Heizkörpernischen dämmen

Diskutiere Heizkörpernischen dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...

  1. #1 Unreal12, 23.03.2024
    Unreal12

    Unreal12

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hi zusammen,
    Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte.
    Bei dem Beispiel hier unten sieht man eine Nische.
    Wie kann ich das am einfachsten dämmen?
    Könnte ich einfach 5cm PUR, alukaschiert, auf die Wand kleben?
    Rundherum mit Bauschaum aussprühen falls Unebenheiten da sind, dann mit Siga Band Rissan runterherum verkleben?
    Dann die Tapete direkt auf die Alukaschierung der PUR Platte oder noch etwas Gips und/oder Netz drüber?
    Ich möchte die Dämmung so dünn wie möglich halten.
    Was mache ich mit dem Boden? Weil das sind Fliesen.
    Da müßte ich dann das Dichtband (Siga Rissan) auf die Fliegen kleben?
    Vorab danke und viele Grüße

    ps.: Das ist übrigens ein Hanggrundstück. Bei der Nische unten handelt es sich um die Hangseite.
    Hinter der Wand ist also Erdreich

    IMG_8668.JPG
     
  2. #2 Wistful9588, 24.03.2024
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Hmm, was soll die Dämmmaßnahme der Nische denn groß bringen? Ist der Rest der Wand gedämmt?
    Ich würde einfach mit Ytong zumauern. Ohne Hohlräume.
     
Thema:

Heizkörpernischen dämmen

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernischen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernische dämmen ohne entfernen der Heizkörper ?

    Heizkörpernische dämmen ohne entfernen der Heizkörper ?: Möchte die Heizungsnischen nachträglich dämmen. Die Nischen sind ca. 80 cm hoch, 104 cm breit und 20 cm tief. Die Nischen sind mit einer...
  2. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

    Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...
  3. Heizkörpernische und Innenwand dämmen

    Heizkörpernische und Innenwand dämmen: Hallo, ich bin am Überlegen, wie man eine Heizkörpernische am besten dämmt, ohne viel Raum zu verlieren. Ist es besser, eine Dämmtapete zu...
  4. Heizkörpernische dämmen

    Heizkörpernische dämmen: Hallo, möchte Heizkörpernischen dämmen. Es gibt ja zig Möglichkeiten. Zum einen Damfdicht zum anderen Dampfdiffussionsoffen. Ich würde gerne...
  5. Heizkörpernische dämmen

    Heizkörpernische dämmen: Hallo, bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich in der richtigen Rubrik frage, denke aber schon, dass Hinweise kommen ggf. der Beitrag verschoben...