Heizkörper Nische Dämmen

Diskutiere Heizkörper Nische Dämmen im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forenmitglieder, Bei unserem 84 Baujahr 36er Ziegelbau verbreitern wir ein Fenster in dem auch die bestehende Heizkörper Nische vergrößert...

  1. #1 gherkin, 05.03.2023
    gherkin

    gherkin

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,

    Bei unserem 84 Baujahr 36er Ziegelbau verbreitern wir ein Fenster in dem auch die bestehende Heizkörper Nische vergrößert werden soll. Bisher war es von außen: Putz, 12er Loch Ziegel, Heraklithplatte, Styropor, Heraklithplatte Putz.
    Meine “Bauprofis” schlagen folgendes vor, nach wie vor den 12er Ziegel außen, dann aber XPS/PUR Platten mit Fliesenkleber “dicht” verkleben und dann innen verputzen.
    Könnte es da nicht Probleme geben da es sich um eine Innendämmung handelt und es keine Dampfbremse gibt?
    Die Nische soll ca. 15cm weden, wir hätten also ca. 9 cm für die Dämmung. Welche Dämmung mit oder ohne Dampfbremse würdet ihr vorschlagen? Viele Dank schon einmal!
     
Thema:

Heizkörper Nische Dämmen

Die Seite wird geladen...

Heizkörper Nische Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper

    Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper: Hallo, Ich plane eine wassergeführte FBH im EG eines RHM einbauen zu lassen. Aktuell läuft das über Gas und dann weiter mit Heizkörpern. Der...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  5. Heizkörper entfernen und Nischen unter Fenster schließen

    Heizkörper entfernen und Nischen unter Fenster schließen: Hallo, ich habe meinen Estrich entfernt und bekomme bald eine Fußbodenheizung. Jetzt werden die alten Heizkörper die unter jeder Fensterbank...