Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter

Diskutiere Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage : wenn eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus unbewohnt ist, die Heizung aber auf 18°C eingestellt ist,...

  1. #1 Maxiking98, 04.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2024
    Maxiking98

    Maxiking98

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich hätte Mal eine Frage : wenn eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus unbewohnt ist, die Heizung aber auf 18°C eingestellt ist, besteht dann die Gefahr eines Platzenden Rohres ? (Die Hauptleitung ist NICHT abgedreht) ich bin für alle Antworten dankbar

    LG
     
  2. #2 thomenec, 04.01.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Eine funktionierende Heizung vorausgesetzt wird bei 18 Grad kein Rohr einfrieren und platzen. Platzen können Rohre in schlechtem Zustand aber auch ohne Frost.

    Das war aber sicher nicht Deine Frage, oder ?
     
  3. #3 Maxiking98, 04.01.2024
    Maxiking98

    Maxiking98

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort , also Heizungsrohre werden nicht platzen, wenn ich die Heizung anschalte ;) die Frage war eher (aber falsch bezeichnet ) auf die Wasserrohre bezogen ( Bad und küche ). Wenn die Wohnung beheizt wird aber die Wasserrohre nicht benutzt werden , können diese dann kaputt gehen ?
     
  4. #4 driver55, 04.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zuviel Maxiking gegessen?
     
  5. #5 EinHausbesitzer, 04.01.2024
    EinHausbesitzer

    EinHausbesitzer

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Wenn die Rohre nicht in Außenwänden verlegt sind, gibt es ohnehin kein Problem, falls die Wohnung zumindest minimal beheizt wird. 18° sind auch so oder so nicht nötig um das Einfrieren zu verhindern.
     
  6. #6 titan1981, 04.01.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    warum 18°Grad und keine andere Temperatur? Schimmelschutz? Einfrieren würde ein Rohr ja erst wenn das Rohr selber auf unter 0°C abkühlt. Wenn das passiert stimmt was mit der Heizungsanlage nicht....
    Stellt die Heizkörper so ein, dass die Feuchtigkeit nicht zum Problem wird, wenn das 18 Grad sind ist das dann so.
     
  7. #7 VollNormal, 04.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Viel größer ist die Gefahr, dass das in den Leitungen stehende Wasser verkeimt. Deswegen: den Abzweig zu der leerstehenden Wohnung absperren. Die Leitungen danach zu entleeren wird wohl auch nicht schaden ...
     
  8. #8 Hercule, 04.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wie sieht es eigentlich mit Druckerhöhung durch natürliche Erwärmung in stagnierenden Leitungen mit Rücklaufverhinderer aus ?
     
Thema:

Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter

Die Seite wird geladen...

Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. KMF im Heiz/Wäschekeller

    KMF im Heiz/Wäschekeller: Hallo zusammen, mache mir wirklich Sorgen um unsere Gesundheit, haben 2 Kinder. Wir besitzen seit 9,5 Jahren ein Haus von 1972 und im...
  3. Wintergarten richtig heizen

    Wintergarten richtig heizen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Ratschlag wie ich am besten unseren Wintergarten beheize ohne dass mir etwas wegschimmelt. Wintergarten ist...
  4. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...
  5. Heizen von UNBEWOHNTER Wohnung im Winter

    Heizen von UNBEWOHNTER Wohnung im Winter: Ich BITTE herzlich um Hilfe von Experten!! Meine Wohnung wird von Mitte Januar bis Mitte Mai nicht bewohnt sein.Es kommt alle 2-3 wochen jemand...