Heizen mit Strom

Diskutiere Heizen mit Strom im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ...interessieren nur noch die Kosten. Die kennt der entsprechende Fachbetrieb - kostenlos kann er die dort erfahren!!Ah ja Paulinsche.....

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja Paulinsche..
    Kostenlos???
    Zahlt sich der Inhaber nichts fürs Angebote schreiben oder bezahlt er seine Angestellten nicht für diese Arbeitszeit????
    Natürlich verursacht das betriebswirtschaftliche Kosten.
    Hast Du nicht ein paar Weihnachtskekse zu backen, Pakete zu packen oder zu arbeiten statt hier mit Deinem (nicht mal) Halbwissen Warmluft zu erzeugen???
    MfG
     
  2. #22 Heizungswahn, 19.12.2007
    Heizungswahn

    Heizungswahn

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Bitte nicht streiten!

    Könntet Ihr mir noch mal Eure Meinung sagen, ob Ihr nun meint, es wäre sinnvoll, die Elektroheizung drin zu lassen oder eine "normale" Fußbodenheizung einzubauen. Wenn ich dann so eine elektrische Wärmeeinheit davor schalte, glaube ich verstanden zu haben, dass ich dadurch alleine weder mehr noch weniger Verbrauch habe, weil 1kw=1kw. (oder so)

    Vorteil der neuen Heizung wäre Unabhängigkeit bei späterem Energiequellenwechsel. Nachteil wären die hohen Anschaffungskosten. Allerdings würde wahrscheinlich ein späterer Umbau noch teurer werden, weil dann wieder alle Bodenbeläge aufgerissen werden müssen.

    Kann man eigentlich Bodenfliesen entfernen, ohne sie zu zerstören? Die Bäder sind nämlich vor Kurzem renoviert worden.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Sie Wasser mit Strom erwärmen, haben Sie Übergabeverluste. Also 1kW Strom ins Wasser abgegeben macht nicht so warm wie 1kW Strom als Eltheizung, wenn man gleiche Übergangswiderstände zwischen Heizleitung und Luft (samt allem dazwischen) zu Grunde legt.
    MfG
     
  4. #24 Bauwahn, 19.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das gilt aber nur, wenn die Umwandlung nicht an dem Ort erfolgt, an dem die Wärme genutzt wird. Befindet sich die Wassererwärmung innerhalb der Wohnung dürfte das egal sein.

    Gruß

    Thomas
     
  5. #25 Heizungswahn, 19.12.2007
    Heizungswahn

    Heizungswahn

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
  6. #26 Hendrik42, 19.12.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wenn Du in der Wohnung lange wohnen willst, dann würde ich jetzt ne FBH reinmachen. Später wird das nix mehr.

    Ralf, wenn ich einen Heizstab ins Wasser stecke und dann da eine kWh reinstecke, dann landet davon 90% oder mehr im Wasser, der Rest macht den Topf oder die Luft warm. Wo soll das bei einer Heizung ein Problem sein?

    Eine E-Direktheizung mit FBH ist eine akzeptable Übergangslösung. Durch den Umstieg auf eine Flächenheizung dürfte es schon einen Spareffekt geben, weil die Raumluft dann nicht mehr so warm sein muss wie bei einer Konvektionsheizung und deswegen auch beim Lüften nicht mehr so viel Energie rausgelüftet wird.

    Abgesehen davon ist eine FBH einfach die schönere Form, zu heizen und man ist für alles offen, WP, Gas, Pellets...

    Gruß, Hendrik
     
  7. #27 Hendrik42, 19.12.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Na, eine E-Direktheizung ist eben sehr klein. Heizstab und Druckausgleichsgefäß und fertig. Das ist das, was man zusammen mit dem FBH Verteiler auf dem Bild sieht. Wenn man dann auf Gas oder WP umsteigt, nimmt man den Heizstab und das Druckausgleichsgefäß raus und gut ist.

    Gruß, Hendrik
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach kein Quatsch!

