Heizkörper an Trockenbauwand

Diskutiere Heizkörper an Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, wie ich einen Heizkörper am besten an eine Vorsatzschale befestige. Ursprünglich war er mit zwei Bolzen...

  1. Mieb88

    Mieb88

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, wie ich einen Heizkörper am besten an eine Vorsatzschale befestige.

    Ursprünglich war er mit zwei Bolzen direkt im Mauerwerk befestigt. Da dort nun eine Vorsatzschale hinkommt, wird der Abstand zum Mauerwerk zu groß und es muss eine andere Lösung gefunden werden. Ich habe bereits gesehen, dass es Befestigungskonsolen gibt, die an die Wand geschraubt werden. Dafür möchte ich sie gleich entsprechend stabil bauen.

    Die neue Wand besteht aus 12mm OSB und darüber 12,5mm Gipskarton. Die Ständerkonstruktion ist 50mm dick und steht wegen Rohren ca 4cm von der Wand weg.

    Wie mache ich das am besten? Reicht es, ein dickes Brett zwischen zwei CW-Profile zu setzen und mit der OSB-Platte zu verschrauben? Oder lieber gleich Kanthözer an die Wand gedübelt, z.b. 5cm dick, darauf ein 4cm Brett, so dass es bündig mit den CW-Profilen abschließt?
     
  2. #2 Fred Astair, 07.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum immerzu diese Sinnloskombinationen?
    Nicht gewusst ob man eine GK -Wand oder eine Holzabfallpresswand bauen will?
    Für eine doppelt beplankte GK-Wand hätte ich eine erprobte Lösung. Aber für diesen Mist?
     
  3. Mieb88

    Mieb88

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich auf das verlassen, was mir der Außendienstler bei einem Besichtigungstermin vor Ort empfohlen hat. Ich wusste nicht, dass du das per Ferndiagnose besser beurteilen kannst. Danke für deine Auslassung.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die OSB Platte hättest du dir sparen können,
    der Profi montiert eine Holztraverse zwischen den Profilen, dann GK darüber und passt
    Traverse 2.jpg
     
  5. #5 mk940, 07.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2024
    mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Was @Fred Astair meint ist, dass Wände mit OSB halt nicht wirklich fachgerecht sind, frag mich welcher Außendienstler das empfohlen hat und wo darin der Sinn liegt. Gipskartonwände sind erprobte und geschlossene Systeme die nahezu für alle Probleme und Vorhaben eine Lösung bieten, OSB ist da eigentlich niemals notwendig. Im normalfall baut man dahinter Holztraversen ein, gibt es fertig zu bauen. Solltest du in deinem Fall auch verbauen. Mehr ist nicht notwendig, mit großartiger Hebelwirkung ist hier nicht zu rechnen, ein Aussteifen der Vorsatzschale nach hinten ist also nicht notwendig.
     
    Fred Astair und Alex88 gefällt das.
  6. Mieb88

    Mieb88

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Eine genaue Begründung für die OSB-Platten hat er mir nicht genannt, ob das nun dem Schallschutz dienen soll oder eher der Stabilität kann ich nicht sagen. Ich habe das nicht weiter hinterfragt, da ich davon ausging, dass das schon passen würde, wenn mir das jemand mit Berufserfahrung so empfiehlt. Bei 10m² war das auch kein Kostenpunkt, über den groß diskutiert wurde.

    Vielen Dank für die Empfehlung mit den Traversen. Wenn sowas ausreicht, wäre das ja die einfachste Lösung.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    als was???
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Viethps, 07.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Dann sind also viele Fertighauswände ` nicht fachgerecht ´ - weil mit Dampfbremse- Holzwerkstoffplatte - GK 12,5 mm?
    Wir haben zufällig immer nur so gebaut......
     
  9. #9 Fred Astair, 07.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In die Fertighausthematik mische ich mich nicht ein. Nicht mein Metier.
    Warum man sich aber bei einer einfachen TB-Wand nicht entscheiden kann, ob man die aus Holzabfällen oder aus Kraftwerksentschwefelungsrückständen baut, konnte mir noch kein Beteiligter erklären.
    Für welches Gewerk war denn der Außendienstler mit Berufserfahrung tätig?

