinden.
     
  4. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Auch kein Geruch oder Wasserflecken an den Wänden und Böden.
     
  5. #5 Maape838, 25.09.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wie lange stand es leer?
     
  6. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Immer bewohnt.
     
  7. #7 Hercule, 25.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Poste hier wenn du mehr weist.
    Tip: lass das braune Wasser durch ein frisches Geschirrtuch laufen, mach ein Bild und poste es hier.
    Bilder brauchst du ohnehin um ggf den Fernwärmeanbieter damit zu konfrontieren.
    Und nach dem Geschirrtuchfiltern alles mal 15-30 Minuten laufen lassen zwecks durchspülen.
     
  8. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Oh ok. Danke für den Tipp. Werd ich gleich starten den Versuch mit dem Tuch. Vielleicht bringt es ja Erkenntnis.
    Die Stadtwerke sind da wohl raus.
    Da im Erdgeschoss klares Wasser ...heiß und kalt ankommt.
     
  9. #9 Fred Astair, 25.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Richtig.
    Wie lange bleibt denn das Wasser braun, wenn Du es ablaufen lässt und wie lange dauert es nach dem Abstellen, bis es wieder braun wird?
    Irgendwo dürfte etwas Korrodierendes im System verbaut sein und über die genannten Zeiten kann man ungefähr abschätzen, wie weit der Fehler von der Armatur entfernt ist
     
  10. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Also ich habe jetzt das wasser 15 Minuten laufen lassen heiß aus den wasserentnahmestellen / in der oberen Etage.

    Es kommt sofort braun raus und wird auch nicht klar.
    Also leicht bräunlich aber so dass es doch auffällt und man das Wasser nicht trinken möchte

    Kaltwasser ist farblos.

    Und wie erwähnt im Erdgeschoss kaltwasser und heißwasser ebenfalls klar.

    Habe auch ein küchentuch vorgehalten aber keine Rückstände entdecken können die auf rost schließen.
    Doch ein Leck??
     
  11. #11 simon84, 25.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ursachen gibt es viele von relativ harmlos bis gefährlich (Wärmetauscher undicht etc)

    Sorry aber an der Stelle wo Trinkwasser betroffen ist, ist es nix mehr für DIY
    Fachbetrieb beauftragen
     
    Hercule gefällt das.
  12. #12 thomenec, 25.09.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    es gibt Anlagen, wo jede Wohneinheit eine eigene Frischwasserstation besitzt. Dort wird mit einem Wärmetauscher Kaltwasser durch Heizwasser zu Warmwasser gemacht. Das hat z.B. den Vorteil, dass für Warmwasser keine Wasseruhr benötigt wird, keine langen Warm(trinkw)wasserleitungen durch das Haus verlegt werden müssen, keine Zirkulationsleitung und wenig was Quelle oder Versteck für Legionellen sein könnte.

    Wenn jetzt z.B. dieser Wärmetauscher ein internes Leck hat, dann wird das Trinkwasser mit dem Heizungswasser gemischt bzw. verunreinigt. Das ist, was Simon meint. Die Heizung bietet dann unter Umständen (automatische Nachfüllung) eine unversiegbare Quelle für schmutziges Wasser.

    Ein Stück rostige Leitung oder Fitting müsste nach kurzem Spülen wieder sauberes Wsser liefern, so schnell kann es nicht nachrosten.

    Da Du diese Informationen zum Anlagenaufbau auch nicht hast, muss hier tatsächlich der Installateur ran und Klarheit auch für das Wasser sorgen.

    Grüße
     
    Maape838 und simon84 gefällt das.
  13. #13 Hercule, 25.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Vor allem wenn keine Rostpartikel im Küchentuch sind.
    Wenn er keinen Igel in der Geldtasche hat würde ich sogar mal eine bakterielle Wasseranalyse vorschlagen.
     
  14. #14 simon84, 25.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Leck im Wärmetauscher hat noch ganz andere Risiken.
    Trinkwasser in der Regel Druck ca 4 bar
    Heizung meist 1.5 bar.
    Das heißt es kann auch Schäden an der Heizung selbst verursachen.

    dass in einem Altbau nach dem Urlaub mal 5 Sekunden „braun“ kommt wär ja noch normal.
    Aber wenn in einem Geschoss ständig irgendeine Brühe kommt ist das was für den Experten vor Ort
     
    Hercule gefällt das.
  15. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Super vielen Dank euch Allen für die Hilfestellung, dann werde ich mich doch mal an einen Fachbetrieb wenden.

    Viele grüße Euch und einen schönen Restsonntag
     
    Maape838 gefällt das.
Thema: Heißes braunes Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braunes wasser aus warmwasserleitung

Die Seite wird geladen...

Heißes braunes Wasser - Ähnliche Themen

  1. Wohnung wird zu heiss

    Wohnung wird zu heiss: Hallo zusammen , Wir haben 2019 eine alte Scheune kernsaniert und eine 2 stöckige 2 Zimmer Wohnung mit ca 85qm Wohnfläche errichtet ....
  2. Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?

    Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem für das ich gerne Eure Gedanken hören würde: Haben ein neues Bad bekommen wo ich einige Teile selber...
  3. Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?

    Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?: Unsere Fenster sind von "Dyna" und haben Beschläge von "Roto". Das habe ich mir heute angeschaut, weil ich wissen wollte, ob die vielleicht schon...
  4. Baustrahler wird extrem heiß

    Baustrahler wird extrem heiß: Hallo, habe einen Baustrahler der extrem warm wird. Was würdet ihr da unterlegen ? Zum Schutz für den Boden…
  5. Wie heissen diese L-Profile?

    Wie heissen diese L-Profile?: Hallo zusammen! Beim YouTuben bin ich auf einige nette Ideen gekommen, was man aus Trockenbau so alles basteln kann. Besonders die Araber...