    Zwar würdest Du bei einer (kpl. in der Wohnung angeordneten) direkt elektrisch beheizten Warmwasserumlaufheizung nicht mehr Strom verbrauchen als jetzt. Allerdings dann zu rund zwei Dritteln als teuren HT, statt wie jetzt praktisch vollständig als billigen NT... :irre
    Abgesehen davon wäre für eine solche Heizung eine Genehmigung des VNB erforderlich, die man (aus gutem Grund) in vielen Fällen erst gar nicht bekommen wird.

    Hast Du zuviel Geld oder was??? :eek:

    Und von wegen Öko!
    Zieht ernsthaft in Erwägung, ne Nachtzspeicherheizung durch ne elektrische Direktheizung zu ersetzen. Ich faß es nicht...! :mauer

    Das mit den "wiederzuverwendenden" Fliesen kannst Du auch vergessen.

    Fazit:
    Laß die Heizung in Frieden! Du wirst nochmal froh drum sein.
    Sorge stattdessen dafür, daß die Hütte anständig gedämmt wird.
    Wenn dann immer noch Tatendrang und Geld übrig ist, lege Dir ein Lüftungssystem mit Wärmerückgewinning zu. (in dem Fall vermutlich in Form dezentraler Geräte).
     
  9. #29 Heizungswahn, 20.12.2007
    Heizungswahn

    Heizungswahn

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke! Julius, Du hast ja eine äußerst charmante, direkte Art, Deine Meinung zu sagen. Aber genau so verstehe ich fachlicher Ober-Depp das.

    Folgende Tipps habe ich noch von einem Energieberater bekommen. Was haltet ihr davon?

    "1.) Eigentümervertrag lesen, um herauszufinden, wo die exakte Grenze Ihres persönlichen Einflussbereiches liegt. Gehören beispielsweise die Fenster schon zum
    Miteigentum?
    2.) Dürften Sie eine WP auf Ihrem Balkon installieren?
    3.) Dürften Sie sich eine BW-Wandtherme im Dachgeschoss installieren (Gas-Anschuss und zusätzliche Wohnfläche im eigenen Dachgeschoss vorausgesetzt).
    4.) Kennen Sie die anderen Eigentümer? Glauben Sie in absehbarer Zeit in dem Eigentümer-Beirat soviel Einfluß zu gewinnen, dass Sie eine Heizungsumstellung
    erreichen könnten?
    5.) Wie groß ist die gemeinsam gebildete Rücklage und für welche größere, energetische Maßnahme soll sie demnächst genutzt werden? Noch nichts geplant? Nur für die üblichen Instandhaltungsmaßnahmen?
    6.) um den Eigentümer-Beirat auf die Spur zu bringen, würde ich bei mittelalten bis älteren Gebäuden dringend eine Gebäudeaußenthermografie empfehlen, die den energetischen Bestand ungeschminkt offenlegt.
    7.) Weiterhin würde ich bei beabsichtigten, energetischen Modernisierungen (z.B. Heizungsumstellung auf ein zentrales Versorgungssystem) für das gesamte Gebäude dringend zu einer sogenannten (staatlich geförderten) Vor-Ort-Beratung (BAFA) raten, weil sie (als Hausgemeinschaft) so mit minimalem finanziellem Aufwand ein super Planungstool für solche Maßnahmen haben, dass ihnen (als Eigentümergemeinschaft) sehr klar, sehr deutlich Entwicklungspotenziale des Gesamthauses vor Augen führt.
    8.) Wenn der elektrische Strom auf lange Sicht für Sie als Heizmedium nicht vermeidbar sein sollte, lassen Sie am besten die Finger von der favourisierten Immobilie, denn Energiefresser sind out und werden immer und immer teurer (im laufenden Unterhalt). Das Angbot an sehr guten Bestandsimmobilien ist groß."

    Die Aussage, die Finger davon zu lassen, wenn es beim Strom bleibt ist ziemlich klar, oder?
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon.
    Nur - alle anderen Punkte würde ich unterschreiben (hatte sie teilweise ja schon selbst angsprochen), den aber nicht!

