Heizkörper Stilllegen

Diskutiere Heizkörper Stilllegen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe in meinem 2 Familienhaus die Dachgeschosswohnung mit Spit-klima anlagen ausgestattet. Mit denen Heize ich seit diesem Winter auch...

  1. #1 SteffenG, 05.02.2024
    SteffenG

    SteffenG

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe in meinem 2 Familienhaus die Dachgeschosswohnung mit Spit-klima anlagen ausgestattet.
    Mit denen Heize ich seit diesem Winter auch die komplette Dachgeschosswohnung. Also ich habe diesen Winter nie die Heizkörper im Dachgeschoss aufgedreht.
    Da ich alle 2-4 Wochen den Ölstand ablese und den Stand mit dem letzten Winter vergleiche, ist mir aufgefallen dass ich hier kaum eine Einsparung sehe. Ich habe bisher ca. 1000 kw/h Strom in die Klima gesteckt. Wenn ich jetzt eine Arbeitszahl von 3 ansetze müsste ich min. 300Liter Öl weniger verbraucht haben. Ich habe auch nur einen 2000l Tank, das müsste man eigentlich deutlich sehen

    Jetzt habe ich mich gefragt wie das mit den Rohrsystem der Heizungsanlage funktioniert. Auf der Nord und Südseite der Dachgeschosswohnung gibt es jeweils eine Vor und Rücklaufleitung und versorgt die angeschlossenen Heizköper. Hab eine Skizze angehängt. Wenn ich es richtig sehe, müsste das Prinzip so sein. Ich habe bedenken dass irgendwo unnötigerweise noch das Heizungswasser für die Dachgeschosswohnung zirkuliert und die Umgebung heizt. Aber wenn meine Zeichnung stimmt. Dann dürfte das doch nicht der Fall sein oder ? Das bringt doch dann auch nichts an den gelben Markierungen die Leitung zu trenne bzw. abzustellen oder ?
    Hat jemand eine Idee ?

    Gruss
    Steffen
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 05.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt auch festgegangene Heizkörperventile, die nicht schließen.
    Waren die Heizkörper im Winter wirklich kalt?
    Man kann das Wasser so weit ablassen, daß die Heizkörper oben einen Winter trocken sind.

    300 l bei 2000 l müssen nicht auffallen. Das Wetter ist nicht so kanstant.
     
  3. #3 SteffenG, 05.02.2024
    SteffenG

    SteffenG

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Heizkörper sind auf ganz sicher alt.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und die rosten dann von innen so vor sich hin?
     
    klappradl gefällt das.
  5. #5 Deliverer, 06.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Das Problem mit alten Ölheizungen ist, dass sie wahnsinnig ineffizient sind. U.a. weil sie zumeist hoffnungslos überdimensioniert sind. Also nur, weil man etwas weniger Heizwärme braucht, heißt das nicht, dass die Ölheizung die gleiche Menge spart.

    Die richtige Einsparung kommt dann zustande, wenn man die Ölheizung in der Übergangszeit ganz auslassen kann. Also zuerst eine BWWP, damit sie im Sommer nichts tun muss. Dann auf jedes Stockwerk ein Klima-Split, das dann bis -5° (oder so) heizt. Ggf. im Bad noch nen IR-Strahler.
    Dann muss der Öler nur noch zwei, drei Wochen im Jahr überhaupt laufen. Und das tut er dann im effizienten Bereicht.
    Ganz nebenbei erfüllt man so auch noch die 65%-Vorgabe.
     
Thema:

Heizkörper Stilllegen

Die Seite wird geladen...

Heizkörper Stilllegen - Ähnliche Themen

  1. Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper

    Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper: Hallo, Ich plane eine wassergeführte FBH im EG eines RHM einbauen zu lassen. Aktuell läuft das über Gas und dann weiter mit Heizkörpern. Der...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  5. Heizkörper "stilllegen"

    Heizkörper "stilllegen": Hallo, mich würde interessieren ob es etwas zu beachten gibt wenn ich einen Heizkörper "stilllegen" möchte - (also rund 50 cm "totleitung" vom...