Heizkörper 5 Monate entfernen?

Diskutiere Heizkörper 5 Monate entfernen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es gibt mehrere Heizkörper in der Wohnung, die Tapete dahinter haben. Wir wollen die Tapete entfernen und die Wand spachteln, schleifen,...

  1. #1 hashamyim, 30.10.2023
    hashamyim

    hashamyim

    Dabei seit:
    02.10.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es gibt mehrere Heizkörper in der Wohnung, die Tapete dahinter haben. Wir wollen die Tapete entfernen und die Wand spachteln, schleifen, streichen etc.
    Ich gehe davon aus, dass man die Heizkörper dafür entfernen muss (wir würden sie wahrscheinlich irgendwann bald ersetzen). Kann man einen Sanitärfacharbeiter beauftragen, die Heizkörper zuerst zu entfernen, und erst in 3 Monaten oder so wieder einbauen, oder führt das zu Problemen irgendwie?
    VG, Hashamyim
     
  2. #2 Fabian Weber, 30.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Hast Du mal ein Foto?

    Heizkörper kann man wirklich sehr leicht selbst abmontieren, das dauert keine 5 Minuten.
     
  3. #3 hashamyim, 31.10.2023
    hashamyim

    hashamyim

    Dabei seit:
    02.10.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Okay - durchaus möglich - habe nur Angst, dass etwas schief geht und ich den Wasserstrom nicht wehren kann!
     
  4. #4 Viethps, 31.10.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    :respekt
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 31.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Fabian, kannst Du die handwerklichen Fertigkeiten des TE einschätzen, dass Du solche Tipps gibst?
    Dann lies mal den GU10-Thread und die "gehängte Decke" und IP irgendwas...
     
    hashamyim und VollNormal gefällt das.
  6. #6 nordanney, 31.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Mietwohnung? Eigentumswohnung?
    Klar kannst Du das. Wo sollen die Heizkörper gelagert werden? Ggf. ein Thema für die Eigentümergemeinschaft wg/Heizkostenabrechnung.

    P.S. Die Frage ist so gehaltvoll wie: "Ich möchte eine Hängelampe austauschen. Kann ich die Birne für eine gewisse Zeit lagern und erst später wieder einbauen?" ;-)
     
  7. #7 WilderSueden, 31.10.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich würde vielleicht noch fragen, ob man die Wohnung wirklich den ganzen Winter ungeheizt lassen will, während jede Menge Feuchtigkeit durch Renovierungsarbeiten ins Haus kommt ;)
     
  8. #8 hashamyim, 31.10.2023
    hashamyim

    hashamyim

    Dabei seit:
    02.10.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das stimmt wohl - eher ein Thema für Frühling, glaube ich! Danke den Input
     
  9. #9 hashamyim, 31.10.2023
    hashamyim

    hashamyim

    Dabei seit:
    02.10.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Can you maybe be more specific with the issue at hand? I don't see what is so incredibly wrong with asking whether GU10 lights should work with a serial connection - if nothing else, just out of interest. In any case, they are now happily wired with parallel cabling - so, test complete! :-)
    "gehängte Decke" = Suspended ceiling - not sure why quotation marks are needed...
    IP-irgendwas - if you click on the link provided in the discussion forum, it explains how the numbers are selected. Worth a look!
     
  10. #10 hashamyim, 31.10.2023
    hashamyim

    hashamyim

    Dabei seit:
    02.10.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Thanks all for your assistance - Info immer sehr geschätzt!
     
Thema:

Heizkörper 5 Monate entfernen?

Die Seite wird geladen...

Heizkörper 5 Monate entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper

    Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper: Hallo, Ich plane eine wassergeführte FBH im EG eines RHM einbauen zu lassen. Aktuell läuft das über Gas und dann weiter mit Heizkörpern. Der...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  5. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...