    Er hat nur insoweit Recht, daß "Energiefresser" weder besonders beliebt noch sinnvoll sind. Das gilt aber UNABHÄNGIG vom verwendeten Energieträger! Müßte man also bei ner Gaszentralheizung ganz genauso konstatieren...

    Mit der Nachtspeicherheizung hat das erstmal gar nichts zu tun, im Gegenteil, sie ist bei Reduzierung des Bedarfs sogar die einzige, die ohne weiteres beibehalten werden kann, ohne daß der Wirkungsgrad in die Knie geht oder Probleme im Betrieb auftreten.

    Aber wie ich bereits ausführte, muß es ja eben nicht beim "Energiefresser" bleiben!
    Ne ordentliche Dämmung auf die Hütte und gut is.

    Außerdem hat der Energieberater einen wesentlichen Punkt außer Acht gelassen:
    Als Eigentümer darf man nicht nur die Betriebskosten betrachten (wie Mieter dies tun können), sondern muß die Vollkosten ansetzen!
    Überspitzt gesagt: So teuer kann der Strom gar nicht werden, daß sich die Investition in ein gänzlich anderes Heizsystem innerhalb Deiner restlichen Lebenserwartung (oder der jener neuen Anlage, je nachdem, was früher eintritt) jemals rentiert...

    Umgekehrt könnte aber ein Schuh daraus werden:
    Aufgrund der (irrigen) allgemeinen Abneigung gegen Nachtspeicherheizungen sollte es möglich sein, den Preis der Immobilie auf Dir genehmen Wert zu drücken...

    Übrigens:
    Ein großer Teil der heute errichteten EFH mit geringem Heizenergiebedarf werden mit Elektroheizung ausgestattet.
    Man nennt sie dann nur lieber "Abluftwärmepumpe mit Zusatzheizung". :biggthumpup:
    Das klingt für Nichtfachleute wesentlich angenehmer...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Thema Stromheizung wird doch schon ewig diskutiert. Fakt ist, es gibt wirtschaftlichere Systeme. Für Vermieter war eine Stromheizung schon immer eine tolle Sache. Niedrigste Investitionskosten, und der Verbrauch wird zwischen Mieter und Versorger direkt abgerechnet. Als Vermieter bin ich hier fein raus, und sollte ein Mieter mal nicht zahlen (können), dann kann mir das auch egal sein. Soll sich der Versorger damit rumärgern.

    Deswegen sollen mit der nächsten Novelle auch Vermieter in die Pflicht genommen werden, die "unrentablen" Heizungen, und dazu zählen E-Direktheizung inkl. Nachtspeicher, zu ersetzen.

    Auch wenn man sich bei der aktuellen Energieeinsparverordnung noch nicht auf ein Verbot der Nachtspeicherheizungen einigen konnte, so wird doch spätestens mit der nächsten Novelle (vorgesehen auf Ende 2008) sich also einiges ändern.

    Da man sich sicherlich nicht auf ein sofortiges Verbot einigen kann, wird vermutlich mit Übergangsfristen gearbeitet. Den Rest werden die Energieversorger mit einer neuen Tarifstruktur erledigen. Bereits jetzt sind einige Tarife in der Versenkung verschwunden.

    Es gibt Einsatzgebiete für eine E-Direktheizung, keine Frage, aber ein EFH gehört nicht dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 planfix, 20.12.2007
    planfix

    planfix Gast

    ist in der änderung der EnEV nicht sogar der PEF für stromspeicherheizungen auf 2 herangesetzt worden? das würde sich doch jetzt widersprechen.
     
  13. #33 VolkerKugel (†), 20.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nee ...

    ... auf 2,7 :konfusius .
     
  14. #34 planfix, 20.12.2007
    planfix

    planfix Gast

    2,7 gilt für strom jetzt immer, 2,0 für speicherheizungen hat mir der verkäufer von hottgenroth erklärt. weil ich wissen wollte warum WP auf 2,0 gesetzt sind. aber die WP rechne ich trotzdem mit 2,7, weil ich dazu nix gefunden habe.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also ich kenne jetzt auch nur die 2,7....