    Eine doppelt beplankte GK-Wand braucht i.d.R. überhaupt keine Traverse, nimmt man die richtigen Dübel, für einen Heizkörper schon mal gar nicht.
    Der einzige Fall, wo ich Schichtholzunterlagen verbaue, sind Stützklappgriffe für Rollstuhl-WC, weil man daran bei fast 1m Ausladung an der Vorderkannte noch Barrenstütze machen muss.
    Ich führe die dann bei jeder Abnahme mit meinen 95kg vor.
    Das wäre mir für die Metallspreizdübel doch zu herausfordernd, aber Küchenoberschranke, Waschtischunterbauten und andere Möbel brauchen bei mir keine Unterkonstruktion.
     
  10. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Habt ihr die auch immer mit Metallständerwerk gebaut?
     
  11. #11 chris84, 07.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Das einzige, was mir dazu aus Erfahrung einfällt: der Holzabfall ist beim Rückbau deutlich günstiger zu entsorgen als der Gipsabfall
    Ich war hier beim Abriss froh, dass mehr Spanplatte als Gips verbaut wurde - hat sicherlich nen tausender Entsorgungskosten gespart.

    Ansonsten meine nicht fachliche Erfahrung dazu: wenn eine Holzabfalllatte dahinter ist, tut es für die üblichen Aufhängungen eine einfache Spax - da braucht man sich halt keine Gedanken mehr zu machen, was man wo hin hängt, und wo ne Traverse hin muss...
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was aber nicht heißt, dass es fachgerecht ist…
    Da geht es oft um Statik und um kostengünstig zu bauen,
    ich kenne viele Holzhäuser die mit Holz gebaut wurden (nicht mit verleimten Abfall) und dann mit GK verkleidet
     
  13. #13 Fred Astair, 07.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann ist es aber inkonsequent, raumseitig noch Gips auf den Holzabfall draufzuschrauben.
     
  14. #14 Hercule, 08.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Was unlogisch ist da OSB jede Menge Chemie enthällt die natürlich auch in den Raum abgegeben wird.
    Gerade hinter einem Heizkörper wo die Wärme ein ausdampfen ggf sogar befeuert etwas suboptimal.
    Ich muss aber zugeben: bei mir hab ich die Traversen hinter den Heizkörpern für Schienenmontagesystem auch partiell aus OSB eingelegt - da eine Platte vorhanden war. 2x 22mm OSB3 (6cm Installationsebene) hinter einlagig 12,5mm Gipskarton. 10cm breit.
    Kürzlich hab ich aber auch welche montiert und die Fischer Metall Hohlraumdübel verwendet. Hällt auch. Spart Zeit und reduziert Chemie in der Wand.
     
    Fred Astair gefällt das.
  15. #15 chris84, 08.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Der Holzabfall wird wohl energetisch verwertet. Bis A3 spielen da anscheinend Chemikalien keine Rolle...
    Wird Gips eigentlich recycelt?
     
  16. #16 klappradl, 08.01.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Nebenbemerkung, weil es hier so oft betont wird
    OSB Platten und auch Spanplatten bestehen, sofern überhaupt, nur aus einem geringen Anteil an Holzabfällen.
     
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja
     
  18. #18 Hercule, 08.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ist halt die Frage was und wie viel von der Chemie dann in die Luft geblasen wird und welche Auswirkungen das auf die Menschen / Natur in der Umgebung solcher Fernwärmekraftwerke hat.
    Wird man erst in ein paar Jahrzehnten wissen wenn sich wieder Lungenkrankheiten häufen und die Wissenschaft dem nachgeht.
     
Thema:

Heizkörper an Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Heizkörper an Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper

    Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper: Hallo, Ich plane eine wassergeführte FBH im EG eines RHM einbauen zu lassen. Aktuell läuft das über Gas und dann weiter mit Heizkörpern. Der...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  5. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...