    Und mir ist im Moment auch kein Trick bekannt, wie man das verbessern könnte. Dazu müßte mal wohl Politiker sein.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Heizungswahn, 20.12.2007
    Heizungswahn

    Heizungswahn

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Deutsches Fragewort ohne "W": Hä??? :confused:

    2,0 2,7

    Im Jahre 1897 gab es im US-Bundesstaat Indiana einen Gesetzentwurf, mit dem die Zahl π per Gesetz als 3,2 definiert werden sollte. Der Hobbymathematiker Edwin J. Goodwin war sicher, die Quadratur des Kreises gefunden zu haben. Er schlug der Regierung den Handel vor, auf alle Tantiemen aus der Anwendung seiner Entdeckung in der mathematischen Aus- und Weiterbildung zu verzichten, wenn seine Entdeckung zum Gesetz erhoben würde. Erst nach der Aufklärung durch einen „gestandenen“ Mathematiker, der von dem Gesetzesvorhaben zufällig in der Zeitung las, vertagte die zweite Kammer des Parlaments den vom Repräsentantenhaus bereits beschlossenen Entwurf auf unbestimmte Zeit.

    Tut nix zur Sache, ist aber interessant, nicht wahr?

    Ich bin wirklich dankbar für eure Infos. Aber bitte verfasst sie verständlich. Bin kein Fachmann, der so etwas versteht.

    Danke!!!:winken
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    eP = Anlagenaufwandszahl

    Kurz gesagt, der Aufwand an Primärenergie im Verhältnis zum Nutzen.

    Für die Stromerzeugung wird bereits Energie benötigt (Primärenergie), daher wird die kWh Strom die im Gebäude genutzt wird, mit einem höheren Wert berücksichtigt.

    Geht´s noch einfacher zu erklären? Freiwillige vor...:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Leute ich brauch doch eine Brille.... der "PEF" von Planfix hat mich ganz durcheinander gebracht. Da landet man schnell bei ep bzw. epf.:mauer:mauer

    Also bitte nicht wundern wenn ich hier fp und ep gemischt habe.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 planfix, 20.12.2007
    planfix

    planfix Gast

    naja das wort ist immer sooooo lang, und als ich das erste mal PEF gelesen habe wußte ich auch nicht was es heißen soll, dann ist mir aus dem zusammenhang :thinkein licht aufgegangen
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, und wenn sich bei mir vor den Augen schon die Buchstaben drehen...
    wird´s Zeit nach Hause zu fahren.

    Aber zur Strafe schreibe ich noch 10 Mal Primärenergiefaktor

    PEF PEF PEF PEF PEF PEF PEF PEF PEF PEF :bounce:

    oder richtig

    fp fp fp fp fp fp fp fp fp fp

    Gruß
    Ralf
    -----
    Was wäre die Welt ohne Abkürzungen..
     
Thema:

Heizen mit Strom

Die Seite wird geladen...

Heizen mit Strom - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  2. Heizen mit Strom

    Heizen mit Strom: Hallo wir haben sind auf der suche nach einem Haus nun haben wir auch ein Objekt gefunden das Lage Größe und Preis unserer Vorstellung nach hat....
  3. Heizen ohne Strom

    Heizen ohne Strom: Unsere Situation: Zweifamilienhaus, 3 Geschoße, alles Fußbodenheizung, Gas Brennwert, Gerät Fa Wolf, zentrale AT Regelung, überall...
  4. ...oder doch wieder mit Strom heizen?

    ...oder doch wieder mit Strom heizen?: ja moin erstmal, um mich mal kurz zu fassen, ich bin drauf und dran mir´n 150 Jahre altes Reithdachhäußchen, mit ca. 100m² Wohnfläche zu kaufen...
  5. Heizen/Strom nur mit Sonne

    Heizen/Strom nur mit Sonne: Hallo, zunächst entschuldige ich mich für mein Versehen. Das hätte ich beachten müssen mit dem Verbot der namentlichen Nennung von Firmen....